Kartenupdate für ältere Garmin-Geräte

  • Lifetime Maps gibt es bei Garmin schon viele Jahre.


    Und während dieser vielen Jahre gab es genug Käufer, die mit spitzen Fingern ihr Kleingeld zählten und lieber für 20 Euro weniger das Windows CE-Medion kauften, beim Navispezialisten ALDI, um sich für ein Kartenupdate auf der Medion-Homepage nackich machen zu lassen. Oder bei Garmin das kaum billigere Nüvi ohne LMT zu kaufen.


    Manchmal finde ich die Welt dann doch gerecht.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ich finde es noch viel gerechter,
    statt für einzelne Karten oder ein Lifetimeupdate für eine Region schwer Schotter zu bezahlen,
    Karten UMSONST zu bekommen. :D


    Und zwar - theoretisch - mit täglichen Aktualisierungen.


    Das Geschäftsmodell der Navigationsgerätehersteller ist dank gesunkener Online-Kosten
    und GPS-Empfänger für Centbeträge Schnee von Gestern.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Bei den Preisen fest verbauter Navis gebe ich Dir Recht.
    Bei rund 100 Euro für ein zehn Jahre nutzbares Navi inkl. lebenslanger Updates nenne ich das "verschobene Wertvorstellung".
    Du kannst nicht verlangen, dass Gerätehersteller für das Bereitstellen eingekaufter (!) Karten ebenso "nichts" berechnen wie OSM für Daten, die interessierte Laien nach bestem Wissen in ihrer Freizeit erstellen.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Jetzt mach ihm seinen thread nicht kaputt! Den hat der jetzt so stolz erstellt der alte Sparfuchs!



    Afrikaans: bei den einkaufswagen! Wenn man den Münzschieber mit nem Schlitzschraubendreher aufhebelt fährt man damit für umsonst! Aber psssst!


    Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

  • Bei den Preisen fest verbauter Navis gebe ich Dir Recht.
    Bei rund 100 Euro für ein zehn Jahre nutzbares Navi inkl. lebenslanger Updates nenne ich das "verschobene Wertvorstellung".
    Du kannst nicht verlangen, dass Gerätehersteller für das Bereitstellen eingekaufter (!) Karten ebenso "nichts" berechnen wie OSM für Daten, die interessierte Laien nach bestem Wissen in ihrer Freizeit erstellen.


    Und ich rede nicht von Wegwerfnavis,
    deren Akkus nach zwei Jahren Dauereinsatz im Kfz aussehen wie gefüllte Brötchentüten.
    Ich rede von Motorradnavis, für die man richtig Asche auf den Tisch legt.
    Oder meinentwegen auch von Outdoornavi´s,
    die auch nicht für einen kleinen Taler über den Tisch gingen.


    Und verlangen tue ich überhaupt nix,
    ich habe bloß einfach keine Kartenupdates gekauft.
    Viele Andere auch nicht, sondern gleich ein neues Nachfolgemodell mit relativ neuer Karte.
    Das Alte wurde dann generös verschenkt - so bin ich an mein Dutzend Spielgeräte gelangt.


    Und guck an, in dem Moment wo Konkurrenz für die alteingesessene Branche da ist,
    geht es auf einmal mit einem anderen Geschäftsmodell!


    Auf eine Diskussion über Aktualität und Qualität von OSM-Karten lasse ich mich hier nicht ein,
    dass liefe auf einen sinnlosen Glaubenskrieg hinaus.
    Wobei ich glaube, dass die OSM-Karten für Geländefahrer die bessere Wahl sind. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Naja, ich weiß ja nicht, ob es bei den Kartendaten Kompatibilitätsprobleme gibt. Wenn die für ihre neuen Geräte Karten machen, sind die dann anders, als die für die alten Geräte ? Höhere Auflösung, mehr Metadaten und sowas ? Und wenn das so ist, wie schwierig wäre es dann technisch, diese Daten an das alte Gerät anzupassen ?


