MIVV GP Auspuff + Einschubkatalysator AU NICHT BESTANDEN!

  • Es gibt Fahrzeug, die nur ein sehr schmales Temperaturfenster haben, in denen das mit der AU klappt.


    Ist sie zu kalt, wird sie angefettet um die Drehzahl zu halten und die innere reibung zu überwinden.
    Aber viele Moppeds fetten warm auch nach kurzer Zeit im Leerlauf an, zur Innenkühlung.



    Vor der AU sollte man zügig auf der Landstrasse fahren, bei ca. 80 Grad Öltemperatur messen, das Fahrzeug nicht vor der Messung lange im Stand laufen lassen und schon gar nicht mit Gasstößen aufheizen.


    Wichtig ist auch die vom Hersteller angegebeben Drehzahl bei der Messung einzuhalten und man sollte sich dieser Drehzahl mit langsamem Gasgeben von unten nährern, nicht von oben.

  • Martin, wie meinst du das mit der vom Hersteller angegebenen Drehzahl? Der TÜV hat ja bei Euro 3 nunmal die Vorgabe im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 2500 1/min zu messen. Und dabei wird dann der Höchstwert ermittelt. Ich war bei der AU meiner NC750S ja live dabei, ging auch recht fix, da hat der Prüfer einfach diesen Katheter ins Endrohr geklemmt, und die Maschine dann zwischen 2000 1/min und 2500 1/min langsam (in Teillast) hin und her gedreht. Der höchste Wert, der auch im Bericht der HU/AU angegeben wurde entsprach 0,033 Vol% CO bei 2200 1/min.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.


  • Der TÜV hat ja bei Euro 3 nunmal die Vorgabe im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 2500 1/min zu messen.


    Das stimmt so nicht. Diese Vorgabe gilt, wenn der Hersteller keine Angaben gemacht hat.
    Ansonsten ist bei den Werten zu messen, die der Hersteller angegeben hat, bzw bei den Werten mit denen das Fahrzeug homologisiert wurde.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ok das wusste ich gar nicht. Der Hersteller darf also angeben wo gemessen wird? Aber wo findet man selber die Angaben dazu? Damit man kontrollieren kann ob der TÜV auch im entsprechenden Drehzahlbereich gemessen hat. Muss ich mir merken, falls es bei mir mal mit der AU Probleme gibt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Das Problem mit der Temperatur vom Kat hatte ich auch bei meiner Akrapovic. Im Juni bei 20-25C außen stand mein Moped 5-10 Minuten ausgeschaltet vorm tüv und das hat schon gereicht um den kat kalt werden zu lassen. Nach der 1. Fehlmessung haben wir den Kat nochmal richtig warm werden lassen und dann hat alles gestimmt.

    Gruß M4rv

  • Nach der 1. Fehlmessung haben wir den Kat nochmal richtig warm werden lassen und dann hat alles gestimmt.



    Wie habt ihr den Kat denn dann richtig warm werden lassen? Bist du nochmal gefahren oder im Stand warmlaufen lassen?


    Gruß Tim :)

  • So. Gestern nochmal warm gefahren, also richtig warm (Autobahn und und über 50km), und dann nochmal zum TÜV -> wieder nicht.
    Dann Öl gewechselt und gefahren. Heute wieder schön warm gefahren und zur Dekra (kann ja auch sein, dass das Messgerät vom TÜV nicht richtig ist. Alles schon gehabt dort) und wieder nicht.
    Dann war ich bei Honda und der sagte mir der nächste Service ist bei 12000km dran. Die AU muss sie so schaffen war die Aussage. Ich denke der Fehler liegt im Kat. Habe mich schon mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt.


    Gruß

  • Hab ich so echt noch nicht gehört!? Ich glaube steif und fest an defekte Lambda. So. Basta. :D


    Braucht das Mopped derzeit etwas viel Sprit eventuell?

