Transport

  • Und das in einem Land, wo man zwei Mal lebenslänglich bekommt für das Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um 2 km/h...
    Herr Kriminalrat; abführen, den Mann!

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hab Dank, Manfred, für deine sachliche Antwort. Eine massive, solide Wippe ist geplant. Ich denke mal, dass ich bei 130 kg mit 2 Lenkergurten und 2 Heckgurten hinkomme. Die Zurrösen sind bei Humbaur ab Werk verbaut.


    Lieber Hamster, wir haben Dir eine ganze Weile sachlich geantwortet und zu genau dieser Vorgehensweise geraten.
    Daraufhin bist Du gekommen, hast uns die Transportwelt neu erklärt und darauf hingewiesen, dass man ausschließlich Harleys mit den nun favorisierten VIER Gurten verzurrt, während Du Dir vorstellen könntest, dass man so einen putzigen Roller doch lieber nur am Heck verzurrt.


    War doch so, oder?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Die Zurrösen sind bei Humbaur ab Werk verbaut.


    Solange es sich um Zurrbügel handelt, ist alles in Ordnung.
    Diese Bügel kommen aber nur seitlich aussen (im "Blech") zum Einsatz.


    Auf dem Hängerboden hat mir Humbaur runde/versenkbare Zurrösen (finde gerade kein Bild davon) verbaut.
    Da hat sich dann bei Belastung (schräge Eisenbahnschienen) der Bügel aufgebogen und das Bike ist gekippt...


    Die Zurrösen sollten eine höhere Belastung aushalten als die Gurte (der Gurt lässt sich leichter tauschen und der Hängerboden schaut nicht aus wie ein schweizer Käse...).
    Lass Dir das Datenblatt der Zurrösen vom Humbaur geben!



    CBforever
    Der Abschleppwagen hat meinen damaligen Roller auf den Mittelständer gestellt und mit nur einem einzigen Gurt über denn Fussraum fixiert.
    Leider habe ich kein Bild davon gemacht.
    Hat funktioniert (die auftretenden Kräfte dürften bei einem Hänger gleich sein) - würde ich aber niemanden empfehlen...

    mit Gruß aus Wien - Manfred

  • Da gibt es aufschlussreiche Tests zu den Anhängern, z.B. in AutoBILD (was auch immer man sonst von denen hält). Was Baumarktanhänger als Zurrösen bezeichnen, hält bei mir das Bild von Tante Frieda an der Wand: http://www.autobild.de/bilder/…ergleich-13709.html#bild3


    Der Transport von Motorrädern auf normalen Kastenanhängern ist eh schon gefährlicher Leichtsinn, dann aber noch die billigen Stemaschleudern aus dem Baumarkt zu nehmen und mit irgendwelchen Koffergurten zu vertüddeln, ist schon heftig. Ich fahre 20.000 km im Jahr (davon sicher 5000 km mit Motorradanhänger!) und oft genug sehe ich leichtsinnige Hobbyspediteure, die andere (!!!) in Lebensgefahr bringen. Im Zugfahrzeug passiert Dir nix, als zufällig dahinter Fahrendem schon. Da ist es auch schnuppe, ob das "nur ein Roller" ist. Einmal ausweichen, und der putzige kleine 150-kg-Roller zieht Dir dank Fliehkraft mit 600 Kilo die Zurröse und die Billiggurte lang. Aber wir "fahren ja vorsichtig!"


    Fragst Du die Leute, erzählen sie Dir seelenruhig, sie würden ja nur einmal im Jahr ihre Mopete durch die Gegend fahren. Warum zur Hölle nehmen sie dann nicht den Profianhänger samt Zubehör vom Verleiher, sondern müssen sich irgendeinen Laubanhänger bei OBI kaufen? Gerade, wenn ich keine Transporterfahrung habe, nehme ich nicht noch so einen Leichtanhänger und tüddel das Ding da drauf fest, sondern brauche den ganzen Schutz professioneller Ladungssicherung.


    https://www.louis.de/promo/motorrad-transport

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Die Zurrösen im Humbaur sind so verbaut: Humbaur Kofferanhänger innen.jpg, während die Zurröse selbst so aussieht: Zurröse.jpg. Sieht doch eigentlich recht solide aus, oder?


