Honda Vision 110 Erfahrungen

  • Jethelm, T-Shirt, kurze Hose, Sandalen.
    Die Suedeuropaeer machen es schon lange vor
    - die Konzentration liegt auf Strasse und Verkehrsgeschehen
    und nicht darauf, dass schon wieder die Sonne schein, ein Stau voraus ist
    und man moeglicherweise aboelt wie ein Tier, weil man natuerlich alle Eventuallitaeten
    beruecksichtigt hat und wie ein Michelinmaennchen auf dem Vision sitzt.

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Inzwischen habe ich mich an die Wärme gewöhnt. Umso schwerer wird die Kälte im Winter auszuhalten sein. Aber daran will ich noch gar nicht denken.


    Der Verbrauch ist durch die Wärme etwas runter gegangen. Vorgestern getankt und einen Verbrauch von 1,81 L errechnet. Damit liege ich ziemlich genau auf der Herstellerangabe bzw. +0,01 L drüber.

  • Inzwischen habe ich mich an die Wärme gewöhnt. Umso schwerer wird die Kälte im Winter auszuhalten sein. Aber daran will ich noch gar nicht denken.


    Winter :D ich fahre bis -7°, danach Wechsel ich auf das Auto. die 75km zu meiner Freundin fahre ich maximal bis -4°. Dann aber schon mit 3 Jacken und einer echt dicken Hose, Windabweisern, hoher Scheibe und Griffheizung auf Vollgas :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Vorgestern getankt und einen Verbrauch von 1,81 L errechnet. Damit liege ich ziemlich genau auf der Herstellerangabe bzw. +0,01 L drüber.


    Ich habe meine 110er Vision heute auch mal wieder getankt, irgendwas knapp über vier Liter gingen rein, die Nadel in der Tankanzeige war halt schon recht weit links. Wieviel genau es gekostet hat weiß ich auch nicht mehr, ganz knapp über sechs Euro, ich hab jedenfalls aufgerundet, glaube auf 6,50, die Kassiererin ist immer sehr freundlich. Egal.


    Aber wie bekommt man das hin, den Verbrauch auf 0,01 Liter zu "errechnen"? Dazu müsste a) der Kilometerzähler auch nur annähernd genau sein (was er nicht ist) und b) bei jedem Tankvorgang exakt an derselben Zapfsäule in genau der gleichen Position geparkt und der Tank minutenlang und tropfenweise bis zum Rand gefüllt werden.


    Und c) müsste das für mich persönlich eine echte Relevanz haben. Ich selbst habe jedenfalls keine Ahnung, was der Vision braucht. Irgendwas um die zwei Liter müssen es wohl sein. Wären es 2,5 Liter, hätte ich pro Jahr wahrscheinlich Mehrkosten von mindestens sieben, wenn nicht sogar zehn Euro.


    Ich werde diese Zehntelliter-Diskussionen im Rollerlager vermutlich nie verstehen. Die Kisten kosten in Anschaffung/Unterhalt inkl. Wertverlust ordentlich Geld, aber wenn auf 100 Kilometer zehn Cent an Sprit gespart werden, geht die Sirene los.


    Müsste ich in einer Stadt wohnen oder dorthin zur Arbeit fahren, wäre mir das selbst einen Zehnliter-Verbrauch wert, nur um nicht im Stau zu stehen oder zu all den tollen Zeitgenossen in die Öffis zu steigen.

  • Aber wie bekommt man das hin, den Verbrauch auf 0,01 Liter zu "errechnen"? Dazu müsste a) der Kilometerzähler auch nur annähernd genau sein.


    Nicht so ernst nehmen. Der km Zähler ist, im Gegensatz zum Tacho, bei meinem Vision ziemlich genau. Das mit den 0,01 L habe ich nur so hingeschrieben. Es ist schon klar, dass es Variablem beim Tanken geben kann. Auch die Ausdehnung bei unterschiedlichen Außentemperaturen hat einen Einfluss, genauso wie das derzeitig warme Wetter den Verbrauch sinken lässt. Die Werksangaben stimmen zumindest jetzt mit der Realität überein.

  • Also ich muss gestehen, ich bin die letzten Tage oder gar Wochen bei diesem schönen, ja schon traumhaften Wetter nur mit T-Shirt, kurzer Hose, nackten Händen und Flip-Flops und halt dem Helm (Integralhelm) wegen Helmpflicht auf dem Roller gefahren.


