Ruppiges Anfahren bei den 300er Rollern

  • Du sprichst davon, dass entfetten bzw. aufrauen hilft,

    Nein... kein Schmierstoff... die Kupplungsbacken sind schlicht verglast. Es ist ein Serienfehler vieler Roller, mein Getriebekasten ist staubig aber Fettfrei... ich entfette das nur mit Bremsenreiniger, weil beim Anschleifen immer auch noch bissel Fett von den schmierigen, verstaubten Händen drankommt....


    Es geht mir immer noch da drum, ob und wie man eine Pollini/Malossi Kupplung so hinbekommt, dass sie ähnlich wie die Originale einkuppelt, nur nicht dieses nervige Ruckeln entwickelt. Welche Drehzahl hat die Originalkupplung eigentlich beim Einkuppeln ... etc...etc..

    Soweit ich jetzt eingelesen bin, brauche ich die "weißen" Federn der Delta Clutch... ist hier niemand der Erfahrungen damit hat ?

    Hallo Zusammen

    ...bin neu hier im Forum. Ich habe vor zwei Jahren eine SH300 Bj.14 mit "unsanfter" Kupplung gebraucht gekauft. Nach etlichen Versuchen mit Kupplungsbelägen schleifen und in Folge mit der Montage einer neuen Polini Kupplung + Glocke bin ich, weil die Kupplung früher oder später immer wieder angefangen zu rupfen, bei der Delta von Malossi gelandet (incl. Glocke).

    Seit dem Einbau der Malossi habe ich Ruhe beim Anfahren. Die Delta Clutch habe ich mit den schon eingebauten gelben Federn ohne Veränderung der Vorspannung moniert. Die Einkuppeldrehzahl schätze ich nach Einfahrzeit der Kupplung mittlerweile auf Serien Niveau. Ich bin heilfroh, dass dieses Thema jetzt erledigt ist.

  • Von dieser Erfahrung ist das Forum ja bereits voll ;)

    Es tauchen allerdings immer wieder welche auf die wohl keine Lust haben mal ein bisschen zu suchen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Meine Erkenntnisse zum Thema nachdem bislang nur lesend dabei war:

    Hab seit längerem ein Ruckelproblem. Bei Kaltstart- lustigerweise beim allerersten Anfahren NIE- aber dann jedes mal bis er mindestens 10 Min gefahren ist. Teils echt heftig.

    1) Neue Malossi Delta C. eingebaut.

    - erst etwas besser, dann das selbe wieder

    - habe alle anderen Teile Original belassen

    - zudem: sehr niedrige Einkuppelgeschwindigkeit bei niedriger Drehzahl (Hab die Kupplung so eingebaut wie sie ankam)

    2)

    Heute nochmal Vario und Kupplung ausgebaut

    - Vario gereinigt, Rollen mit PTFE eingesprüht und scheinen noch iO, gleiches gilt für den Riemen

    - Kupplungsfedern (gelb wie verbaut) auf max. Vorspannung gehängt

    - Gewichte in Mittelposition

    - dabei festgestellt, dass bei der im Originalzustand verbauten Delta Clutch eines der drei Gewichte anders verbaut war???!!

    - Kunststoffringaufnahme der Gegendruckfeder leicht mit Silikonfett versehen

    - Gleitbuchse der Vario u Kupplung mit PTFE eingerieben und trocken verbaut

    3) Jetzt ist das Anfahren in etwa so wie es bei der Original Kupplung war (gefühlt) und das Ding zieht gut an. Kein Vibrieren mehr. Hoffe es hält an.

    Beläge hab ich NICHT angeschliffen. Daher schließe ich dies als Ursache grds mal aus.

    ✌️

  • DC Federn auf maximal stellen musste ich auch, nur die Gewichte hinten hab ich noch original. Ich glaub ich stell die auch mal demnächst auf Mitte.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Gefettete Kupplungsbacken? Lasst die Empfehlungen oder macht es selber vor und berichtet dann von euren EIGENEN Erfahrungen.

  • Ich habe den Beitrag vor dem Löschen nur kurz gesehen ohne ihn zu lesen. Es ging um das Einölen der Kupplungsbeläge?


    Ich bin in einem Kymco-Forum unterwegs. Auch dort wurde schon mehrfach erwähnt, die Beläge mit WD40 einzusprühen, wenn der Roller beim Anfahren ruckelt.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Hast du Aktien beim Polini und Malossi, dass du diesen preiswerten Tipp zensierst?

    Nein. Aber ich kann es nicht ab wenn Tipps vom Hörensagen als Empfehlungen rausgehauen werden und NULL eigene Erfahrungen da sind. Besonders, wenn es sein kann, dass die Derjenige der es dann ausprobiert Material kaputt machen oder das Fahrverhalten anderweitig beeinträchtigen könnte. Wenn es nicht klappt ist da nicht Preiswertes dran oder?

    Wenn hier mal einer den Versuch macht und Dokumentiert ist das OK.

  • Ich habe den Beitrag vor dem Löschen nur kurz gesehen ohne ihn zu lesen. Es ging um das Einölen der Kupplungsbeläge?


    Ich bin in einem Kymco-Forum unterwegs. Auch dort wurde schon mehrfach erwähnt, die Beläge mit WD40 einzusprühen, wenn der Roller beim Anfahren ruckelt.

    WD40 ist eher ein Reinigungs- und Lösemittel. Öl enthält das mW gar nicht, aber ich würde das auch nicht unbedingt testen.
    Immerhin könnten die Backen sich damit vollsaugen ..

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • chefffe

    Ob es nun Öl enthält oder nicht, es schmiert auf jeden Fall. Und ob es jemand ausprobiert, bleibt jedem selbst überlassen.

    Wir sind ja alle alt genug :wink1:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • WD 40 ist ein Gemisch aus leicht, mittel und schwer flüchtigen Kohlenwasserstoffen (Öl).

    Die Leichtflüchtigen zum Lösen/Reinigen, die Schwerflüchtigen zum Schmieren.

    Deswegen kann das „Wundermittel“ so viel, aber für jeden speziellen Zweck gibt es Geeigneteres.


    Im Internet gibt es DIY Rezepte zum Sparen.

    Der Ölanteil liegt bei 10-15 Volumenprozent.


    Macht sich auf Kupplungs- und Bremsbelägen eher nicht gut.


    Es sei denn, zärtliche Krafteinsätze sind das Wunschziel.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • chefffe

    Ob es nun Öl enthält oder nicht, es schmiert auf jeden Fall. Und ob es jemand ausprobiert, bleibt jedem selbst überlassen.

    Wir sind ja alle alt genug :wink1:

    Na dann fang doch am Besten mal damit an und berichte :heheha:

    Ich muss auch nicht aus dem Fenster springen nur weil jemand sagt es fühlt sich so toll an :wink1:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich fahre zwei Kymco Roller, da habe ich das nicht nötig.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Och nu, bei Denen klemmts dann halt wieder woanders :groel:

    Immerhin gibts ja für die 300er Hondas permanente Fixes und wie sich die 350er auf Dauer verhalten ist noch in der Erforschungsphase :p

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: