Honda Vision 110 Erfahrungen

  • und mobile.de 2.890 für die SH 125 Mode.


    Hm...170 Euro mehr für

    - mehr Leistung und Drehmoment

    - breitere Reifen

    -Wasserkühlung


    wird eng für die neue Vision...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Honda SH Mode Baujahr 2015, ca 20.000 km gelaufen, erste Batterie + steht im Feien + ist immer sofort

    glaube ich nicht - ich rechne mit ca 400 Euro Differenz

  • nee, wird nicht eng, weil die mode ein bisschen hässlich und ein damenroller ist und ich zb möchte keine wasserkühlung, wenn es keine klaren vorteile hat.

  • nee, wird nicht eng, weil die mode ein bisschen hässlich und ein damenroller ist und ich zb möchte keine wasserkühlung, wenn es keine klaren vorteile hat.

    Bleiben noch Mehrleistung ( +2,4 PS und + 3,1NM) und der breitere Reifen hinten ( Komfortvorteil).


    Und wieso Damenroller?

    Nur weil in der Werbung zarte Asiatinnen aufsteigen oder im Helmfach Gedöns liegt?

    Ich finde den Vision gegenüber dem Mode als irgendwie dürr und das Felgendesign der Mode deutlich ansprechender und wertiger.


    Zumindest nach den Fotos auf der Honda-Homepage hat die Mode auch eine dickere Gabel und den USB-Anschluss und eine niedrigere Sitzhöhe.

    Der Kniewinkel könnte sogar gleich sein, da die Werte Bodenfreiheit und 'Sitzbankhöhe um den gleichen Wert differieren.


    Also ich sehe da den Mode ganz weit vorne im direkten Vergleich, auch wenn man da alle paar Jahre mal das Kühlwasser tauschen muss.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • er ist halt in asien als damen-SH-modell beworben worden und auch auf der honda seite gibts noch die yoga matte zu sehen, aber geschenkt. er hat einen gering größeren reifen hinten und einen leicht besseren stossdämpfer, hat auch mehr gewicht. für mich ist er ein schlechter kompromiss zwischen dem schlanken und leichten Vision und der richtigen SH, die dann wirklich mehr power, platz und zuladung hat und echt fette reifen.


    aber das entscheidende ist einfach diese dicke brust und die vielen kleinen, für mich weiblichen anklänge an piaggio modelle (zB die spiegel - furchtbar). wenn ich die mode-hummel neben einen matschwarzen neuen Vision mit schwarzen felgen stelle: da kannst du mir doch nicht sagen, dass du den mode "schöner" findest.


    der mode sieht einfach merkwürdig aus.

  • der mode sieht einfach merkwürdig aus.

    da gebe ich dir recht, der neue Vision ist einfach hübscher. Leider sind die Farben immer die gleichen, warum wagt Honda da nichtmal was?


    Was hat denn Wasser- und Luftkühlung für Vor- und Nachteile?

  • Tja, so sind die Geschmäcker halt verschieden.

    Zum Glück, wär sonst ja langweilig auf der Straße.


    B196Berlin


    Der SH kostet aber auch mal eben 1300 Euro mehr..., hat gerade 1,9 PS mehr und das gleiche max. Drehmoment und ist nochmal 20kg schwerer.

    Der wird zumindest in der Stadt kaum besser laufen als der SH 125Mode. Über die #Zuladung des Mode steht leider nichts auf der Homepage.


    Silva


    Der Wassermantel sorgt für weniger Temperaturspitzen und ein geringes Motorengeräusch. Auch minimiert er die Temperaturunterschiede zwischen Zylinderkopf und Zylinder. Zudem kann man mit einer Wasserkühlung sparsamere Motoren bauen, weil man im Vollastbereich magerer einspritzen kann, weil eben die Temperaturen im Kopf nicht so stark ansteigen. Diese werden bei thermisch hoch belasteten Fahrzeugen ( vor allem bei Turbomotoren und hoch verdichteten Benzinern) dann mit zusätzlichem Sprit gekühlt.