    Ist deutlich schöner wie Cabriofahren, allerdings halte ich mich so bekleidet nur innerorts auf, für große Geschwindigkeiten ist auch mir das zu riskant. Bei diesem Wetter würde ich auch oft mein Fahrrad nutzen aber das wurde mir leider vor einigen Wochen aus dem Hof heraus geklaut.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Fliplatschen hatte ich vorgestern auch mal kurz an, aber nur für den kurzen Weg zum Supermarkt. Auch ohne Handschuhe komme ich mir sozusagen nackt vor. Seit gestern ist es kühler und heute früh sogar ein bisschen Nieselregen.

  • Zitat

    Dazu müsste a) der Kilometerzähler auch nur annähernd genau sein (was er nicht ist)


    Habe heute früh mit 2 GPS Geräten parallel die gefahrene Strecke gemessen. Der Kilometerzähler vom Vision zeigte auf 45 km sogar 200 m weniger an. Zumindest für meinen Roller gehe ich davon aus, dass die gefahrenen km stimmen, während die angezeigte Geschwindigkeit mit bis zu 5 km/h zu schnell ist, was für den Verbrauch irrelevant ist.

  • Eigentlich gibt es nichts Neues zu berichten, also berichte ich: es gibt nichts Neues. :) . Ach, nein, doch etwas: mein Kollege meinte, ob ich schon mal wegen zu schnellen Anfahrens von der Polizei ein Ticket gezogen hätte :D , weil der Vision so schnell an der Ampel fast allen anderen davon dampft :D:D:D

  • Moeglicherweise bist du wieder ein paar hundert Meter zuwenig gefahren :wink:

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Interessant ist das Verhalten von PS Boliden, die mit ihren 4 Rädern an der Ampel stehen, dank Automatik dann doch schneller als ich vom Start weg sind, um dann an der nächsten Ampel nicht als Erster zu stehen, ich aber nach vorn vorfahre. Über den erhöhten Verbrauch durch den rasanten Ampelstart jener Pkws will ich gar nicht weiter nachdenken. In der Stadt ist auch ein schneller Pkw später am Ziel.

  • Allgemein ist die Ampelstart-Mentalität recht schwer zu verstehen... Gerade wenn ich doch weiss das 50m später WIEDER eine Ampel kommt ist es doch sowas von unsinnig "Erster" sein zu wollen... :chair:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Allgemein ist die Ampelstart-Mentalität recht schwer zu verstehen... Gerade wenn ich doch weiss das 50m später WIEDER eine Ampel kommt ist es doch sowas von unsinnig "Erster" sein zu wollen... :chair:

    Moin,
    1. Schau dir doch mal an wer darin sitzt.
    2. Stell dir mal vor der Verkehr würde fließen, das wäre fatal!
    Dann wüssten unsere sogenannten Volksvertreter/Gutmenschen etc, gar nicht mehr
    wie sie uns Verkehrsteilnehmern nochmehr Zwänge auferlegen könnten,
    da die Schadstoffbelastung sich eklatant reduzieren würde.
    Bei uns in Hamburg ist es ganz schlimm.


    Gruß
    Rallebiker

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Allgemein ist die Ampelstart-Mentalität recht schwer zu verstehen... Gerade wenn ich doch weiss das 50m später WIEDER eine Ampel kommt ist es doch sowas von unsinnig "Erster" sein zu wollen... :chair:


    in nem Kuhdorf / irgendwo im Nirgendwo evtl egal, ABER in einer Stadt inkl. starkem Verkehr (zudem bei Hauptverkehrszeit) erspart das nach vorne mogeln evtl schon mal ein paar Ampelschaltungen bis man (sofern ordnungsgemäß hinten angestellt) dann auch endlich weiter fahren darf.
    Multipliziert mit mehreren Ampeln / Staus + längeren innerstädtischen Fahrstrecken kann die Zeitersparnis ggü einem PKW schon mal mehr als "ganz nett" werden. Tendenz: je chaotischer der Verkehr, desto höher die Zeitersparnis


    Bei mir gibt es den friendly-Rollator-Freizeitmodus + den :devil:business-modus. Manchmal komme ich da auch durcheinander :)-

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Vordrängeln sehe ich ja noch ein, aber den "Kavalierstart" an der Ampel kann ich nicht nachvollziehen, egal ob mit 11PS beim PCX oder 500PS im AMG... Die nächste Ampel kommt bestimmt... :roll:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei