Mit welcher Gabel isst man am besten?

  • Die Undichtigkeit der USD Gabel, ging von dem Innenleben aus (Metallspäne / Fertigungsfehler)...

    Einmal editiert, zuletzt von Flötzinger ()

  • Das sind dann aber nicht alle USD Gabeln...und wenn das ein Fertigungsfehler ist/war, dann wird das auf Garantie behoben und abgestellt.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Das habe ich auch nicht gesagt, das es alle USD Gabeln sind ; )


    Ja, die Dichtringe wurden getauscht, meist nur der undichte, wurde gewechselt auf Garantie, die Gabel nicht.
    Ich kann nur das Schreiben, was ich gelesen habe.
    Da wurde sogar gefragt, welche Seite zuerst den Geist auf gab...

  • Für mich ist Fakt dass eine 43er Standardgabel so wie in XJR oder 900er Hornet für den normalgebrauch superstabil ist und zudem auch eleganter aussieht, für meinen Geschmack.


    Also seh ich USD als entbehrliche Modeerscheinung und wenn ich mir die Bremssattelbefestigungen anschaue dann kann sowas auch nicht billig zu fertigen sein.


    Schaut für mich auch vom Gewicht her schwerer aus, hab aber nichts nachgewogen.


    Reparaturunfreundlichkeit von USD hab ich schon erwähnt.
    Super find ich dass 650er und CB500 bislang die Standardgabel noch haben.


    Dimensionierung ist wichtig, 43er sind bei Dicken Ok, Mittelklasse genügt 41er, 35 oder 37er sind zu schwach.

  • Dann gibt man die Gabel einmal zum Fahrwerksspezialist, danach sollte Ruhe sein :wink1:


    Richtig, das haben welchen auch gemacht.
    Das eine HONDA Gabel, nach z.B. nur 6000 KM Laufleistung sifft, finde ich nicht gut...

  • Mit den größten Nachteil von USD sehe ich in der Einschränkung des Wendekreises durch dicke Standrohre. Das Problem kann aber mit entsprechenden Rahmen gelöst werden.

  • ..bleibt noch die tollpatschige Optik mit den gewaltigen Gabelbrücken.
    Das schaut einfach nicht gut aus.

  • Also mir wars bisher immer egal, ob Tele oder USD. Die Unterschiede erfahre ich nicht wirklich, wenn, dann wenn man die Möglichkeit hat, beide Konzepte am selben Bike zu testen.
    Aber jetzt wo ich mir das hier alles durchlese, bin ich USD-Fan.


    Ich fahre jetzt nur noch USD's.
    So.
    Basta.


    :D

  • Ich esse für gewöhnlich mit einer vierzinkigen Gabel aus Edelstahl.
    (nur mal so passend zum Thread-Titel) ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Double-Stainless. :D


    Das ist wie Schwimmflügel im Wohnzimmer.
    Oder ein 5. Stuhlbein.
    Oder die Drittfrau.
    Braucht man alles nicht, gibt aber ein besseres Gefühl. :D

  • Edelstahl wird zuweilen verchromt.


    Vielfach bei Türgriffen, Drückern, Handläufen und Dingen, die von jedem Passant angefasst wird.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • :wink1:


    Edelstahl wird zuweilen auch verkrümmt.


    Vielfach bei Gabeln. Bei solchen und anderen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.