    Nachteil ist halt, dass ohne ausreichenden Kühlwasserstand eher ein Motorschaden droht. Zudem ist das System durch die zusätzlichen wasserführenden Bohrungen im Motor insgesamt theoretisch anfälliger, z.B.im Bereich der Zylinderkopfdichtung. Und du hast eben zusätzliche Teile, die irgendwann kaputt gehen können: Wasserpumpe, Schläuche, Kühler, Thermostat.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Haha, jetzt verpasst Honda auch noch dem Budget-Modell seiner Rollerpalette SmartKey. Die raffen nicht dass es Leute gibt die das gar nicht haben wollen. Vorher war's ja einigermaßen sinnvoll. Die teureren Modelle mit mehr Ausstattung und Leistung hatten SmartKey, aber jetzt auch noch das kleinste Einstiegsmodell?

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • ich weiß nicht was an den guten alten Schlüssel so verkehrt ist?

    Warum soll denn Smartkey ne Verbesserung sein? Ständig muss man Angst haben, dass die Batterie leer ist.

    Deswegen behalte ich auch meinen alten-neuen Vision :D

  • Sooooo böse ist der Smartkey nun auch wieder nicht. Habe in den guten 2 Jahren nur immer schön die Batterie getauscht und gut war das.

    Ist schon toll wenn man nicht immer den Schlüssel aus der Tasche fieseln muss. Ich finde das System ok. Und im Vergleich zum System von Yamaha (XMay300) unkomplizierter und einfacher zu bedienen. Das wäre für mich kein Kaufhindernis.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Haha, jetzt verpasst Honda auch noch dem Budget-Modell seiner Rollerpalette SmartKey. Die raffen nicht dass es Leute gibt die das gar nicht haben wollen. Vorher war's ja einigermaßen sinnvoll. Die teureren Modelle mit mehr Ausstattung und Leistung hatten SmartKey, aber jetzt auch noch das kleinste Einstiegsmodell?

    Honda orientiert sich diesbezüglich sicher nicht an den paar Roller die in D / Mitteleuropa an vorwiegend betagte und / oder eingeschränkte Herrschaften verkauft werden


    andere Länder, andere Kundschaft + die auch noch reichlich + vermutlich auch noch nicht resistent gg Neuerungen

    seitens Honda stellt man sich die Kundschaft auch etwas anders vor :)- - siehe zB SH Mode aus Euro 3 Zeiten https://motomobil.at/test-tech…ler/683-honda-sh-mode-125

  • da gebe ich dir recht, der neue Vision ist einfach hübscher. Leider sind die Farben immer die gleichen, warum wagt Honda da nichtmal was?


    Was hat denn Wasser- und Luftkühlung für Vor- und Nachteile?

    das matt metallic ist neu und mit den schwarzen felgen schick. bei nem kleinen roller, mit dem ich viele kurzstrecken fahre, ist luftkühlung völlig ausreichend, die wasserkühlung hat keine vorteile. nachteile: gewicht, wartung und eine zusätzliche quelle für ausfälle. bei den SH gehts vermutlich auch um eine genau definierte leistung.

  • wasserkühlung: da gebe ich dir recht.


    mit "zuladung" meinte ich auch den oder die sozia. da ist bei der vision schnell schluss, bei der mode vielleicht etwas besser, bei der SH sicher am besten.

  • Haha, jetzt verpasst Honda auch noch dem Budget-Modell seiner Rollerpalette SmartKey. Die raffen nicht dass es Leute gibt die das gar nicht haben wollen. Vorher war's ja einigermaßen sinnvoll. Die teureren Modelle mit mehr Ausstattung und Leistung hatten SmartKey, aber jetzt auch noch das kleinste Einstiegsmodell?

    gibts beim Vision in asien schon länger. wenn man vorher gewarnt wird, wenn die batterie leer ist oder man hat halt eine im EDC, dann ist doch alles schick. wenn es so, wie beschrieben funktioniert, dann ist es für das stadtleben ziemlich praktisch. grad im sommer habe ich touren, wo ich dann alles reinlege und locker 10 stationen habe: bäcker, änderungsschneider, zeitung kaufen, apotheke, etc. immer schlüssel raus, schlüssel rein, alle stufen, etwas hakelig zudem, immer die blende auf und zu, hände voller kram, da fällt der schlüssel schon mal runter oder kratzt am schlitz rum.

    da finde ich den gedanke schon reizvoll, dass man fast nur noch auf- und absteigt und weiter brummt. deswegen war das in asien auch so ein großer erfolg, weil die menschen die roller auch als autoersatz nutzen und 100mal am tag auf- und absteigen. wer nur zur arbeit fährt, hin- und zurück, der hat dagegen keine vorteile.