Warum ist die technologische Entwicklung bei Motorrädern so lahm?

  • Auch ich war in diesem Forum. Und ähnlich wie beim Keyless-Go gab es schon Beschwerden, dies waren aber keine "Massen" sondern ehr die Ausnahme. Und selbst wenn in einem Forum 20 Leute umzufrieden sind bedeutet das nicht, dass das Produkt ein Totalausfall ist. Es bedeutet lediglich das 20 Leute damit nicht zufrieden sind. Zudem ist eine "erhebliche Anzahl" keine aussagekräftige Zahl. Um es anders zu sagen: eine deutlich größere "erheblichere Zahl" der Umsteiger war mit der LED-Technik sehr zufrieden :o


    das Licht der NC750S mit LED ist zumindest tagsüber eine Katastrophe -> das Licht ist nahezu unsichtbar. Diese Totenfunzel zwingt dazu, tagsüber das Fernlicht zu nutzen
    Der Fortschritt findet hier nur im Werbeprospekt statt, auf der Strasse ein Rückschritt.

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Zitat

    Wenn z.B. 700 NC´s verkauft werden und nur 20 negativ schreiben, dann sind entweder 680 zufrieden oder noch nicht enttäuscht genug um in ein Forum zu schreiben...


    Okay, so formuliert gehe ich fast d'accord.
    Mit der Einschränkung, dass in einem Forum mit Anmeldebarriere eben nicht alle bspw. 700 Umsteiger vertreten sind, die von der Halogen- auf die LED-NC gewechselt sind.
    Vielleicht nur 100. Und davon vielleicht nur 30 aktive Schreiber. Wenn dann davon 20 sich negativ äußern, sind das schon ne Menge.


    Man kann nicht die Verkaufszahlen einer NC nehmen, davon Beschwerden in einem Forum von gewechselten Mitgliedern subtrahieren und dem Rest Zufriedenheit attestieren.
    Deshalb wäre es gut, Gegenmeinungen zur Kritik an der Lichtverteilung zu lesen: Ist diese zutreffend oder nicht? Da helfen mir keine Verkaufszahlen und eine vermutete zufriedene Mehrheit, da braucht es schon mehr, um diese Kritik zu relativieren.


    Aussehen mag eine wichtige Kategorie sein, aber auch das ist Geschmacksache: Ich finde bspw. die verlaufenden Blinker der Audis grottig. Das macht mich unruhig. Zehn Autos vor dir mit normalen Blinkern: Alles okay. Dazwischen zwei Audis mit Diskoblinkern: Da muss man kein Epileptiker sein, um Unruhe zu empfinden. Aber wer beim KBA Drecksmotoren und Blendlicht durchgesetzt hat, setzt eben auch übelst nervige Diskoblinker durch. Wieder ein Beispiel für Rückschritt. Nicht Fortschritt.

  • Ich hab die Diskoblinker aktuell. Und ich gebe zu:
    Bestellt hab ich die zu 98% um Epilektiker und/oder sensible Theoretiker zu ärgern. :D:D:D
    Ich liebe es wenn ein Plan funzt. :D


    So, und jetzt weiter theoretisieren über „wer meldet sich wo weil er gute/schlechte Vibs bei was hat“ und „welche Menge muss ich wo abziehen nach der Zählung um echte Meinungsbilder vielleicht zu extrahieren“.... :D

  • Ich würde lieber Epileptiker richtig schreiben können als so etwas am Auto zu haben.


    Ansonsten finde ich, dass der technologische Fortschritt bei einem Teil der Motorräder geradezu Tradition hat.
    Nachdem man in den 60er und 70er Jahren alltagstaugliche Literleistungen aus den Motoren gezaubert hat, von denen der Autofahrer träumte, wurden Fahrwerke und Reifen besser.
    Licht finde ich eher ein unwesentliches Beispiel für Technologieentwicklung. Hier geht es wohl ums Geldmachen.
    Zur Verbreitung von Einspritzungen war der Druck durch die Umweltauflagen lange zu gering.
    Trotzdem halte ich das Motorrad mit Ausnahme des "daily commuters" für tot.
    Auch wenn ich noch ein paar davon besitze.

  • Ich würde lieber Epileptiker richtig schreiben können als so etwas am Auto zu haben.


    Langweiler! :D :dr:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Kurz gesagt: Ishigakis und ralfrs Berichte legen nahe, dass das LED - NC-Licht nicht gerade das allerbeste ist und niemand hier hat ein Gegenargument gebracht als das, dass es noch weniger gute Lampen anderer Motorräder gibt. Noch Fragen?


    Ich denke, man kann sich wirklich auf meine Formulierung einigen, dass LED allein noch kein gutes Licht macht und Halogen allein kein schlechtes.


    Was die Werbung betrifft, werden Neuerungen per se natürlich positiv dargestellt, es soll ja ein Kaufanreiz gebildet werden. Beim Fahrzeug heißt das v.a. mehr Leistung, mehr/andere Ausstattung und anderes Design.
    Der Fahrspaß - und aus diesem Grund fahren viele von uns Motorrad - liegt aber mitnichten an diesen ständigen, als Kaufanreiz nötigen Neuerungen, eher Besitzerstolz. Deswegen ist der unzutreffende Threadtitel dann doch begründbar, wenn es so wäre. Denn gerade im Kradbereich gibt es viele Liebhaber alter Motorräder, welche auch noch ganz hervorragend fahren und sich überdies durch übersichtliche Technik auszeichnen, was auch eine Faszination ausmacht.
    Eine relativ große Anzahl an Motorradbesitzern, die sich eben nicht wie mancher hier alle Nase lang etwas Neues kaufen können oder wollen, sind mit ihren mehr oder minder ollen Dingern zufrieden. Oder sogar glücklich. Da wird auch kein LED, kein elektronisches Fahrwerk und keine elektrische Scheibe oder noch so kurzes Heck (würg!) überzeugen, dass man nun unbedingt was Neues braucht.


