oliwei und seine Eskapaden

  • So, gestern war ich mit dem Forza beim 30.000km Service. Mein Händler meinte es gäbe nix zu meckern, einzig die Bremsbeläge vorne könnte man sich in 6.000km mal anschauen, evtl. auch tauschen.


    Sonst fährt der Forza immernoch original, außer Öl, Kühlwasser und einen neuen Antriebsriemen wurde noch nichts getauscht... :D


    Aber da kann man Mal sehen, das vorausschauende Fahrweise nicht nur z.B. 0,86527 l Benzin spart, sondern auch sehr viel "Fahrzeug-Substanz"

  • 30 Tkm mit den ersten Satz Reifen?
    Meine am SH 300 sind jetzt nach 9000 km schon langsam zu Ende.


    Das Restprofil hinten war gemessen beim Händler bei 3,4mm hinten und vorne bei 4,1mm. Gemessen an einem neuen Forza hat dieser um 6,5mm hinten und 5,5mm vorne. Der Händler meinte darauf mit einem Grinsen "du wirst doch nicht mit einem Satz die 100.000km" voll machen.


    Nein werde ich nicht, da ich jedes Jahr +-10.000km fahre und Sicherheitshalber nach 6/7 Jahren die Reifen wechseln würde könnte ich max. 70.000km mit einem Satz schaffen :o:D:krass:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Aber da kann man Mal sehen, das vorausschauende Fahrweise nicht nur z.B. 0,86527 l Benzin spart, sondern auch sehr viel "Fahrzeug-Substanz"


    Darum ging es mir ja von Anfang an! Ich will und wollte mit meinen Rollern immer so finanziell ökologisch fahre wie möglich (außer Wartung, die lasse ich beim Händler machen weil ich kein Schrauber bin). Das meine Reifen, Bremsen usw. "ewig" halten hat mir schon einige Taler gespart. Zudem bin ich mir sicher, dass mein Motor auch länger laufen wird als andere Motoren die immer nur "Vollgas in die Fres*e" bekommen haben.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • 30 Tkm mit den ersten Satz Reifen?
    Meine am SH 300 sind jetzt nach 9000 km schon langsam zu Ende.


    9000 sind auch bei mir am 300er SH die Regel. So ungefähr. Ich fahre mit hohem Luftwiederstand. :D

  • 9000 sind auch bei mir am 300er SH die Regel. So ungefähr. Ich fahre mit hohem Luftwiederstand. :D


    kommt evtl auch auf die Fahrstrecke an -> viel Autobahn + Landstrasse + somit wenig stop and go und Bremsmanöver und die Metzeler FeelFree haben beim SH300 ü 20.000 km gehalten
    beim Verkauf (nach rd 35.000 km Laufleistung) waren Bremen + Kupplung auch noch original

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Ich glaub den Oliwei sein Motor verreckt irgendwann an Unterforderung :D


    Nönö, der bekommt schon mal was ab! :o


    Immerhind dreht der 125er Forza bei mir (ich 73kg, Scheibe ganz oben, dicke Jacke an) bei meinem Reisetempo bereits 6.900-7.300rpm. Auch wenn ich aus dem Main-Tal raus muss gehe ich auch mal auf 3/4 Gasgriff-Stellung...


    Aber Dauervollgas, VMAX-Sprints oder "panische" Ampelstarts kennt er nicht, da stimmt :friede:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei