Nach wie vor Probleme im Antrieb SH 150

  • 'Handgetestet' wird schon okay sein; mein Kerngedanke aber ging in Richtung Varioscheibe(n) laufen auf der Welle nicht sauber. (axial)
    Mag sein, die Kupplung hat auch etwas; daher evtl. die Geräusche, aber m.E. nicht für die 'Runterschaltproblematik' zuständig.


    Just my 2 Cents.


    Vuk

  • *bump*


    Hallo liebes Forum,


    heute hatte ich mal die Muße, zusammen mit einem Kumpel nach den immer wieder vorkommenden Antriebsproblemen am SH150i (2011) zu schauen.


    Die Richtung der meisten Hinweise hier war schon richtig.


    Nach dem sich die erst vor kurzem mit Loctite gesicherten Muttern ganz gut öffnen ließen (Kupplungsglocke ging etwas schwer runter, es war etwas Loctite in die Verzahnung gelangt :boese:),


    lag die komplette Wandler - Einheit vor uns.


    Das Zerlegen gestaltete sich schwieriger wie gedacht.


    Natürlich hatten wir bis rauf zur Schlüsselweite 41 alles da, nur den für die dünne Spezialmutter M28x1 benötigten Schlüssel SW38 nicht :o.


    Baumärkte waren noch offen, führen aber in dieser Größe weder Nüsse noch Schlüssel, also musste halt ein Rollengabelschlüssel ("Engländer") her.


    Geht von 0 - 41 mm SW, habe die bessere Qualität genommen, macht einen recht soliden Einduck. Natürlich ist es kein Hazet oder Stahlwille.....


    Nach mehreren Versuchen mit diversen Aufgabe-Tendenzen die Mutter dann aufbekommen (alleine mit normalem WZ nicht machbar!) und die Einheit auseinandergenommen.


    Schon gleich zeigten sich diverse Beschädigungen, die Hülse war durch die kleinen Führungsstifte/Rollen von innen schon durchgearbeitet :wow:


    Gegendruckfeder maßlich noch wie neu.


    Das wären nur Kleinteile gewesen, doch bei genauerem Hinschauen zeigte sich, daß die beiden "Abtriebsflächen" (in einer mit Welle sitzen die Stifte, in der anderen sind diese Nuten, worin die Stifte laufen) genau an den Bohrungen für die Stifte und in den Nuten schon verformt sind. Die Flächen selbst, wo der Riemen läuft, sind noch völlig riefenfrei und "wie neu", bei 54 k!


    Die Kupplungsglocke selbst und die Kupplungeinheit mit den 3 Backen sind übrigens noch tip top.


    Nun scheint es nicht viele Alternativen zu geben:


    Original Honda - Teile bestellen (ich schätze da so 400.- Euronen, die Antriebsfläche mit Stiften 200, die andere ist preislich gar nicht aufgeführt) + Kleinteile, das summiert sich.


    Ansonsten finde ich nur eine komplette Wandlereinheit (mit allem, incl. Kupplung und Glocke!) zwischen 40 und 100 Euro, sehen alle wie vom selben Hersteller aus.


    Habe aber keine Lust, mich nach ein paar Monaten über zu erwartende Unzulänglichkeiten der Billigteile aufzuregen.


    Cheffe´s Lieblingsfirma:D, Polini und Co haben auch nix, ich finde da nur Varios, Kupplungen und Glocken?


    Ich tendiere zu Honda-Teilen, werde am Montag gleich mal zum FHH gehen und die Lage checken.


    Tips, Hinweise auf Alternativen u.ä. sind jederzeit willkommen!




    .........ist übrigens nix so ohne Roller, und das noch eine ganze Woche........:cry1:


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D


  • Geht von 0 - 41 mm SW, habe die bessere Qualität genommen, macht einen recht soliden Einduck. Natürlich ist es kein Hazet oder Stahlwille.....
    Cheffe´s Lieblingsfirma:D, Polini und Co haben auch nix, ich finde da nur Varios, Kupplungen und Glocken?