    Ja - nur ausschauen und aushalten sind 2 unterschiedliche Begriffe.
    Für Deine geplante Tour mit dem Roller wird's schon passen (kannst ja die Gurte durch 2 Ösen laufen lassen) - lass Dir aber trotzdem das Datenblatt geben... nur zur Sicherheit...
    Wie schaut denn die Aussenseite des Hängers im Bereich der Ösen aus?
    Geht die Bordwand über das von Werwolfi gepostete Profil?
    Steht sie ab (gibt's ev. ein passendes Gegenstück, welches die auftretenden Zugkräfte auf eine grössere Fläche verteilt?


    Wenn nicht, solltest Du wirklich über alternative Zurrösen nachdenken...




    CBforever


    Ich möchte jetzt keine Diskussion über die richtigen Hänger führen.
    Prinzipiell hast Du völlig recht.


    Es spricht mMn aber nix gegen einen Laubanhänger vom OBI - wenn mir zur jeder Zeit bewusst ist und ich mein Handeln (Fahrgeschwindigkeit, vorausschauende Fahrweise, Entfernung, etc.) darauf abstimme.
    (Hondaschlumpf (ich nehme mal an, Du beziehst Dich auf ihn) dürfte mit dem Hänger sicher nicht ein paar hundert KM unterwegs gewesen sein - schaut mir eher nach einem Nottransport vom Pannenort zur Werkstatt aus...).

    mit Gruß aus Wien - Manfred

  • Die Zurrösen im Humbaur sind so verbaut: Humbaur Kofferanhänger innen.jpg, während die Zurröse selbst so aussieht: Zurröse.jpg. Sieht doch eigentlich recht solide aus, oder?


    Ich finde, das sieht gut aus. Humbauer ist nun ja kein China-Preisdumper oder? Sicher sollten die beiden Schrauben gut angezogen sein. Dann nämlich klemmen die Schrauben mit Vierkanntkopf schön in der Aluschiene anstatt nur wie ein Haken eingehängt zu sein. Die Öse ist vermutlich 5mm stark.


    LG Brämerli

  • Ich finde, das sieht gut aus. Humbauer ist nun ja kein China-Preisdumper oder? Sicher sollten die beiden Schrauben gut angezogen sein. Dann nämlich klemmen die Schrauben mit Vierkanntkopf schön in der Aluschiene anstatt nur wie ein Haken eingehängt zu sein. Die Öse ist vermutlich 5mm stark.


    Für den Hänger gibt's eine Zulassung.
    Da steht d'rinnen, was er auszuhalten hat.
    Für die Befestigung gibt's das nicht.
    Üblicherweise nimmt man etwas schwächere Gurten.
    Wenn die auftretenden Kräfte zu gross sind, reissen die Gurten bevor Schaden (= teurer) am Hänger entsteht.
    Für den Garantie/Gewährleistungsfall wäre die schriftliche Stellungnahme der Ösenbelastung der Hängerfirma wichtig.


    Bei den bei meinem Hänger verwendeten Zurrösen war der Ring nicht verschweisst, sondern nur zusammengebogen... (soviel zum China-Preisdumper)

    mit Gruß aus Wien - Manfred


  • CBforever


    Ich möchte jetzt keine Diskussion über die richtigen Hänger führen.
    Prinzipiell hast Du völlig recht.


    Es spricht mMn aber nix gegen einen Laubanhänger vom OBI - wenn mir zur jeder Zeit bewusst ist und ich mein Handeln (Fahrgeschwindigkeit, vorausschauende Fahrweise, Entfernung, etc.) darauf abstimme.
    (Hondaschlumpf (ich nehme mal an, Du beziehst Dich auf ihn) dürfte mit dem Hänger sicher nicht ein paar hundert KM unterwegs gewesen sein - schaut mir eher nach einem Nottransport vom Pannenort zur Werkstatt aus...).


