Vergammelte Krümmer CBF 600 SA

  • Ich trage mich mit dem Gedanken eine gebrauchte CBF 600 anzuschaffen. Da ich noch eine 500 er Kawa und einen 750 cc Cruiser VF 750 Magna habe darf es auch eine Maschine mit etwas mehr km. sein
    Ganz in der Nähe hat ein Händler eine von 2004 mit 80'000. Die Krümmer sind Blätterteig. Gut denke ich mit den Kilometern. Dann schaue ich mir weiter weg eine Maschine von 2008 an mit 30'000 km.
    Krümmer ebenfalls total vergammelt, zwar noch nicht Blätterteig aber nahe dran.Frage habt ihr ähnliche Erfahrungen. Ich muss sagen ich bin sehr erstaunt.

  • Das ist wohl eine Problem der verbauten Materialien.
    Früher waren die Krümmer doppelwandig.
    Da hat es gereicht gelegentlich mal mit Chrompolitur drüber zu gehen.
    Mittlerweile wird einwandiges Edelstahl verbaut.
    Das rostet zwar nicht mehr aber es läuft halt fies an, bekommt Streifen und Flecken.
    Viele geben die Pflege genervt auf und lassen es einfach so.


    Möglicherweise bekommst du die Krümmer wieder hin, sind aber einige Stunden Handarbeit notwendig.
    Das Schlimmste geht wohl mir Antiblau oder Optiglanz einfach weg aber dann..


    Nach meiner Erfahrung hilft hier am besten ein feines Reinigungspad (Am besten mal in einer Werkstatt fragen die Edelstahl verarbeitet.
    Danach ist natürlich alles etwas matt, mit Chrompolitur bekommst du das aber wieder recht gut hin.
    Am Besten erstmal an einer Stelle (Krümmerrückseite mittlere Krümmer) ausprobieren.


    Hier mal die Krümmer meiner Dicken davor und danach


    26-02-_2018_19-35-32.jpgIMG_20180217_153814.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Dicke Berta ()

  • Ich bin auch gerade dabei, meine Edelstahlkrümmer aufzuarbeiten. Als ich den Kühler der 900er abgenommen habe, hat mich fast der Schlag getroffen. Dahinter hat sich eine echte Gammelecke gebildet. Hier ist die 900er schlimmer als die 600er, deren Krümmer unter dem Kühler fast komplett hervor gucken. Mit Antiblau und Elsterglanz habe ich schon Stunden dran gesessen, aber eigentlich müsste man die Krümmer abbauen.


    Aber "Blätterteig"? Wenn Edelstahlrümmer der CBF600 "Blätterteig" sind, ist von den nur lackierten Krümmern der CBF500 längst nur noch brauner Staub da. Aber es hört sich an, als suchst Du gezielt nach billigen CBF. Da ist der Anteil der völlig vergammelten Fahrschulkisten naturgemäß hoch.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Danke für den Kommentar. Deine alten Krümmer , also vor der Behandlung, sehen immer noch viel besser aus als die Krümmer der 30 tkm Maschine, von der Anderen ganz zu schweigen. Ich habe mal die Fotos in den Internetverkaufsportalen angeschaut und mit gleichen Kilometern , gut und schlechte Beispiele gefunden.
    Zum Resultat deiner Arbeit kann man nur gratulieren, die sehen super aus.
    Ich fahre Motorrad seit 1964 von Adler über Harley, Norton, Moto Guzzis, Honda, Kawa etc. Natürlich gibt es vergammelte Kräder. Aber Kräder welche voll gepflegt daherkommen aber Blätterteigkrümmer haben sehe ich jetzt nur regelmässib bei der CBF ab 2004. Sogar meine Harley von 1946 hatte das nicht. Meine Guzzis aus den 80/90 igern auch nicht.
    Gruss
    HP

  • Deine CBF-Krümmer sind aus Edelstahl und ich glaube kaum, dass Du die in den ersten hundert Jahren zu Blätterteig bekommst.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Wenn ich mir die Mühe mache den Krümmer abzubauen, dann fahre ich zum nächsten Galvanisier-Betrieb und lasse das Teil beizen und ev. elektropolieren.
    Gut, ich habe 4 solche Betriebe im Umkreis von 30 km.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • 1) Elsterglanz, Lappen, ne Stunde Zeit, 95% sauber.
    2) oder plus Antiblau, zehn Stunden, 100%, nach Regenfahrt wie 1.


    Das sind Rohre, da geht bei mir das Herz nicht auf. Ob Heizungsrohre, Wasserrohre oder Abgasrohre.
    Aber ganz siffig mag ich auch nicht, obgleich man die CBF600-Krümmer echt nicht pflegen muss, die gammeln nicht weg.
    Ich würde nur dann lange und sehr gründlich reinigen, wenn mir das sehr wichtig wäre. Die letzten 5 Prozent kosten da immer richtig viel Zeit, ist ja überall so.

  • Baugleiche Krümmer der Hornet 600 nach dem Putzen.
    Blätterteig...?


    image-2017-03-15.jpg

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Reinigt ihr eure Krümmer im Warmen Zustand?
    So um die 60-80°C


    Wirkt bei meinem Krümmer an der CBF 600 Wunder


    Natürlich muss der Hinterher noch poliert werden, aber den groben Dreck kann man bei den Temperaturen ganz einfach abwischen.


    MfG Stefan

  • Es geht weniger um groben Dreck als um Farbveränderungen des Edelstahls. Mir reicht es, wenn die Krümmer von mattgrau- schmuddelig zu eher golden als silbrig glänzend werden mit ein paar dunklen Flecken.
    Um so auszusehen wie bei CBforever, braucht es v.a. bei jahrelang unbeachteten Krümmern viel Zeit und Fleiß. Ist dann aber äußerst ansehnlich.
    Bei warmem Krümmerrohr ohne Reinigungsmittel und/oder mechanischen Abrieb bekommt man nur den groben Dreck weg, aber nix Eingebranntes.

  • Da bin ich bei dir, sauber sollen die schon sein. Aber nach einer Regenfahrt sehen die wieder aus wie vorher :gruebelx: Ist zumindest bei mir so


    Jetzt gerade gesehen :roll:


    die verfärbungen gehen tatsächlich nur mit langer und ausdauernder handarbeit weg

    Einmal editiert, zuletzt von DaShaggyMan ()

  • Moin.
    Bei meiner Z 750 habe ich mit Naßschleifpapier von 500 er bis 2000 er Körnung die Krümmer wieder schick bekommen.
    Gruß Ralf

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Rapo ()

  • Ich benutze diese feinen schleifpads das ist wesentlich angenehmer und sie wirken irgendwie wie ein Schwamm.
    Sowas benutzt auch die Industrie und die müssen es ja wissen