    Ouh ... wenn das mal Chuck Superschrauber hört ... dann gibts aber dicke Ohren :D :D
    Ich habe das leicht anders gelöst :oops: und habe die38er Mutter soweit gefeilt das meine 37ér Nuss für den Schlagschrauber damals gepasst hat :mad: ... Wenn das mal der Kniefiesler hört :D (Der Roller hat auch ohne Gottschrauber-maddins "Tipps" weitere 10tde KM bestens überlebt und fährt sicherlich heute noch rum).


    Die Teile gibts verständlicherweise nicht von "M", da bleiben nur die Originalen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo Brämerli,


    ich habe das Vorgängermodell, 2009 - 2011, aber ja es geht im Prinzip um die von Dir verlinkten Teile.


    Ganz grob komme ich, ohne Kupplung und Glocke, auf 400 Euro für beide Abtriebsflächen + Buchsen, Ringe und Kleinteile.


    Auf dem Aftermarket finde ich nur komplette Einheiten (also die kompletten Abtriebsflächen, Kleinteile + Kupplung + Kupplungsglocke)
    von 2 "Herstellern":


    "Citomerx" (ab 26 Euro, komplett! Wie geht das? :gruebelx: :D)


    oder, eventuell etwas besser, von "101 Octane", ca. ab 90 Euro für die komplette Einheit!


    Zumindest scheint letzterer Hersteller in Taiwan zu sitzen, was ein gewisses Grundvertrauen gibt.


    Die komplette Einheit mit Kupplung und Glocke würde bei Honda, grob überschlagen, knapp 700 Euro kosten :wow::crazy:


    Wenn Du dann noch die Vario bei Honda bestellen würdest, wärst Du bei um die 1.000 Ocken.


    Nur für den Antrieb ;-)


    Was mich wundert, es scheint zwischen Honda Original und "billig" keine Zwischenstufe zu geben.


    Die verkaufen pro Anno > 20.000 SH 125 + 150 allein in Bella Italia, brauchen die keine neuen Wandler?


    Auch dort finde ich keine Alternativen (eBay)


    Anyway, momentan tendiere ich zu einem Versuch mit einer kompletten Einheit "101 Octane", kann ja die original Glocke verwenden.


    Wenn´s nix ist:


    90 Euro als Lehrgeld in den Sand gesetzt, dann zum FHH und Honda -Qualität bestellen :D


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Ja Honda ist bei den Ersatzteilpreisen eiskalt. Hier relativiert sich die tolle japanische Honda-Qualität zu besonders attraktiven Preisen. Wenn nichts futsch geht, bleibt's günstig. Wenn was futsch geht, kann's sehr teuer werden (sofern man originale Austauschteile will).


    Einer aus dem NC-Forum ist mal mit seiner NC750 irgendwo ungünstig angeschlagen, da hats ihm den Krümmer und Endschalldämpfer verbeult. Er hat danach gefragt was die Ersatzteile so kosten. Krümmer 935€! ESD 788€!


    Wenn original, dann lohnt sich nur gebraucht in den Kleinanzeigen etc.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ich sehe mich ja immer noch als Neuling. Mich wundert dennoch etwas, dass ich noch nie von sonem Defekt oder Verschleiss gehört habe. Erwartet mich das auch frage ich mich dann etwa. Was könnte der Grund sein?


    Hast Du schon mal an die Verwerter gedacht? Ich könnte jetzt keine Firmen nennen. Aber es muss doch in DE die eine oder andere SH150 (125 passt auch?) geben die mit irgendeinem Schaden und funktionierendem original Ersatzteil rumsteht.


    LG Brämerli

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Hallo on2wheels,


    was macht dein 150er ... wenn er nicht sauber beschleunigt oder abtourt:


    Die Kupplung und die Gegendruckfeder - alles zerlegen und auf leichtgängigkeit prüfen - evtl. nachpolieren bzw. mit 400 Papier nachbearbeiten.


