• Die X-ADV ist quasi das vierte Modell der NC-Reihe: NCx, NCs, X-ADV und Integra

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Fährst du jetzt eigentlich mehr Autobahn/Landstrasse oder mehr Stadt? In der Stadt bleibt mit der Integra ja "nur" mehr der Vorteil des DCT. Wäre denn dann ein echtes "Mopped" nicht auch eine Möglichkeit gewesen :gruebelx:
    Die NC hast du ja noch ... was versprichst du dir Besseres mit der Integra? Nicht das du so "endest" :D :D wie oliwei :D


    wie oliwei? :groel::roll1:
    PS: nix gg oliwei - obiges war nur ein kleines Scherzchen :dr:


    den NC750S fährt vorwiegend meine Frau + der ist auch für sie passend gemacht (zB 4 cm tiefergelegt) + daher schon nicht mehr wirklich passend für mich


    Ich fahre alles (Stadt / Landstraße + leider auch Autobahn) + Wetterschutz ist Pflicht (daher kein Moped) -> der SH300 war ein Kompromiss mit speziellen Vorzügen Stadt + jetzt probiere ich den Integra der den Rest vermutlich etwas besser kann + innerstädtisch nicht gleich Totalversager sein wird - hoffe ich :)-


    Heißt künftig: Integra / NC750S (Frau) + SH Mode 125 (Frau + manchmal darf ich künftig vielleicht auch)
    Du siehst, ich bin der Depp der sich vorwiegend auf ein Gefährt reduziert :D + noch keinerlei oliweieske Anwandlungen :)-

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Der XADV bringt etwas mehr Leistung bzw. Drehmoment auf die Straße, denn das Hinterrad ist kleiner als beim Integra (geringerer Hebelverlust).

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Die X-ADV ist quasi das vierte Modell der NC-Reihe: NCx, NCs, X-ADV und Integra


    Die CTX700N und die Vultus NM4 gehören eigentlich auch dazu, weil NC-Motor, gleiche Leistung und DCT.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Die CTX700N und die Vultus NM4 gehören eigentlich auch dazu, weil NC-Motor, gleiche Leistung und DCT.


    bei meinem nahegelegenen Honda-Händler stand sich laaange Zeit ein neuer CTX700N die Füße platt.
    Den fand ich beim Probesitzen so richtig gut passend und der hätte mich (fast) zum Kauf animiert -> Farbe weiß + damit wollte den erst recht keiner haben - ich hätte den (fast) genommen so einsam / verlassen + ignoriert wie das gute Stück immer dastand :)-
    https://www.motorradonline.de/…700-n-im-test.534758.html


    Ein Herz für Außenseiter und Verstoßene + daher wohl jetzt Integra. Den werde ich nie mehr los ...:D

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Die CTX700N und die Vultus NM4 gehören eigentlich auch dazu, weil NC-Motor, gleiche Leistung und DCT.


    Die CTX war irgendwie echt Cool auch vom Aussehen und der Idee her. Schade das es die nicht mehr gibt dürfte aber auch nicht so der Renner gewesen sein zu der Zeit.

    Wenn es regnet freue ich mich.........Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch:D

  • Das CTX-Dingens habe ich ja noch nie gesehen! Und ich schleiche sehr häufig beim Händler durch die Reihen... :D


    Im NC Forum war damals genau einer der sich diese Vultus geholt hat. Batmobil hat er den Hobel genannt...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Die CTX hat man auch lange unverändert angeboten. Als 2014 die NC700er 75ccm mehr Hubraum auf nun 745ccm bekamen, ging die CTX leer aus.


    Kann auch den Hype um die aktuelle Rebel 500 nicht verstehen. Mit der CTX gabs so ein Konzept doch schon einige Jahre vorher, aber keiner hat sich so drauf gestürzt. Bei der CTX war das DCT sogar serienmäßig.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Die CTX hat man auch lange unverändert angeboten. Als 2014 die NC700er 75ccm mehr Hubraum auf nun 745ccm bekamen, ging die CTX leer aus.


    Kann auch den Hype um die aktuelle Rebel 500 nicht verstehen. Mit der CTX gabs so ein Konzept doch schon einige Jahre vorher, aber keiner hat sich so drauf gestürzt. Bei der CTX war das DCT sogar serienmäßig.


    was ähnlich aussieht muss nicht zwangsläufig ähnlich funktionieren -> siehe zB NC750S vs CB500F
    sollten wir beide eigentlich wissen + ähnlich würde ich die konzeptionellen Unterschiede hier auch sehen


    günstiger Preis für die Rebel, für lau ein deutlich anderes Erscheinungsbild (als üblich) + optisch ganz nett umgesetzt => vorerst mal erfolgreich. Letztes Jahr war das Ding ratzfatz vergriffen + selbst eine Probefahrt Glückssache (ab Mai)
    Meine Frau konnte sich mit Ergonomie der Rebel nicht anfreunden

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Weiss nicht ob ich die CTX und die CMX vergleichen kann, nicht direkt zumindest. Die CTX hatte auch einen kräftigeren Motor und war aber auch schwerer. Die Rebel ist halt klein, wendig und puristisch, die Rebel kennt man schon als Namen und hat eine immer noch recht große Fangemeinde. Mir persönlich taugt die CTX sehr auch von der Optik und der Idee aber die entsprechende Käuferschicht war eben nicht gegeben. Die Leute kommen immer erst dann drauf was irgendwie cool und lässig und anders ist wenn es das nicht mehr gibt oder nur mehr begrenzt. Fahrtechnisch kann ichs nicht sagen bei der CTX aber rein Optisch würde ich sie mir eher kaufen als die NC