  • Katastrophe ist das. Dachte das wird'n sicheres Ding weil die ja noch nicht so alt ist und der Auspuff auch vom Namenhaften Hersteller kommt. Aber nein..


    Spritverbrauch ist nicht auffällig. Laut Spritmonitior gut 4,65l auf 100km. Denke das geht. Auch wenn ich, was Spritverbrauch angeht, eh abgehärtet bin.. Mein 5.0l im Auto nimmt da einiges mehr :D


    Wie dem auch sei.. von mir aus kommt auch ne neue Lambda rein.. + neuen Kat.. Ich will einfach nur diese Plakette haben. :|


    Gruß

  • Ja, schon hart. Wird mir ja gleich Panik, ich hab im April (denk ich) TÜV und den SX-1 von Ixil drunter hängen.....
    Du hast die originale Anlage nicht mehr oder?


    Kannst dir irgendwo eine ausleihen fürn TÜV?
    Ja, das ist natürlich nicht Sinn der Übung, aber du musst eh die bestehende Anlage runterhauen wenn du mit MIVV iwas erreichen willst...
    Gegen Porto+Verpackung schick ich dir meine als LEIHGABE!? :D
    Mein nächstes mal Hannover mit Transportmöglichkeit dürfte dauern....

  • Der Fall ist beim Hersteller vom Kat und wird bearbeitet. Ich warte nochmal bis ich einen neuen Kat kriege und tausche ggf. die Lambda noch aus. Wenn das alles nichts bringt kommt sie in ne Werkstatt.


    Der Typ bei Honda meinte eventuell Falsch gemessen. Jetzt stell ich mir die Frage: Wie muss die Messung beim Motorrad den Aussehen? TÜV und DEKRA packten einfach die Sonde in den Endtopf. Bis zum Anschlag, also bis zum Kat. So lag die Sonde quasi direkt auf dem Kat. Ist das so richtig?

  • Tatsächlich sind die Anlagen ja recht kurz an unserem Mopped.
    Dass sich dann aber 2 Einrichtungen zu blöd stellen um korrekt zu messen will ich ja schon wieder nicht glauben....


    Erzähl mal dann bitte wie's da weitergeht....

  • Ja, schon hart. Wird mir ja gleich Panik, ich hab im April (denk ich) TÜV und den SX-1 von Ixil drunter hängen.....
    Du hast die originale Anlage nicht mehr oder?


    Kannst dir irgendwo eine ausleihen fürn TÜV?
    Ja, das ist natürlich nicht Sinn der Übung, aber du musst eh die bestehende Anlage runterhauen wenn du mit MIVV iwas erreichen willst...
    Gegen Porto+Verpackung schick ich dir meine als LEIHGABE!? :D
    Mein nächstes mal Hannover mit Transportmöglichkeit dürfte dauern....


    Hätte nie gedacht, dass da sowas bei raus kommt. Sonst hätte ich die Alte Anlage behalten. So habe ich sie verkauft weil Namenhafter Hersteller mit ECE Papieren für Kat und ESD. Da kann man erwarten, dass das auch läuft :o


    Wenn alle Stricke reißen würde ich auf dein Angebot mit der Leihgabe zurück kommen! Vielen Dank :D
    Wo kommst du denn her?



    Hauptgrund für die Fahrt zur DEKRA war eine Erfahrung die ich bei unserer Station schon machte. Mit nem Auto dort gewesen und auch die AU nicht bestanden. Werkstätten sagten da ist alles in Ordnung. Bei 'ner anderen Station direkt bestanden. Berichte verglichen, und? -> Beide male TÜV Nord.. Aber unterschiedliche Soll-Werte für das Auto... Daher lieber mal 'ne zweite Meinung von wo anders Geholt.

  • Hamburg, der Originaltopf liegt derzeit aber gaaaanz woanders. :D


    Kein Thema, wenns soweit ist bekommen wir das sicher hin, einfach melden!