    Wenn das leicht zu verwirklichen wäre, fände ich es schofelig von den Herstellern, wenn sie es nicht tun. Lifetime - Update muss ja nicht umsonst sein, dass kann ja auch nochmal extra kosten. Wenn ich dann abwäge, ob ich für 20 Euro nochmal 2 Jahre Updates kaufe, oder für 200 € nochmal ein Gerät, ist das ja schon ein Unterschied.


    Das mit meinem Xperia Z2 hat sich heute übrigens erledigt. Hab noch nie in meinem Leben ein Handy kaputt gekriegt, aber heute bin ich mit dem in der Jackentasche befindlichen Handy irgendwie am Türrahmen hängen geblieben und es hat ganz hässlich geknirscht. Der Rahmen vom Handy war danach in der Mitte durchgebrochen, ihr könnt euch ja vorstellen, wie das Display aussah. Ruhe sanft, mein treues altes Z2, es war eine schöne Zeit. :cry1::mecry::boese:

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.


  • Ach, mein junger Padavan! :sad2:


    Hab ich dir noch nicht gezeigt,
    dass man in den Münzschlitz eines Einkaufswagens auch einen beliebigen Schlüssel vom Schlüsselbund mit der runden Seite hineinstecken kann?


    By the way:
    Was kann man denn beim Einkaufswagen sparen, wenn man die Münze sowieso wieder bekommt?:confusedx:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Anlegen musst du den Euro klug.
    Und Einkaufen gehen sehr, sehr, sehr oft! :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Und nicht zu vergessen - die neuen Einnahmequellen die genutzt werden ... die zurückfliessenden Daten der Nutzer die "auch gleichzeitig" online sind. Es ist auch für mich schon so, dass ein meist teures Einbaugerät, oder ein sehr spezialisiertes Mobilgerät, mit einer üblichen Nutzungsdauer von XX Jahren eher eine Frechheit ist, wenn dann noch Updates zu horrenden Preisen verkauft werden.


    BTW: Vergesst nicht, auch "Lifetime" ist immer eingeschrärnkt auf Hardwareressourcen oder bis Anbieter- oder Systemsoftwarewechsel.


    Guy "OSM kennt wenigstens teils mehr Straßen/Wohngebiete ab '45 denn manche teuere Softwarelösung deutscher Premiumfahrzeughersteller! ;->" B.

  • Naja, ich weiß ja nicht, ob es bei den Kartendaten Kompatibilitätsprobleme gibt.


    Da kannste aber einen drauf lassen!


    Selbstverständlich benutzen die Navigationsgerätehersteller propritiäre Formate und versuchten mehr oder weniger streng,
    ihr System geschlossen zu halten.


    Wo sie grad sagen: Metadaten!


    Was hab ich gelacht, als die Firma TomTom die User aufgefordert hat, Rückmeldungen vom Gerät an TomTom zuzulassen.
    Natürlich alles zum Nutzen der User, welche so schnellstens Rückmeldungen zu Staus oder Sperrungen bekommen würden.
    Anschließend hat TomTom dann in Holland die Daten des Verkehrsflusses beispielsweise an die interessierte holländische Polizei verkauft.
    Die konnten dann ganz prima feststellen, wo die meisten Fahrzeuge pro Zeiteinheit zu schnell gefahren sind.


    Und ratet mal, was die an diesen Punkten dann aufgestellt haben?


    Kleiner Tipp für die, die nicht gleich drauf kommen:


    https://www.youtube.com/watch?v=cpbbuaIA3Ds

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Na ja, jeder hat so seine Vorlieben.
    Sobald OSM mir einfach beim Anschluss meines Navis ohne jede Nerd-Aktion die Karten erneuert, sobald OSM mir den Radarwarner gleich mit updatet, sobald OSM mir DAB+-mäßig mitteilt, dass ein Falschfahrer entgegen kommt und sobald ich OSM abends um sieben anrufen kann mit der Bitte mein Gerät umzutauschen, stufe ich das auch nicht mehr als nettes Nischenprodukt ein.
    Bis dahin nutze ich für die ganze Familie Garmin-Navis (auch als Zumo auf dem Mopped), weil ich zumindest im Auto jährlich 20.000 km unterwegs bin, oft mit Anhänger und in fremden Gegenden, und das Navi für mich weniger Unterwegs-Spielzeug ist als vielmehr die Grundlage, zügig und sicher wieder nach Hause zu kommen.


