3 Monate alte Forza 125 geht nicht mehr an!

  • Es ist doch auffällig, dass die Probleme mit der Batterie erst seit dem neuen Forza 125 mit Smart Key auftreten! Alles nur Zufall?


    So ein Quatsch!


    Die ganzen SH haben auch schon Smartkey, da hört man nichts! Wie viele Forza/SH mit Smartkey gibt es schätzungsweise in D? 5.000? 8.000? Und bisher (zumindest hier) erst 2-3 Fälle von leeren Batterien... Schon klar, der böse Teufel Smartkey! Bringt rechnerisch gesehen 0,06% der 5.000 SH´s/Forza´s zu Fall!


    Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln! :o:crazy:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Den 125er Forza gibt es erst seit 2017 mit Smarkey. Im Kalenderjahr 2017 wurden 386 und 2018 in den ersten beiden Monaten 39 Stück neu zugelassen, somit gibt es bis heute in Deutschland maximal 500 Forza 125 mit Smartkey.
    Neuzulassungen 2017: http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=4
    Neuzulassungen 2018 Januar bis Februar kumuliert: http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=4

    Einmal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Und was ist mit SH 125 bzw. 300? PCX?


    Und wenn, bei 3 Forza´s von 500 ist es trotzdem kein grundlegendes Problem... :eis::guteb:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Mal davon abgesehen: Batterien können auch "einfach mal" defekt sein! Mein Dad hatte bei seiner Harley letztes Jahr 2 Batterien in nur 3 Wochen gebraucht, die waren alle aus einer Produktionreihe.


    Passiert nunmal.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Smartkey ist ein zusätzlicher Stromverbraucher.
    Das Ding sucht schließlich ständig Funkkontakt mit dem Schlüssel. Das kann die winzigen Mopedbatterien schon nach ein paar Tagen ziemlich belasten, vorgeschädigten oder entladenen Batterien den Gnadenstoß geben. Selbiges gilt für Alarmanlagen, Uhren o.ä.

    Einmal editiert, zuletzt von Done ()

  • Ja das mag so sein, aber wie viele Forza und SH (z.B. meiner) Standen von Oktober/November an nur rum und springen trotzdem an. Also kann es kein grundsätzliches Smartkey Problem sein wie hier behauptet wird. :chair:


    Es soll mir auch grundsätzlich egal sein, was mich nur nervt ist (und ich wollte mich ja zurückhalten) das immer "das Neue" an allem Schuld ist und keiner das beweisen kann!
    -Smartkey saugt die Batterien leer: Quatsch, alles Ausnahmen die auch eine fehlerhafte Batterie oder eben eine suboptimale Anwendung sein können (Kurzstrecke)
    -Start-Stop macht den "Anlasser" kaputt: ich habe bisher von keinem defektem Anlasser gehört. Und wenn doch, Anlasser verrecken auch beim Golf 2
    -da der neue SH 300 nur noch 24,43897 PS hat ist er 80km/h langsamer als der alte SH mit 24,5897PS: ja, oder der User halt selbst 2g an jeder Kniescheibe zugelegt und kann es dann eben NICHT neutral im Windkanal testen.


    Ich will nur verhindern das hier neue Leute ankommen, dann solche Horrorgeschichten lesen "Smartkey tötet Batterien" oder "Start-Stop, wer seinen SH liebt der schiebt" usw. und dann mit komplett falschen Informationen und total verunsichert dastehen... :dr::blu:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Wer mich missverstehen will, der schafft das auch. ;-)
    - Smartkey: Von leersaugen war nicht die Rede. Es ist eben nur ein weiterer stiller Verbraucher, die in der Summe "vorgeschädigten oder entladenen Batterien den Gnadenstoß geben" können. Nicht mehr und nicht weniger.
    - Start-Stop: Honda verbaut bei den Systemen keine klassischen, also anachronistische Anlasser mit Ritzeln und Freilauf und den damit verbundenen mechanischen und elektrischen Problemen, sondern Startergeneratoren, also das was man schon lange als Dynastarter kennt. Sollte kein Problem sein.


