Mein fertige CB 350 K 4

  • Blinker und Rücklicht sind original.
    Für die Modelle außerhalb D.
    Das R-Licht mit dem orangem Bremslicht und die Schnapsglasblinker hatten die deutschen Modelle, A & I z.B. nicht.


    Das schöne Mopped, ohne Rentnerdeichsel hat die gleich ne ganz andere Linie, wurde jetzt völlig unschuldig in eine früher war alles besser Diskussion verwickelt.


    Wer glaubt, dem sei wirklich so, und jedes mehr an Leistung sei ja unnötig, sollte einfach mal zu zweit den Vrsic fahren. Oder die Turracher Höhe.


    Es macht einfach Spass, aus einer richtig engen Ecke den ersten bis in den roten Bereich zu drehen und dann den zweiten einzuschieben.
    Mit 100 Pferden geht es dann noch mal richtig vorwärts.
    Es macht auch Spass, den Eimer mit einer Bremse, die den Namen auch verdient, und etwas mehr ist als ein Zeichen des guten Willens, vor der nächsten Ecke wieder einzufangen.


    Früher war nämlich nicht alles besser. Früher war vieles einfach untaugliches Zeug.


    Die Zahl der tödlichen Alleinunfälle ohne Beteiligung eines anderen Verkehrsteilnehmers hat sich seit den 70ern rapide verringert.
    Wenn man die Fahrwerke über die Jahrzehnte vergleicht, wird auch klar, weshalb.


    Ich habe auch altes Zeug und ich mag das auch. Aber möge mich der Himmel davor bewahren, damit auf ne grössere Tour gehen zu müssen.



    Eine Legende ist auch, dass die modernen hochgezüchteten Motoren ja nicht mehr richtig fahrbar sind.
    In der Praxis fällt auf, dass in der guten alten Zeit die Motorcharakteristik mit unten nichts und oben auch nichts ganz gut beschrieben war.
    Tatsächlich ist faszinierend, wieviele der angeblich überzüchteten, modernen Motoren schon bei 1800 Umderehungen butterweich ans Gas gehen, um dann ein nutzbares Drehzahlband von weitern 10.000 Umdrehungen zu haben.


    Moderne Moppeds haben meist eine zwei in eins Charakteristik, man kann alles im grossen Gang knapp über Leerlaufdrehzahl aus dem Handgelenk regeln, man kann die gleiche Passage, wenn sie frei ist, aber auch drei Gänge tiefer fahren und hat dann ein Triebwerk, das willig dreht und gierig am Gas hängt.


    Das einzige, was früher wirklich besser war: Mit den Teerschneidern hatten man in Kehren einfach ein zielgenaueres Lenkverhalten.

  • Enge Kehren fahr ich mit den Dicken alle im zweiten Gang, wäre noch nie auf die Idee gekommen eine Spitzkehre im Ersten zu nehmen.
    Und klar fährt sich 750ccm bis 1000ccm entspannt, aber für Landschaftsgenuss kann es weniger auch sein.
    Und perfekt bei niederen Drehzahlen natürlich die 4- Zylinder.
    Und den ersten bis 10 000 macht bei mir 100km/h, also ob das für jedermann/Frau ein Genuss ist den Ersten auszudrehen stell ich mal in Zweifel, zumal ich ja Spitzkehren im Zweier fahre.

  • "....jedermann/Frau...."


    Fraglich.
    Denn es müssen ja nicht alle das gleiche gut finden.


    Für deine Zweifel: Der erste hieß auch bei der VFR um die 100 Sachen. Aus engen Ecken und auf Buckelpisten heißt das, dass es hinten ein wenig durchdreht und versetzt, dann schalten, wenn wirklich an die 100PS anstehen.
    Sehr spassig. Muss die Frau von Herrn Jedermann aber nicht zwingend nachmachen.
    Ich würde diese Strecken nicht mit der 400 Four oder der RD250 fahren wollen. Niemals.


    Der 1000cc-Twin der Voxan ist übrigens auch so elastisch wie der V4 der VFR, auch ab 1500 oder 1800 schön fahrbar, oft meilenweit im 6.Gang, oben raus hat er aber mehr Leistung.


    Es gibt Motorräder, die weit mehr Leistung haben als ICH verwalten und handeln kann - aber da sind die Geschmäcker eben verschieden.
    Gibt sicher Jederfrauen, die es besser können als ich.


    70 bis 100PS sind zum Touren meines.
    Aber es ist faszinierend, wie lammfromm und brav sich auch 200PS Boliden fahren lassen - man darf nur nicht zu viel Gas geben.
    Eine Superduke oder ZX-10R richtig ausdrehen und dann hochschalten kann ich nicht, da mache ich mir in die Hose - also ist mir weniger Leistung lieber.
    Bei 100PS bin ich noch Herr der Lage - bei 200 nur noch Passagier.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Das is ein schickes moped.
    Da da kann man nich achtlos dran vorbei gehn.


