kein Zündfunke bei CB400N

  • Du meinst dass das Schaltbild falsch ist?


    Ich pflege nicht zu meinen, wenn ich Großbuchstaben in der Verneinung nutze.



    Gut das lässt sich ganz schnell feststellen. Entweder schau ichmir die Zündspule von innen an oder
    Ich geh mit deiner Erläuterung gerne mit. Lass mich gerne Berichtigen. Mich hatte die Darstellung im Schaltplan irritert in Bezug zu diesem Schaltbild. Vorallem, weil dieses Schaltbild mehrmals im WHB auftaucht. Ich mess mal zwischen den Zündkerzensteckern durch. Wenn es so ist wie in auf dem Schaltbild, dann muss der Widerstand 10kohm, also 2x Zündkerzenstecker. Wenn es so ist wie du es sagst wird es vieleicht 20kohm sein. Man wird sehen.


    Im Übrigen kannst Du davon ausgehen, dass ich nicht nur primär-primär und sekundär-sekundär gemessen habe, sondern alle Messungen auch über Kreuz gemacht habe.
    Messgerät war ein DMM "PeakTech 3415", SNR 34151780030, zuletzt kalibriert am 28.8.17 gegen ein FLUKE 5500A



    Gut das Thema Entstörung habe ich bewusst weggelassen. Was interessiert mich das Radio vom Nachbar.


    ???
    Mich interessiert das schon, denn es ist damals zumindest Teil der Betriebserlaubnis gewesen. Es ist sogar im KFZ-Schein vorgeschrieben!


    Ansonsten hast du ja nichts gegenmeinen Ausführung.

    Doch. Deine Ausführungen sind technisch inkorrekt.


    Das mit dem Plasma hättest du mit Begriffen Gleitfunkenstrecke erweitern können.
    Aber interessant ist schon die Sache mit den Zündfunken und der verzweifelten Anspruch auf Richtigkeit. 57 Beiträge waren dazu nötig.

    Du schweifst trollhaft ab.



    Und im Rest wurde der Beitrag von Olaf dem Anspruch auf göttliche Unfehlbarkeit auch nicht gerecht.
    Ich weiß ich bin unglaublich provokant. Ich hab ein Elefantengedächtnis und meine Provokant hat seine Gründe.

    Du vergreifst Dich im Ton. Ab hier wirds eklig.



    Mich nervt nur die Art dieser Bastelfritzen Unfähig zu fachtechnisch sauber zu diskutieren.

    Von hier an sortiere ich Dich unter "Troll" ein. Keine weitere Kommunikation mit Dir. ---



  • Widerstände in den Kerzen und Zündsteckern begrenzen den Strom, der fließt. …


    Nicht ganz korrekt. 99% ist aber auch ganz gut :-)
    Der Widerstand bedämpf einen Schwinkreis und führt zu relativ schnellem Abklingen der Schwingung auf der Sekundärspule.
    Ältere Semester kennen noch die steinalten BOSCH-Prüfstände mit Oszillogramm der Zündspannung.
    Da konnte man das direkt sehen.
    Ich hab vor langer Zeit hier einigen Leuten ein Publikation von Bosch aus den 70ern zukommen lassen.


    Der Widerstand ist ausschliesslich zur Funkentstörung da, auf der Renne hat man das nie gehabt (Ausfallsicherheit).
    Ansonsten passt das.


    Warum ich hier jetzt gerade noch meinen Senf dazu gebe:


    Ich mache für die K-Modelle die Auflösung vom 1-Blatt-Stromlaufplan nach Art, wie sie einige von VAG-Fahrzeugelektrik kennen.
    Ich hab bei der CB200-Diskussion gemerkt, dass die Mehrheit mit dem, was Honda mitgegeben hat, nie klar kommt.
    Kann aber einige Zeit dauern. Der Teufel steckt im Detail…


    Es wäre sinnvoll, wenn es jemand für die 80er-Jahre-Zweizylinder ebenfalls tun würde.

  • Henk, Würde ich auch an deiner Stelle machen. Eigentlich wollte ich den letzten Absatz löschen, der war echt shice, habe ich aber nicht, ich werde es überleben.
    Ich hätte nicht verallgemeinern dürfen. Hier in diesen Forum gibt es auch gute Leute, dass ich die jetzt vergrault habe ärgert mich jetzt.


    Der Widerstand dient nicht nur zur Entstörung, sondern dient im wesentlichen auch dazu bei die Zeitspanne des Zündfunken zu verlängern.
    Die CDI liefert einen starken aber sehr kurzzeitigen Zündimpuls.
    Der Steckerwiderstand und der relative grosse Elektrodenabstand verlängern quasi den Impulszeitraum um zu gewährleisten, damit das Gemisch sich optimal entzünden kann.
    So steht es in Fachliteratur oder ähnlich. Aber das hatte ich schon beschrieben, ging nur unter zwischen den persönlichen Angriffen auf meine Person.

  • Offenbar ist das Schaltbild wirklich nur eine Schematische Darstellung.


    Zwischen Züke-Stecker und Masse kein Durchgang
    Zwischen Züke-Stecker Zyl. 1 und Züke-Stecker Zyl. 2 gemessener Widerstand 16,6kOhm
    Original Züke-Stecker 4,76kOhm
    Das bedeutet, das die Sekundärspule einen Widerstand hat, von 7,1kOhm.
    Ich denke, mit den Zahlen kann man arbeiten. Die Zündung meiner CB400N funktioniert perfekt.
    Mein Messgerät ist zwar nicht kalibriert, aber es hat in diesen Messbereich im gute Werte geliefert.
    Ein mal einen Widerstand gemessen mit geringer Fertigungstoleranz.


