Honda Vision 110 Erfahrungen

  • Done: Er darf natürlich nicht zu wenig anzeigen - hast du sicher gemeint.
    Ich würde das aber mal immer ausmessen. Entweder an diesen Anzeigen am Straßenrand oder eben mit GPS/Glonass/Galileo.

  • Entweder an diesen Anzeigen am Straßenrand oder eben mit GPS/Glonass/Galileo.


    Diese Dinger am Straßenrand sind nicht geeicht, somit auch nur Schätzeisen. Mit dem Auto fahre ich täglich mit Tempomat an einem vorbei, mein Tacho sagt 60. Dieses Ding hat schon alles zwischen 55 und 63 angezeigt... Soviel dazu. Ganz genau geht es nur per GPS, aber auch dann muss es ein gutes sein. Und selbst die haben Abweichungen. z.B. misst meine Polar Sport Uhr die selbe Laufstrecke mit 11km, die Garmin von meinem Bekannten sagt 10,92 und mein Handy sagt 11,39... Alles keine großen Abweichungen ABER halt eben auch nicht so genau wie gehofft!


    LG

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ein satellitengestütztes Positionssystem mittelt aber auch etwas, die Genauigkeit hat da auch Grenzen. Fahr mal mit nem Fahrrad nen kurvigen Trail runter, ich weiß nicht, ob da jeder Schlenker erfasst wird. Genauso beim Laufen oder wandern. Bei im Vergleich zum Fußgeher oder Radfahrer unwendigeren Kfz aber eher wenig relevant.


    Am besten mal von den örtlichen Behörden kostenpflichtig fotografieren lassen und dabei den Tacho im Auge behalten. ;)

  • Ich werde mich mit einem geeigneten GPS Gerät bewaffnen. Wobei dann auch gleich die Angelegenheit mit der fehlenden Uhr gelöst werden könnte. Habe derzeit ein Gerät von Sigma im Auge, nennt sich Pure GPS.

  • Ich werde mich mit einem geeigneten GPS Gerät bewaffnen. Wobei dann auch gleich die Angelegenheit mit der fehlenden Uhr gelöst werden könnte. Habe derzeit ein Gerät von Sigma im Auge, nennt sich Pure GPS.


    Sind wir wieder da? :-)
    Ich bin vor par Tagen bei Lidl doch echt am 7.- Fahrradcomputer vorbei gekommen. Der wartet nun Zuhause auf den Einbau an der Vision. Davon verspreche ich mir relativ genaue Geschw. Zeit, in Etwa die Temparatur.
    Ralfr: Hast Du Deinen mit Klett montiert? Oder kommen da ev. auch Neodym's zum Einsatz?

  • Bin das erste Mal eine längere Strecke über Land und Schnellstraße gefahren. Mein schnelles Fazit: die Wohlfühlgeschwindigkeit liegt bei <75 km/h. Alles darüber geht zwar auch, fühlt sich aber nicht nicht mehr so gut an. Der Vision wiegt eben nur magere 100 kg. Auf der Schnellstraße wurde ich die ganze Zeit überholt. Es war nicht so viel los, daher fühlte ich mich sicher, sicherer als manchmal in der Stadt. Meine Endgeschwindigkeit laut Tacho war bei 91 km/h, Voreilung also noch nicht abgezogen. Der Motor machte das ohne Murren mit. Auch die gefühlte Beschleunigung im oberen Bereich war nicht so schwach, wie manche das beschreiben.


    Alles in allem: der Vision fühlt sich für mich am besten zwischen 40 km/h und 70 km/h an. Autobahnen kann man zur Not fahren, Spaß ist aber etwas anderes.

  • Zur "Beruhigung": Irgendwie scheinen Roller und rollerähnliche Fahrzeuge im Menschen den Drang zum überholen auszulösen... egal ob du mit 80 oder 110 fährst, es gibt immer einen der dich überholt und dann vor dir bremst... Jahrelang habe ich mich darüber geärgert, bin von 125er auf 350er umgestiegen um mit 34PS auch mal gegenhalten zu können. Nützt alles nichts, die überholen dich dann mit 150 und bremsen wieder runter auf 90... :chair:


    Das der Vision echt bei 91 dicht macht überrascht mich schon etwas, normalerweise hätte ich ihm 100 zugetraut. Naja, sei es drum. Weiterhin viel Spass und allzeit gute Fahrt! :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Er macht nicht bei 91 dicht. Ich habe dann aufgehört, noch mehr am Gas zu drehen. Man fliege nicht schneller, als die Schutzengel :)


    Überholmanöver von Pkws kenne ich schon genügend, vor allem im Stadtverkehr. Erst wird man bei 50 km/h überholt und dann stehen die wie blöd vor irgendeinem Engpass, nur weil das lustige SUV nicht am Müllwagen vorbei passt. Dann bin ich sowieso wieder vorn.