    Genau da hake ich ein. Fahrzeugzustand und Ladungssicherung sind nichts, was unter günstigsten Umständen durchhalten sollte. Schon gar nicht, was nach den Vorstellungen des Fahrers reichen könnte.
    Es gibt genug Leute, die sich mit dem Thema fachlich auseinander gesetzt haben und deswegen Rahmenbedingungen vorgeben. Und dann kommt jemand und sagt "Habe ich noch nie gemacht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da etwas passiert!". Ich weiß nicht, wie meine nächste Fahrt verläuft. Ob mir jemand vor das Auto läuft, der Vordermann plötzlich ausschert oder oder oder. Da kann ich nicht sagen "Mein Gurt muss nur die Hälfte halten, ich fahre vorsichtig!". Und auch nicht "Ich komme vom Pannenort und hatte nichts anderes".


    Dafür gibt es ÖAMTC oder ADAC. Oder meinetwegen den Kumpel, der einen richtigen Anhänger hat.
    Nee. wirklich nicht. Die Argumente, weswegen Ladungssicherung nur für andere gilt, sind immer die gleichen -und immer sind es Ausreden.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Also .... Der Verkäufer meines Hängers hat mir geraten, mich nicht ernsthaft auf die verbauten Ösen an den Bordwänden zu verlassen.
    Ich habe mir gleich stärkere Bodenösen zusätzlich einbauen lassen.


    Bei einem gelegentlichen (Leicht)-Roller-Transport ist das nicht das Ding.


    Bei einer Urlaubsanreise über hunderte Kilometer schlechter Straßen macht sich schwaches Material jedoch bemerkbar.
    Ungünstigen "Falles" durch einen Schaden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mein Hänger hat außen am insgesamt 6 mit dem Rahmen verschweißte Stahlbügel. Am Rahmen. An denen kann man was festmachen.


    Als ich den Verkäufer lächelnd auf die (ähnlich den hier gezeigten) Ösen angesungen habe, meinte der, dass es sich hierbei lediglich um einen versteckten Intelligenztest handelt. Er muss den Leuten nur auf den Hänger schauen (nein, jetzt bitte keine swordfishmäßigen Genitalwitze - danke... :D) um zu erkennen, welches technische Verständnis sein Gegenüber mitbringt.


    Man kann sich den Spaß ja mal machen, und mit einem echten Ratschengurt die Ösen zusammenziehen. Wenn man dann einhändig ratschend auf einmal das "Pling" hört und die Öse vorbeifliegt weiß man ja was sie ausgehalten hätte. :D


    Was ihr hier ständig mit "für kurz is ok" habt, ist mir übrigens ein echtes Rätsel!?


    Für kurz zum Kindergarten muss man sich auch nicht anschnallen oder?
    Und für kurz ins Freibad muss ich ja den Kofferraumdeckel nicht extra zumachen!?
    Und für kurz mit Cindy brauch ich ja auch kein Gummi!?

  • ...:D...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Nun ja, auf Cindy möchte ich jetzt nicht weiter eingehen,
    obwohl nicht jeder Spass mit einer Befruchtung endet. :D


    Jedenfalls gibt es beim Risiko einen Unterschied, ob fünf Minuten oder fünf Stunden.
    Pech natürlich ausgenommen! :D :oops: Uuups!?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Genau da hake ich ein.
    [...]


    In diesem Thema geht es um den Transport eines Rollers mit Feldhamsters Anhänger.
    (4 Gurte und einer Wippe in einem geschlossenen Hänger ist auf alle Fälle ausreichend.)


    Es geht nicht um die Transportart von Hondaschlumpf.


    Deswegen schrieb ich:


    CBforever


    Ich möchte jetzt keine Diskussion über die richtigen Hänger führen.
    Prinzipiell hast Du völlig recht.


    Mach' ein neues Thema auf und wir können gerne darüber diskutieren.


    Schau' mal, was die letzten Beiträge mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben
    Leider ist das typisch für das Rollerforum...

    mit Gruß aus Wien - Manfred