    Im PKW-Bereich ist das so, dass man dort mehr das Fahrzeug im Alltag nutzt und Komfortextras wie Keyless-Go häufiger und mehr Vorteile bringen als auf dem Motorrad oder gar auf dem Motorrad nicht oder kaum vorkommen (Klimaanlage, Fensterheber, Mittelarmlehne...). Auch Gurt, Airbag und Überrollbügel setzen sich beim Krad bisher nicht durch.
    Dafür gibt es mehr als beim PKW verstellbare Fahrwerke, optisch cleane Technik, Leichtbau.

  • Besitzerstolz!?


    Auch wieder was was ich nie verstehen werde. Wie kann man stolz sein, auf etwas was man besitzt? Weil mans besitzt? Hm.... so wie ich keinem ermsthaft was neide, so wenig bin ich stolz auf irgendwas besessenes....


    Technische Entwicklung am Mopped ist nicht lahm, was zielgruppenaffine Neuerungen angeht. An LED haben halt nur Kids echtes Interesse, dem Großteil ist es wumpe. Design, Leistung, bauartbedingte Spezialitäten, Sound,... Da sind eher die 2rad-Schwerpunkte. Insofern Gebrauch inhaltlich fürchte ich dem Berliner partiell Recht.... Verrückte Sache. :D

  • Eine relativ große Anzahl an Motorradbesitzern, die sich eben nicht wie mancher hier alle Nase lang etwas Neues kaufen können oder wollen, sind mit ihren mehr oder minder ollen Dingern zufrieden. Oder sogar glücklich. Da wird auch kein LED, kein elektronisches Fahrwerk und keine elektrische Scheibe oder noch so kurzes Heck (würg!) überzeugen, dass man nun unbedingt was Neues braucht.


    Würde ich so nicht sagen. Klar, es gibt Liebhaber, die wollen die alte Technik. Darum erfreuen sich viele Leute auch an Muscle-Cars der 60er/70er oder britischen (Sport-)Wagen aus der Nachkriegszeit. Darf auch jeder so machen wie er will. ABER diese Leute haben teilweise noch nicht auf einem neuen Bike gesessen, sei es weil die Kohle von Anfang an nicht reichen würde oder man eben sein Schätzchen daheim stehen hat. Es gibt aber wie überall eben auch die, die nach 20 Jahren "Knatterkiste" eine AT/GS usw. kaufen und neu aufblühen weil sie merken das Neu eben auch faszinieren kann.


    Wie beim Mensch auch: Der eine geht nach 20 Jahren Ehe 1x im Monat ins Freudenhaus auf "Probefahrt", weiss aber das die Mutti hinterm Herd besser kochen kann und schon lange keine Blumen mehr erwartet. Die anderen brennen mit der Nachhilfelehrerin des Sohnes durch und fangen nochmal von vorne an.


    Ich kann beide verstehen! Verallgemeinern würde ich trotzdem nicht.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Oliwei, es ist keine schöne Aussage über dich wenn du meinst es gibt nur die beiden Optionen Freudenhaus und Nachhilfelehrerin.... weiß deine Frau wie du da denkst? :D

  • Also - nach den Postings - gönne ich die AT zur Verrentung von Herzen.

    :groel:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Oliwei, ich wollte mit meinem Beitrag nur sagen, dass neue Technik nicht automatisch besser ist. Schön dass du mit deinem LED-Licht zufrieden bist. Aber auch nur dann, wenn du wirklich damit zufrieden bist und nicht nur deshalb, weil es neuere Technologie und modern ist.
    Ich bin keineswegs ein Technologieverweigerer, bin dafür auch viel zu jung, bin mit Computern und Handys aufgewachsen. Aber wenn etwas neues daher kommt, muss es auch tatsächlich und praktisch besser sein und nicht nur theoretisch. Ich will doch niemanden sein LED-Licht madig machen, um Gottes Willen!

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Oliwei, es ist keine schöne Aussage über dich wenn du meinst es gibt nur die beiden Optionen Freudenhaus und Nachhilfelehrerin.... weiß deine Frau wie du da denkst? :D


    Du weisst was ich meine :o :D


    @Ishi: Ja ist ja kein Problem. Ich will auch niemandem zu Nahe treten. Ich persönlich komme mit dem LED-Licht gut aus. Es ist für mich nicht schlechter als Halogen, hat für mich aber andere Vorteile gegenüber Halogen. Sollte ich Morgen ein neues Fahrzeug X kaufen wollen und es gäbe es nur mit Halogen, dann ist das halt so. Das Fahrzeug scheint ja für mich solche Faszination bzw. Nutzen/Vorteile zu haben, dass ich es will/brauche. Dann soll es daran nicht scheitern.


    Nur wie oft liest man:
    -Blödes KeylessGo
    -Blödes neues Licht
    -Blödes DCT.


    Vor einigen Jahren war es:
    -Blöde Airbags
    -Blödes ESP


    Die Liste kannst du ewig weiterführen. Fakt ist, die meisten Erneuerungen haben uns voran gebracht, abgesehen von der Atombombe und http://www.bild.de :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ist es nicht so, dass jede Neuerungen,
    die sich nicht durchsetzen konnten,
    die Bezeichnung "Fortschritt" verweigert bekamen?


    Dann lässt sich natürlich prima argumentieren,
    dass Fortschritt uns meist voran gebracht hat. ;)


    Ist ein Argument! :roll:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei