MIVV GP Auspuff + Einschubkatalysator AU NICHT BESTANDEN!

  • Achso okay :D Super, ich melde mich und halte euch auf dem laufenden :D

  • Ich kann jedem nur raten immer den Originalauspuff zu behalten. Wenn man sich ein Moped mit Originalabgasanlage kauft und sich später nen Zubehöranlage dranbaut, behaltet die Originalanlage. Sei es wegen TÜV oder weils Moped umfällt und dabei auf die Zubehöranlage fällt. Aber vorallem bei einem Wiederverkauf macht sich die Originalanlage am Moped besser, man wird das Fahrzeug einfach leichter los. Und die Zubehöranlage wird man einzeln über die Kleinanzeigen dann auch oft zu einem guten Preis los.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Wie habt ihr den Kat denn dann richtig warm werden lassen? Bist du nochmal gefahren oder im Stand warmlaufen lassen?


    Gruß Tim :)


    Bei mir hat das warm laufen im Stand für 10 Minuten gereicht.


    Wie fest hast du lambdasonde denn angezogen beim Einbau? Vllt hast du die einfach zu feste angezogen und damit die Sonde beschädigt.

    Gruß M4rv


  • Wie fest hast du lambdasonde denn angezogen beim Einbau? Vllt hast du die einfach zu feste angezogen und damit die Sonde beschädigt.


    Wie kann die Sonde beim "zu fest anziehen" kaputtgehen? Versteh ich nicht...? :gruebelx:

  • Das versteh ich auch nicht:gruebelx: So fest baller ich die Sachen nicht an. :D
    Wenn es die Sonde wäre, müsste dann nicht die Motorkontrollleuchte an gehen?


    Zur original Aga:
    Ja gut, ich ging davon aus, dass wenn ich ne Abgasanlage mit E-Zulassung und Kat (der ebenfalls eine Zulassung hat) von einem Namenhaften Hersteller kaufe, die ganzen Werte auch stimmen und ich TÜV Konform unterwegs bin. Ist ja nicht Sinn einer genehmigten Abgasanlage mit Kat diese alle zwei Jahre für die HU umzubauen. Daher brauchte ich die alte nicht mehr. Und an Verkauf denke ich noch nicht. Sollte es mal soweit sein kommt sie nur zu meinem Preis weg.. entweder man nimmt sie so oder nicht :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von TimV8 ()

  • Nein, da geht die Kontrolleuchte u.U. nicht an.


    Wenn die Sonde z.B. falsch misst, dann kommt ja ein Wert.
    Wenn der im plausiben Rahmen ist - woher soll das Steuergerät wissen, dass der falsch ist?


    MUss aber nicht die Sonde sein.
    Kann genauso gut dieasschaltventil vom Sekundärluftsystem sein.
    Oder die ECU schickt da nicht die korrekten Signale hin.

  • Hast du beim umstecken der Sonde diese vielleicht ausversehen mit nackten Händen am Sondenkopf angefasst? Vielleicht vertragen die kein "Hautfett" und es kommt zu falschen Werten?

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Wie kann die Sonde beim "zu fest anziehen" kaputtgehen? Versteh ich nicht...? :gruebelx:


    Soweit ich weiß sind lambdasonden sehr empfindlich was Stöße und zu festes anziehen angeht. Kann mich aber auch irren.

    Gruß M4rv

  • Hast du beim umstecken der Sonde diese vielleicht ausversehen mit nackten Händen am Sondenkopf angefasst? Vielleicht vertragen die kein "Hautfett" und es kommt zu falschen Werten?


    Ist das dein Ernst?


    Soweit ich weiß sind lambdasonden sehr empfindlich was Stöße und zu festes anziehen angeht. Kann mich aber auch irren.


    Man schraubt ja nicht die Sonde, sondern deren Befestigung. Man kann die Sonde also nicht kaputtanziehen. Wohl aber deren Befestigung.

  • Mahlzeit,


    so.. endlich geschafft.
    Letzte Woche bekam ich von MIVV den neuen Kat. Da das Wetter nicht so Motorradfreundlich war konnte ich diesen erst heut einbauen. Anschließend bisschen warmfahren in der Stadt /Überland und dann nochmal 35km auf die Autobahn. Danach direkt die Prüfstelle angesteuert und gottseidank auch gleich drangekommen.
    Im Prüfraum dann wieder auf den Bildschirm geschaut und? - ROT. Verdammt. Dann drehte der Prüfer sie etwas hoch und nach kurzer Zeit ging der Wert immer weiter runter, bis er schließlich bei 0,029 blieb. Erlaubt sind 0,3.. also bestanden!:awg:


    Der Prüfer war dieses Mal ein anderer. Der vorherige hat sie aber auch hoch drehen lassen damit der Kat noch wärmer wird. Die Katalysatoren sahen äußerlich gleich aus, Subjektiv hat der neue engere Kammern. Kann aber auch täuschen, so genau hab ich das jetzt nicht untersucht. Ich freu mich jedenfalls, dass ich jetzt bis März 2020 ruhe hab.



    Gruß Tim :)

  • Ich finde das insofern interessant, als ich jetzt zwei Hornet 900, nämlich eine ganz ohne Kat und eine mit U-Kat, beim TÜV vorgeführt habe. Zwei mal 0,48%.
    Und zwar vom Anhänger abgeladen, drei Minuten laufen lassen, Abgastest.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Tim: Gratuliere. Und jetzt kann ich’s ja sagen..... Der Dealer wollte den Serienauspuff auf keinen Fall rausrücken, weil er wohl schon nen Käufer für meine CB hat... :D



    Und Topic: Ich wette der erste TÜVtler hat falsch gemessen.... Was bitte sollte am ersten KAT falsch gelaufen sein!?

  • Hi, ja das hätte mich eh schwer gewundert wenn der Händler sich drauf eingelassen hätte :D


    Ich weiß es nicht.. keine Ahnung.. ich weiß nur, dass der Wert heut plötzlich runter ging.. Bin froh, das hatte mir keine Ruhe gelassen die letzten Wochen :D

  • Versteh ich. :D Naja, am Ende gings gut, und außer Zeit, Ärger und ner Wiedervorführung hat’s dich nix gekostet!

  • Naja die 14€ für die Nachkontrolle und ne Tankfüllung für das ewige Warm-fahren:med:
    Aber am Ende passt jetzt alles und das zählt :D


    Motorräder ab BJ 2006 bekommen eine AU, die davor nicht oder??