    Hoffentlich vergreifen sich keine designer daran, und versuchen das als retro wieder zu vermarkten.
    Ups. Is ja schon passiert.
    Welch ein desaster...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ein Motorrad braucht zwischen 70 und 100 Nm Drehmoment und am besten 4 Zylinder, was über 100 PS is ist überflüssig, für mich.


    "..jedermann/Frau..." war extra für dich mart!n, pol korrekte Sprech- Denkweise ist ja dein Hobby ;)

  • hallo,

    Ein Motorrad braucht zwischen 70 und 100 Nm Drehmoment und am besten 4 Zylinder, was über 100 PS is ist überflüssig, für mich.


    da der TE noch den halben Winter vor sich hat, wird ihm dein Vorschlag gefallen.
    Das ist ein völlig neuer Aspekt beim Thema Ka_vier: zwei Zusätzliche anbauen. ;-) Aber wie der TE schon schrub… er ist fertig.
    Ansonsten: Trotzreaktionen bzw „ich hab doch Recht” sind was feines.
    Erinnert mich übrigens an den Sohn vom Chef, der hat den Handwerkern auch zugerufen: „…mehr Nägel, ich rutsche!”

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk ()

  • Nun, man muss bei der K klar dazu sagen, dass ihr Hauptverkaufsargument das geringe Gewicht und eine dafür annehmbare Motorisierung war. Der Motor ist nicht so fahrbar wie die meisten modernen Kisten, die K braucht immer Drehzahl. Drehmoment zum vorwärtskommen fängt nicht unter 3500 an, hört aber auch nicht bei 8000 auf, und am meisten Spaß macht sie eben für kürzere Strecken in der Stadt, auf der Landstrasse etc. Das Teil ist auf Autobahn nahezu unfahrbar, und ein Cruiser ist sie bei weitem nicht. Zum cruisen braucht man Hubraum, sonst ist das einfach nur nervig.
    Die K ist für die damalige Zeit ein billiges Sport und Spaßgerät, das es einem auch nicht übel nimmt, wenn man damit im Sommer mit der Freundin hinten drauf zum See bügelt.


    Ich habe unheimlich viel Spaß damit in der Stadt, verbrauche aber auch gute 8-9L/100km, ich fahre jeden Gang bis zur Drehzahlgrenze aus, und seltenst mal ein langes Stück mit dauerhaft hoher Drehzahl.


    Und dafür ist die Karre gebaut. Mit einer Harley vergleichen würde ich sie nicht, sie ist auch kein Reisemotorrad, heutzutage auch nicht mehr so sportlich unterwegs, und die Wartungsintensität ist für damalige verhätnisse moderat bis angenehm, für heutige Verhältnisse viel zu hochfrequent. Ich schaue alle 500-1000km mal nach den Unterbrechern, Ventilspiel, Steuerkettenspannung, und wechsel alle 1000-1500km spätestens das Öl. Das Motorrad ist bei mir bisher 100%ig zuverlässig. Immer wenn ich irgendwo hin wollte, ist es angesprungen und hat mich dort hingebracht, und wenn ich zurück wollte auch immer bis nachhause.


    Können moderne Motorräder das auch? Selbstverständlich!
    Können moderne Motorräder das viel besser? Natürlich!


    Können moderne Motorräder das so stilvoll und mit dem gleichen kernigen (legalen) Sound? NOPE.

    Einmal editiert, zuletzt von ricardo ()

  • Hallo Freunde des Alteisen,

    ich habe die Honda noch immer.

    Sie macht noch genauso Spaß wie am ersten Tag. Es ist einfach schön mit rund

    120 / 130 km/h durch die Landschaft zu schraddeln.

    Hab in der Zeit nix außer KD ( zwei Stück alle 4500km ) und Seitendeckelembleme

    als Kostenfaktor.


    Gruß Peter


    PICT7098 - Kopie.JPG

  • Hey tolles Bike in einem Super Zustand,


    Moin aus Kiel ich habe vor mir eine 250K0 Baujahr 1968 zu kaufen ich hoffe das wird was.


    Die mir angebotene Honda ist ebenfalls in Gold aber wahrscheinlich kein Orginallack s fehlt der weiße Dekorstreifen.

    Ich hoffe ich bekomme in diesem Forum ein paar gute Tipps damit ich die 250 Ko täglich im Sommer fahren kann.und wertstabil halte.

  • sieht super aus, kannst Du mal ne Detailaufnahme vom Lenker, bzw Lenkeraufnahme machen? Sieht ungewöhnlich aus oder ist das Serie?

    Alteisenfahrer

  • Schöne CB, etwas im Stil, wie man sie früher umgebaut hat.


    Die 350for-Giuliari-Sitzbank kommt gut.


    Ist das eine Import? US-Schutzblech hinten und nicht die deutsche Rücklicht/Blinker-Kombi?