  • Überholmanöver von Pkws kenne ich schon genügend, vor allem im Stadtverkehr. Erst wird man bei 50 km/h überholt und dann stehen die wie blöd vor irgendeinem Engpass, nur weil das lustige SUV nicht am Müllwagen vorbei passt. Dann bin ich sowieso wieder vorn.


    Und täglich grüßt das Murmeltier... :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • ∅ Verbrauch zwischen 2 und 2,2 Liter. Unter 2 Liter no way, über 2,3 Liter aber auch nicht. Auf jeden Fall keine 1,8 Liter wie im Prospekt. Honda lässt scheinbar nur Leichtgewichtige U60 kg auf die Teststrecke, Überdruck auf die Reifen und topfebenen, superglatten Asphalt.

  • Neues zur Tankanzeige.
    Die Anzeige ist wirklich nicht besonders genau. Heute war ich noch einen weißen Strich über dem roten Bereich. Daraufhin habe ich riecht bald eine Tankstelle auf gesucht. Voll gedankt, waren aber nur 3,4 l. Ich hatte gedacht Komma dass ich nur noch ein halben oder maximal einen Liter im Tank hätte. Dem war aber nicht so. Laut Papieren hätten es ja sogar noch knapp zwei Liter sein müssen. Ich glaube, dass ich mir einen kleinen Benzinkanister besorgen werde. Es ist ja doch ein wenig unpraktisch, wenn man irgendwo auf dem flachen Land ohne Sprit da steht.

  • Wir sind gestern mit drei absolut verschiedenen Zweirädern mal kurz auf Nebenstraßen ins Allgäu geblasen. Meine völlig überladene Innova voraus, Junior auf der Vision 110 in der Mitte und eine Kawasaki ER5N als Lumpensammler.


    Kommentar von hinten von der Vision: "Du darfst am Ortsausgang ruhig auch mal beschleunigen" ok, da kommt von meiner Brumme im vierten Gang halt nix und im Dritten nicht viel.
    Von der Kawa: "Genau, aber sonst gabs kaum Stellen, wo ich hätte schneller sein können." Hihi, Ortskenntnis ist durch nichts zu ersetzen ;-)


    Die Vision ist nicht wirklich schnell, aber für Landstraßen aufgrund ihres geringen Gewichts flott genug, um ordentlich Spaß zu haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Done ()

  • Ich bin inzwischen ein paar Mal auf Landstraße und Schnellstraße unterwegs gewesen. Ab Anfang 80 km/h hört für mich der Spaß langsam auf. Der Vision hat zwar große Vorteile durch das geringe Gewicht, aber dadurch auch ein paar Nachteile. Ab 80 überwiegen für mich die Nachteile. Gleiches gilt auch für flotte Fahrten auf unebenen Fahrbahnen. Da fängt das Teil an zu hoppeln.


    Schnellstes Tempo vorgestern lag laut Tacho bei ca. 97 km/h.

  • Ab 80 überwiegen für mich die Nachteile.


    So geht es mir seit langem bei allen Rollern. Klar, der Forza kann schneller gefahren werden, auch der SH. Keine Frage! Aber irgendwie fehlt mir ab 80/90 die positiveren Argumente. Sprich es überwiegen auch für mich die Nachteile, die eine evtl. Zeitersparnis wegmachen würden. u.a. Vibrationen, Fahrtwind und die damit verbunden Geräusche und obendrauf das helle Surren des kleinen 125er´s. So richtig gesund hört sich das für mich nicht an. Das nimmt mir jeden Spass.


    Daher fahre ich freiwillig 80-90... und ratet mal, ich komme trotzdem an. Zudem: da ich ja recht viel fahre (ca. 15.000km Roller im Jahr) kommt es schon hin und wieder zu Momenten wo ich ungünstig überholt oder geschnitten oder auch übersehen werde. Oftmals hilft nicht nur ein Hupen, da muss dann die gnadenlose Vollbremsung herhalten. Und da merkt man es dann doch ganz ordentlich. Schmeiss mal bei 100 (egal ob ABS oder nicht) den Anker, da geht mir persönlich schon der Stift! Und den einen Moment wo der Dosenpilot einfach rausgefahren ist hätte ich mit 100 nicht gebremst bekommen, da hatte ich ja schon leichten Kontakt mit 80 (und bin sogar sitzen geblieben). Mit 100 hätten ich den Superman über die Motorhaube gemacht... Nein Danke!

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Es ist nicht nur die reine Höchstgeschwindigkeit auf die es ankommt, sondern auch der Durchzug bis zu den 80/90 Km/h. Wenn man nur über die flache Landstraße rödelt ist das was anderes als bei 50 am Berg auf 80 hoch zu beschleunigen.