Größeres Topcase für Sh300i

  • Vielen Dank euch beiden. Wenn beim NF02 beide Systeme montiert werden können, sollte es ja auch beim NF05 gehen. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, da sich die Metallplatte unterscheidet... Aber die Verschraubungspositionen für Monokey und Monolock werden ja wohl gleich sein bzw. durch irgendwelche Rauten der Universalplatte passen. Ich werde es mal versuchen und hoffentlich von Erfolg berichten ;-)


    Gruß
    Martin

  • So, hier nochmal der Nachtrag. Man kann tatsächlich auf der Givi-Platte auch eine Monokey-Trägerplatte installieren. Klappt prima.



    Bei der Montage der Givi-Platte hat mich jedoch etwas genervt: Die Schraube zum Halten der Trägerplatte wird in diese "versenkt". Zwischen der Platte und dem Gewinde am Roller liegt das Gewinde der Schraube ein paar cm frei. Hierzwischen gehört eine Distanzhülse. Die von Givi für den NF05 beigefügte Hülse ist allerdings zu kurz, das heißt sie hüpft beim Fahren auf dem Gewinde auf und ab. Es sind mehrere Hülsen dabei, keine Kombination passt. Nachdem ich ein paar Tage mit einer klappernden Distanzhülse rumgefahren bin, habe ich mir große Edelstahl-Karrosseriescheiben unter die Distanzhülse gelegt. Nun klappert nix mehr und die Platte lässt sich bündig auf der Hülse festschrauben.


    Ich habe mir übrigens noch das Givi-remote-System eingebaut, was ich bereits auf dem Motorrad nutze. Damit kann man das Topcase (in meinem Fall Givi V47) per FB öffnen. Die FB bleibt in meiner Jackentasche, ich kann sie durch den Stoff drücken. Die Kombination aus Keyless Zündung und Topcase per FB ist wirklich genial und sorgt für staunende Blicke auf dem Motorradparkplatz ;-)

  • Mal gucken, ob und wie das klappt mit dem Hochladen und der Freigabe durch die Admins:


    Problem mit der Hülse:
    Hülse mit Problem.jpg


    Problem behoben (Das Kabel ist für die Fernbedienungseinheit):
    Problem behoben.jpg


    So sieht es aus mit dem Givi V47:
    Topcase.jpg


    Und so:
    Topcase2.jpg


    Hier die Givi Universalplatte, montiert auf dem Givi-Träger:
    Topcaseträger.jpg


    Übrigens auch zu sehen auf den Fotos: Meine selbstgebaute Kotflügelverlängerung hinten, die aus einer Riesensauerei bei Regen eine mittelschwere Sauerei macht sowie ein um 2,5 cm gekürztes Rentersegel ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Schleuni ()

  • nachteil von topcase und noch größeren topcases: das shimmy problem des sh300i wird stärker
    da es den schwerpunkt noch weiter nach hinten, weg von der vorderachse verlagert
    aber eh egal weil wir ja den lenker immer in der hand halten :)-


    topcase runter und das shimmy ist, trotz winschild, fast weg
    https://youtu.be/PzR_JzGNKnA?t=15


    givi B47 blade ists bei mir, da 2 vollvisierhelme reinpassen
    (ist aber tricky daher pickt ein ausgedrucktes fotos innen am deckel wies gehört)





  • In Ungarn, genauer Budapest, ist auf fast jedem Roller eine Riesenkiste montiert, die meist auch den Soziussitz belegt.


    Aber in unserem Erste-Welt-Jammerland kann man dem eigenen Ego sowas nicht antun.
    Nichtmal, wenn die Kiste mit Blattgold belegt wäre und Touratech drauf stünde.


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also mein Sh300 (BJ.2012) hat überhaupt keinen Shimmy-Effekt mit dem original Honda-Topcase (35 Ltr oder so).
    Auch wenn das Topcase heftigst beladen ist.



    Reifen vorne: Michelin CityGrip
    hinten: Metzeler FeelFree
    Beide Reifen top vom Handling/Fahrverhalten, Grip bei Trockenheit und Nässe, und sehr hohe Langlebigkeit/Km-Leistung.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Gratulation!


    Nicht zu leugnen ist allerdings, dass viel Zuladung hinten und oben den Effekt fördert.
    Lenkkopflager, Vorderradreifen und sogar der Reifenluftdruck sind weitere wichtige Parameter.


    Abgesehen davon gehören ja bekanntlich die Flunken auf die Lenkergriffstücke, womit die Sache "im Griff" ist.


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Lenker halten = kein shimmy
    Lenker loslassen = shimmy


    Besonders bei rollern gibts bauartbedingt das problem dass vorne zuwenig last ist, und daher lenkerfattern kindof normal ist


    ad gr topcase, die Optik ist gerade beim. Sh der keine schoenheit ist, ja wirklich sekundär...


    ah und ein grosses top case klaut natuerlich auch einiges an leistung und topspeed, den erhoehten windwderstand sollte man nicht unterschätzen

  • das gefühl täuscht nicht wenn das topcase herunten ist dass der roller wesentlich agiler und besser geht
    man kann 1-1,7s verifizieren die ein großes top case an leistung klaut


    sh 300i ohne topcase mit screen und 190cm fahrer liegt bei 9s auf 100kmh
    https://youtu.be/q9cOKxdxbx4