    Der Riemen muß dann sauber hoch und runter - bei wechselnder Drehzahl steigen und abfallen. (ohne jegl. ruckeln & Schüttelei)


    Bildschirmfoto 2018-05-07 um 07.58.19.jpg


    variator%20ausbauen.pdfDSCF1272.jpgDSCF1285.jpgBildschirmfoto 2018-05-07 um 08.15.40.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Hallo on2wheels,


    kannst du mal von den Beschädigungen am Wandler ein paar Fotos machen? Das ist das erste Mal, dass ich von so einem Problem hier gelesen habe.
    Lass doch mal sehen. :look:

    Alles OK soweit.

  • Hallo Pahul,


    danke für die Infos, ich bin schon 2 Schritte weiter, siehe meine Posts oben.


    Der Roller steht halb zerlegt bei meinem Kumpel, bin da erst wieder am Freitag.


    Bilder habe ich keine gemacht, da dreckige Finger :D


    Werde aber, bevor wir die neue Einheit einbauen, noch welche machen.


    Bei der Wandlerhälfte (Abtriebsscheibe, siehe Brämerlis Links oben) mit der Welle, in der diese Führungsstifte arretiert sind, dort sind die Bohrungen für die Stifte schon oval ausgeschlagen,
    d.h. die Stifte können dort gar nicht mehr richtig befestigt / geführt werden.


    Die andere Hälfte, mit diesen länglichen Nuten, in denen die Stifte (bzw, die kleinen "Rollen" ) laufen, dort sind die Nuten an bestimmten
    Stellen schon verschlissen.


    Dazu sind die Stifte / Rollen selbst, sowie die Blechhülsen total fertig / aufgearbeitet!


    Das habe ich schon vor Zerlegen der Einheit bemerkt, wenn man die eine Scheibe gegen die Feder gezogen hat, ist sie teilweise
    nicht mehr von alleine zurückgegangen sondern "hängen geblieben"


    Wundert mich, wie mit diesen vermaledeiten Teilen der Roller noch zu 99,3% sauber gelaufen ist.


    Das Einzige, was keinen Verschleiß zeigt, ist die Gegendruckfeder, die ist maßlich noch im Neuzustand (aus HAYNES - Buch)



    Habe jetzt die komplette Aftermarket - Wandlereinheit bestellt.


    90 €, eventuell Lehrgeld. Egal, learning by doing :D


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Nur nochmals zur Info:


    Die Antriebsseite (Vario) ist tip top i.O.


    Es geht nur um die Abtriebsseite, und auch hier sind sowohl die Kupplung (Backen) als auch die Glocke (also alle Teile, wo man massenhaft Ersatz bekommt :D) noch in sehr gutem Zustand.


    Von den verschlissenen Teile finde ich nur Honda original oder billig (bestellt) bzw ganz arg billig (27 € = 1/25 des Honda Preises:o, nicht bestellt)


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Fortsetzung:


    Genau die große Mutter immer im Schraubstock lösen ... dazu zwei stinknormale Flacheisen (am besten 1m) wenn kürzer das Drehmoment einfach hochrechnen 80 Nm entspr. 8 kg/m wären bei 2 m langen Flacheisen 4 kg ziehen (am besten mit Federwaage) oder bei 50 cm Fl.-Eisen 16 kg ziehen.


    Das Grundübel ist wie oben vom TE beschrieben ... der Teller verklemmt am Ende auf der Achse - also leicht nacharbeiten - ebenso die Feder darf auf der Miramid-Buchse nicht festgerammelt sein, sondern noch leicht drehbar.
    Dann flutscht das ganze und der Riemen flattert auch nicht zu übermäßig.


    Bildschirmfoto 2015-06-10 um 07.02.25.jpgBildschirmfoto 2016-02-18 um 09.22.59.jpgDSCF1253.jpgDSCF1257.jpgDSCF1265.jpgDSCF1279.jpg