    Wenn es regnet freue ich mich.........Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch:D

  • Wenn ich die Dinger direkt vergleiche gibt es motorisch keinen Unterschied, weder Hub noch Bohrung noch PS oder Nm sind verschieden. Das Gewicht unterscheidet sich um ca. 1Kg. Naja im Endeffekt kann man sagen es geht rein ums Feeling und die Optik des Gefährts.


    grundsätzlich gleiche Technik + das Gewicht ist exakt identisch (238 kg für beide)
    Die 237 kg für den Integra stammen noch aus seligen Zeiten (Modell 2014 + 2015) als dieser noch mit Alu-Schwinge hinten ausgestattet war.
    Merke: wenn Honda kostenneutral neue Features rausbringt, sparen sie gerne woanders (klammheimlich) wieder ein. Neues Fahrwerk / Belichtung + DCT update (ab Modelljahr 2016) hieß Wegfall von Edelstahl-Auspuff + Aluschwinge hinten. Beim update 2014 wurde bereits das CBS-ABS zum ABS geschrumpft ...


    Beim 2018er Integra gibt es Traktionskontrolle + nix weg => kostet nun 300 Euro mehr. Analog auch beim X-ADV


    Somit ist der X-ADV aktuell der einzige Vertreter der NC-Serie der noch eine Aluschwinge hat - für eine Edelstahl-Auspuffanlage hat es aber selbst hier nicht gereicht -> lackiertes Stahlblech + Edelstahl-Endstück ist mW Stand der Dinge bei allen aktuellen NC-Ablegern

    7 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Da habe ich ja noch Glück gehabt mit meiner 2015er Integra, vor 2 Jahren für 7400 bekommen inkl Tricolor.


    Wer lässt jetzt den chefffe mal damit fahren, damit er mal merkt, das eine Integra sein kleines bmw moped locker aussticht!? :D


    Und der Händlerfrust.......

  • Da habe ich ja noch Glück gehabt mit meiner 2015er Integra, vor 2 Jahren für 7400 bekommen inkl Tricolor.


    Wer lässt jetzt den chefffe mal damit fahren, damit er mal merkt, das eine Integra sein kleines bmw moped locker aussticht!? :D


    Und der Händlerfrust.......


    ich würde ihn jederzeit damit fahren lassen :)-


    aus den damaligen Farben hätte ich auch gerne bestellt.
    Tricolor? Der hier? https://www.youtube.com/watch?v=QaREuAbcCDU


    meine Wahl wäre evtl auf die Sport-Edition gefallen https://www.youtube.com/watch?v=dUI7hO6LN2I
    Teile daraus werde ich übernehmen (ESD + Windschild)

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()


  • Die 237 kg für den Integra stammen noch aus seligen Zeiten (Modell 2014 + 2015) als dieser noch mit Alu-Schwinge hinten ausgestattet war.


    Beim 2018er Integra gibt es Traktionskontrolle + nix weg => kostet nun 300 Euro mehr. Analog auch beim X-ADV


    Somit ist der X-ADV aktuell der einzige Vertreter der NC-Serie der noch eine Aluschwinge hat


    Das hattest du ja schonmal geschrieben. Fakt ist, dass Honda für jeden Jahrgang die Aluschwinge angibt (siehe Medienportal honda-news.eu).
    Bis heute hat der Integra laut Honda immer eine Aluschwinge gehabt - mich würde mal interessieren, weshalb du annimmst, dass Honda hier falsche Angaben macht?


    Den schwarzen Endtopf habe ich nie angesehen, was das für ein Material ist, aber er soll zumindest leichter geworden sein als der alte Edelstahltopf.
    Das Kombibremssystem wurde weder in den Medien noch von Kunden (teurere Wartung) sehr geschätzt, da habe ich die Sparmaßnahme nachvollziehen können.
    Dazu gab es noch LED-Lichttechnik (wobei der LED - Hauptscheinwerfer angeblich viel schlechter leuchtet als der Halogenscheinwerfer) oder auch mal 75 ccm mehr (670 auf 745), also nicht nur Sparmaßnahmen

  • Für die Fünfundsiebzig Kubikzentimeter, sieben Pferdestärken und acht Newtonmeter mehr gabs damals (stand so im alten NC-Forum) wohl einen sehr fairen Aufpreis von Zweihundertundsechzig Euro. Da kann man nicht meckern.


    Allerdings muss ich auch zugeben, kein großer Fan vom CBS zu sein. Weder bei der NC, noch bei meinem SH. Hat aber nix mit Aufwand, Wartung und Kosten zu tun. Sondern mir gefällt es einfach nicht so wirklich. Meine NC750S hatte das CBS als 750er natürlich nicht mehr, ich bin aber auch ein paar mal eine NC700 probegefahren. Den Unterschied merkt man sofort. Der Druckpunkt vom Fußbremshebel kommt viel später. Im ersten Moment irritierend. Aber noch wichtiger ist das Bremsen in Kurven. Da merkt man (zumindest ich), dass es vorne leicht mitbremst. Und mir gefällt das nicht.


    Ich bleibe dabei: Nicht alles was ein vermeintlicher Fortschritt ist, neuere Technologie enthält oder dem Stand der Technik entspricht ist für mich ein tatsächlicher Fortschritt. Theorie und Praxis unterscheiden sich halt manchmal doch und so schön die Kombibremse in der Theorie und aus Gründen der Sicherheit klingt, in der Praxis gefällt sie mir nicht.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.