    Allerdings ist leider die Batterie- und Akkutechnik bei weitem noch nicht soweit um alle Betätigungsfelder abzudecken. Ein leitender Elektrochemiker hat bei uns im Hause vor ein paar Jahren eine erschütternde Antrittvorlesung gehalten. Im Prinzip müsste die ganze Batterieforschung wieder bei Null anfangen. Selbst was bei den bislang eingestzten Bleiakkus im Innersten tatsächlich passiert ist noch nicht genau aufgedröselt. Somit auch nicht, ob und wie man die Probleme in den Griff bekommt. Von NC-, LiPo- oder anderen Akkus ganz zu schweigen. Langzeiterfahrungen oder -prognosen sind momentan alles noch Kaffeesatzleserei.


    Aber schön, dass sich was tut und Honda mit vorne dabei ist. Jeder Schaden ist ärgerlich, aber solange man sich den Kunden gegenüber kulant verhält ist das ja auch kein wirkliches Problem.

  • @ Done: war auch nicht gegen dich speziell gerichtet, habe dich schon verstanden :dr:


    Auch das Honda mit den klassischen "Anlassern" nicht mehr (im Rollersegment) arbeitet ist mir bekannt, nichts desto trotz gibt es zich Freds die sich um "die teuflische Start-Stop-Funktion" und den "grauenerregenden Smartkey" kümmern. Leider meist von Leute die was gehört haben und das System gar nicht selbst haben oder eben am Tag 2 nach Zulassung schon 7 Batterien in irgendwelchen Vorratslagern bunkern, es könnte ja was sein.


    Die Frage die ich mir da dann immer stelle: habe diese Leute auch grundsätzlich einen Liter Öl dabei oder eine Flasche mit 2,5bar Luft drin oder einen neuen Reifen? Es könnte ja so viel passieren! :iwsn:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • ...oder eine Flasche mit 2,5bar Luft drin oder einen neuen Reifen? Es könnte ja so viel passieren!


    Eine Reifenpannespray sollte jeder mit sich führen, außer man schiebt gerne...
    Ich fahre lieber ; )


    Für mich ist nichts schlimmer, als wenn man sich auf andere verlässt, dann ist man nämlich verlassen...

  • Ich hab mir die Reifen ausschäumen lassen, da muss ich niemals schieben, selbst wenn mal ein ganzes Messer drinnen stecken würde :banana:

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Was soll man sagen???
    Mein...... ein Bekannter sagte mal zu mir, "je mehr da drin jst, desto mehr kann kaputt gehen". Oh man, was für eine Einstellung......
    Auf meine Frage, warum er unbedingt einen 2-Takter und Vergasermodell haben wollte, sagte er "ist besser, weil einfacher zu reparieren...".... Ein wunder, das sein Auto kein 2-Takter mehr ist und überhaupt über Einspritzung verfügt...... Wobei ich noch nie von defekten Steuergeräten gehört habe. Chinesische Baumarktroller mal ausgenommen.....


    Grüße


    P.S. diese Notfallsprays dienen auch wirklich nur als Notfall zum nächsten Reifenhändler. Vergleichsweise mit dem Notrad aus dem PKW (Vmax 80 bis zum nächsten Reifenhändler). Nach einiger Zeit sind diese mit Spray befüllten Reifen tatsächlich ein Fall für die Tonne....

  • Hat das Jemand schon mal den Reifen gesagt? :gruebelx:


    Was denn gesagt? Lieber Gummi, bitte bleib Dicht? :D Nee, ich bin positiv eingestellt und habe keinen Platten. Habe gestern Reifen bestellt. Neu gibts bei Reifendirekt ne Plattfussgarantie, Reifenersatz. Einen Moment hat das Teufelchen gesagt: Nehmen, wenn er runter ist fährtse über Glasscherben, hehehe... Hab die Versicherung dann nicht abgeschlossen. :)-