• Unter Last ist die Kette über der Schwinge straff und unter der Schwinge locker und schlägt weit nach unten. Da muss sie was streifen.
    Im Schiebebetrieb ist sie Unten straff und Oben locker und wird hochgeschleudert.


    Bei mir hats mal im Schiebebetrieb geklacker und ich habe mich dusslig gesucht bis ich eine abgenützte Kettengleitrolle an der Innenseite des Rahmens gefunden, oder eben nicht gefunden habe. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • im Schiebebetrieb habe ich das Klackern noch nicht gehört, dann kann es nur sein das sie unten anschlägt, nachher werde ich in der Hinsicht schlauer sein, hoffe ich. die Kette also solches habe ich Glied für Glied so genau wie möglich unter die Lupe genommen, sie ist noch recht gut beieinander und hat auch keine Abnutzungen. Sie sieht ziemlich Gleichmäßig aus.

  • Bei 24 000 mit Fettbetrieb kann es durchaus sein dass der Kettensatz einfach im Hintern ist.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • So nun ist einige Zeit vergangen ich habe einige Tipps hier bekommen, und habe dann auch mal meine Radlager hinten gewechselt, eines davon war definitiv durch und zwar das innere Lager hinter dem Kettenrad war kaputt. Was ein Teil des Geräuschs bzw. der Vibrationen ausmachte. Aber leider nicht alles, denn im Betrieb ist immer noch ein Klackern zu hören, und auch zu spüren, ich merke es in den beim fahren an den Fussrasten. Halt als ob ein Lager unrund wäre, es ist rhytmisch, nun stellt sich die Frage welches Lager könnte es sein?
    Ziehe ich die Kupplung ist auch das Geräusch und die Vibrationen weg, beschleunige ich stark ist es auch nicht zu spüren, weiß nicht ob es da weg ist.
    Wie soll ich vorgehen?
    Wenn man sich den Aufbau ansieht, wäre die Nebenwelle das erste hinter der Kette die noch ein Lager hat? kann man die einfach so rausziehen? und wie stelle ich am besten fest ob und welches Lager da einen Defekt hat?


    Ich taste mich langsam voran, und frage lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

  • Im Stand hat sie Luft ca 1,5 cm nach oben, und nach unten, ich meine das sie sich während des laufens nicht zu stark durchhängt, wo z.b. das Schlagen oder tacken herkommen könnte.


    Das verstehe ich nicht ! Wenn die Kette im Stand durch hängt, hat sie nur nach oben Luft -
    nach unten müsstest Du schon mit gewallt drücken - das ist kein Spiel ...

    sigpic2_2.gif

  • ich habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt, ich kann die Kette unten etwas 1,5 bis 2 cm nach oben drücken, nach unten kann ich sie auch leicht drücken, sie hängt nach dem Wechsel der Radlager hinten und dem erneuten Spannen nicht mehr durch.
    Wenn ich die Maschine im Stand laufen lasse, einen Gang einlege, dann sieht man das sie oben aufliegt, und vielleicht auch schlägt, was aber nicht diese Tack Tack Tack auslöst da es in keinster Weise Rhytmisch ist.

  • Hast Du vielleicht auch schon an den Limakettenspanner gedacht?
    Die "silbernen SF " bis Jahrgang 1996 sind leider bekannt für ein solches Problem.


    ....

  • So, habe nochmals alles durchgelesen :irre:


    wenn ich nichts falsch gelesen /übersehen habe, dann hat die Kette deutlich zu wenig Spiel!
    Das kann durchaus das Lager geschrottet haben. Die Kette wurde dadurch auch um einiges mehr belastet...


    Die Frage wie weit man die Kette nach hinten vom Kettenblatt abheben kann wurde nicht beantwortet :nixweiss:
    An meiner Bolle werfe ich die Ketten nach 30000 km weg..... deswegen habe ich die Vermutung, dass die Kette auch "gut gebraucht" ist, es sei denn, man ruft nur 20 PS vom Motor ab :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Nachdem ich nun einige Tipps bekommen habe, online und auch Offline, jeder sagt was anderes, bin ich dann gestern mal zur Werkstatt gefahren, und habe mein Problem geschildert. Nach zwei Probefahrten haben mir beide Mechaniker gesagt sie hören und spüren nix :-(


    Nach einer weitergehenden Untersuchung wurde dann gesagt das die vorderen Radlager ebenfalls klackern, und das könnte das sein was ich da höre und spüre, müsste ich dann nicht auch was im Lenker spüren? Denn da ist nix von zu merken das sich da was tut, vibriert oder sonst was.


    Die Kette wurde nicht bemängelt weder die Spannung noch der Zustand der Kette, nun geht sie nächste Woche Donnerstag in die Reparatur, und auch zum Tüv, in einem Abwasch, wenn dann was dran ist, wird der Tüv zumindest so hoffe ich die Ursache finden.


    Welche Lager können betroffen sein? ich weiß ne blöde Frage, aber ich bin irgendwie am suchen und finde nicht wirklich was. Bis auf ein Radlager hinten das hinterm Zahnrad war definitiv defekt.


    Sollte nach dem Wechseln der vorderen Radlager der Fehler noch vorliegen, brauche ich auf jeden Fall einen Schrauber aus Dortmund, denn dann weiß ich auch nicht mehr weiter

  • Dein Video ist doch im Stand entstanden. Da ist das vordere Radlager still!


    Das vordere Radlager spürst du nicht unbedingt am Lenker, wenn du es am Lenker spürst ist es schon Matsch. Erst läuft es mal nur rau und hat etwas mehr Spiel.


    Halte mal einen Schraubendreher an die Achse und den Griff ans Ohr, dann dreh mal das Rad, es sollte ein mahlendes Geräusch zu hören sein. das geht zu zweit am besten.


    Wie viele km hat das Motorrad?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)