    Und da ich für Updates auch "nüscht" zahle, muss ich das nicht durch ein selbstgebasteltes Produkt ersetzen.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ich zahle auch nix!


    Beim Zumo 220 zeig ich Garmin gepflegt den Stinkefinger :hehe:
    Beim Zumo 340 stöpsel ich das USB-Verbindungs-Kabel zum Internetrechner ein und lasse eine halbwegs aktuelle Karte aufspielen
    - diese Leistung wurde schließlich schon beim Kauf mit bezahlt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :groel:


    ...
    Gerade in der Hinsicht wird den Bernern beispielsweise Übles nachgesagt. :bb:


    Hä? Moment mal.


    Ach so!


    Haha... extrem lustig.


    Jetzt kann ich wieder die ganze Nacht nicht schlafen vor lauter lachen.




    Wenn wir schon lustig sind:
    Am Dienstag bin ich in so nem schwarzen Zweiplätzer-Mercedes mitgefahren. Beim Einsteigen sage ich: Hei, der hat ja nicht mal den K in SLK.:D


    Es stellte sich dann raus wofür der K steht: Kleiner. :D


    LG Brämerli

  • Im Grunde ist es auch völlig wurschd mit was man navigiert.


    Die zuverlässigste und flexibelste Art in Gebieten mit halbwegs guter Netzabdeckung: Google Maps. Karten immer aktuell, Routenführung passt sich in Echtzeit der Verkehrslage an, Smartphone hat man immer dabei. Klar, Datenschutz etc. Aber Leute, ihr habt euch ein Smartphone geholt. Ab dem Zeitpunkt war der Kampf schon verloren. Da darf man sich keine Illusionen machen. Davon ab ist so ein Smartphone in Zeiten, in denen die Selbstdarstellung/Geltungssucht im Internet das höchste Gut zu sein scheint, eh das kleinste Problem. Bei manchen kann man ganze Lebensläufe ableiten aus dem was sie freiwillig und mit einem guten Gefühl dabei ins Internet schmieren.



    TomTom hab ich seit Jahren im Gebrauch: LifeTime Kartenupdates gibts mittlerweile für lächerliche Geldbeträge mit dazu. Nehm dann noch ganz gerne den Warner für fest installierte Blitzer mit dazu was gerade bei längeren fahrten in unbekanntes Gebiet bares Geld spart.


    Fürs Motorrad hab ich die Calimoto App. Lässt sich 1A mit Knopf im Ohr navigieren, hatte da noch nie gröbere Probleme. Mit dem neuesten Update und wenn man sich damals das große Kartenpaket geholt hat sind da jetzt auch Blitzer mit dabei. Praktisch. Demnächst wohl auch mit Wetterdaten. Praktisch!



    Und wenn jetzt halt einer Spaß dran hat ein Uralt Navi mit freien Karten zu bestücken (nicht unterschätzen was Hobby Kartographen so auf die Beine stellen können) dann ist das auch völlig in Ordnung. Man sollte halt nicht nicht immer versuchen das als einzige Wahrheit hinzustellen.




    Generell hat sich der Navigationsmarkt schon sehr verändert. Früher hat man fürs Geo-Caching noch extra Geräte gebraucht... Mit Geländekarten usw. Heute gibts da Apps für, hunderte! Jedes billig China-Smartphone hat leistungsstarke GPS Empfänger mit dem es sich ganz hervorragend Navigieren lässt.