    Die Zündkerze NGK DR8ES hat 4,72kOhm.
    Ich würde hier nicht rum basteln und nur die Vorgaben von Honda für Ersatzteile verwenden.
    Bezüglich Zündkerze wenn ein anderer Wärmewert benötigt wird muss man eben schauen, dass der Zündkerzentyp verwendet wird.
    Zu diesen Thema gab es auch schon haarsträubende Beiträge.

  • :gruebelx:


    Völliger Schmarrn ist die Empfehlung für Zündkerzen mit integrierten Widerstand.


    Die Zündkerze NGK DR8ES hat 4,72kOhm.
    Ich würde hier nicht rum basteln und nur die Vorgaben von Honda für Ersatzteile verwenden.





    :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Er ist nicht provokant.
    Nur dämlich.


    Ich habe auch ein Elefantengedächtnis.
    Wir erinnern uns an seinen ersten Auftritt hier.


    Schnapsbudel auf der Werkbank und die Ankündigung, er werde einen Skandal aufdecken und eine Lawine lostreten......



    OMG

  • Die Lawine schafft er ja in gewisser Weise, wenn man sich mit dem Idioten beschäftigt. Nach dem ersten Auftritt dachte ich mir gib ihm noch ne Chance, auch wenn es krass war dass er es einfach nicht begriffen hat, egal wie viele es ihm erklärt haben. Aber als er wieder und wieder grundlos ausfällig wurde war mir klar: Ist blöd, bleibt blöd weil völlig beratungsresistent und eingebildet.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Läuft grad' gute Musik im Radio, denk's guck mal in's Twin-Forum ob's Neues vom Laber... ääh Wanderfalken gibt und traun fürwahr, seine Versuche, sich in die Schiete zu orgeln, treibt er immer wieder zu neuen Höhepunkten.
    Alter Verwalter, wer kennt solche Leute nicht auch von Treffen. Da hofft man dann, das die Lokalität genug Raum bietet, dem Auszuweichen.
    Wenn nur alle nienich drauf eingehen, wird der Spuk schnell ein Ende haben.
    Aber ist auch schön, was über die Zündung zu lernen. Merci WolfHenk, gut erklärt.

  • Jürgen Stiehl: thx, bemühe mich. Aber auch wenn ich zwei Gesellenbriefe mit elektronischen Themen und noch ein paar weitere Bescheinigungen besitze, wage ich nicht die Wahrheit zu vermelden. Ich kann jederzeit Fehler machen.


    @alle: hoffe, Moderation schafft Trollfreiheit.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfHenk ()

  • Freundliche Anfrage von mir! Ist das eigentliche Problem gelöst?
    Mir fällt dazu die Lösung von einem lieben Kollegen ein, der das gleiche Problem wie jetzt hier am Anfang hatte...da stellte sich heraus das der Notausschalter auf aus gestellt war. :-))

  • Das ist nicht der Fall. Notaus wars nicht, der Threadersteller hat besagte Leitung unterm Tank gekappt, aber keine Zündung. Mein Tip: CDI

  • :wink1:



    Vielleicht ist's schon längst erledigt (der TE wollte ja letzten Sonntag wieder an das Mopped) und wir haben es nur noch nicht erfahren ...
    Nicht jeder hält's für nötig, von gelösten Problemen zu schreiben :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,


    Post #1 des TE:
    >>Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier und benötige eure Unterstützung bei einer CB400N von 1981. … <<


    meine Sicht des Verlaufs bis #72: (vor einiger Zeit geschrieben, erst jetzt abgeschickt)
    ja gut, nennen wir es trollen, was der Kollege da treibt.
    Aber:
    für jemand, der gerade ein Forum entdeckt hat und nichts weiter als Hilfe will, ist es sinnfrei, sich bis hierher durchzulesen.
    anders gesagt: kennt man „frühere Geschichten” nicht, dann weiss man sich als Neuer hier schwer zu orientieren.


    Patentrezepte gibt's nicht, vielleicht eine Annäherung an eine perfekte Lösung:
    solche verunglückte Themen moderatorisch trennen in „zur Sache” und in „zur Person”.
    Die schlechteste aller Lösungen ist übrigens die: dem „aus_dem_Rahmen_gefallenen” nen Sack übern Kopf zu ziehen und gemeinsam auf ihn einzuprügeln.
    konkret: Trennung nicht, damit es zu einer lustvollen Hinrichtung kommt ohne störendes Moppedgequatsche.
    Denkt mal drüber nach.

  • Naklar, ich habe jeglich die falschen Angaben eines Olafs richtig gestellt und fundamentierte Sachverhalte zu dem Thema mit aus Auszügen aus dem WSH beschrieben. Ich habe auch versucht zu erläutern warum man nicht auf einen Züke-Stecker mit Widerstand bei einer CDI verzichten kann. Wenn die Herrn technisch am Ende sind dann kommt halt sowas raus. Die können einfach nicht einen Beitrag stehen lassen, sondern zerquatschen ihn.


    Übrings Honda empfiehlt für die CB400N DR... Zündkerzen mit Widerstand 5kOhm und Zündkerzenstecker mit Widerstandelementen 5kOhm. Soll noch ich Olafs Beitrag hierzu ziteren?
    Ne, ich erspare den unbedarften Lesern den Mist. Ich habe nahe zu jeden Beitrag von Olaf hier widerlegt, weil sie falsch sind. Das sind keine Tippfehler, der Mann weiss nicht besser. Aber bitte ....