Zündkerzenbild mehr schwarz als braun

  • Was ich jetzt so gelesen habe, kann das durchaus was mit dem Filter zu tun haben. Wenn zu wenig durchgeht wird das Gemisch zu fett. Ob das der Fall war werde ich noch rausfinden. Eine andere Möglichkeit für eine Anfettung sehe ich nicht.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wenn der Luftfilter stark verschmutzt ist, macht das normalerweise keine fetteres Gemisch.
    Der Einspritzer hat einen Luftmengenmesser und bei weniger Luft wird auch weniger Sprit eingespritzt.


    Der Luftfilter an meiner SH wurde nach 24.000 km gewechselt. Er war schon ziemlich zu, hatte aber keine spürbare Auswirkung auf den Spritverbrauch, noch auf die Fahrleistung.


    Den neuen Riemen habe ich aber sofort bemerkt.
    Nach etwas mehr als 2 Monate und 10.000 km hat er aber wieder nachgelassen.
    Bein normaler Fahrweise und gelegentlicher Kontrolle ist er auch gut für 30.000 km, macht dann aber keinen Spaß mehr beim anfahren und beschleunigen.

  • Wenn der Luftfilter stark verschmutzt ist, macht das normalerweise keine fetteres Gemisch.
    Der Einspritzer hat einen Luftmengenmesser und bei weniger Luft wird auch weniger Sprit eingespritzt.


    Wo der sein sollte das würde mich mal brennend interessieren ;). Dem Irrtum bin ich ja auch zuerst aufgesessen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ... soso, Quelle? Ist ja nicht so das solche Angaben einfach bzw. überhaupt zu finden sind. Ich weiss nicht wie das ausgeführt ist und der Post von lulu scheint mir auch plausibel dass am Einsaugtrakt nichts gemessen wird.
    Dann dürfte es ja nie schwarze ZK geben ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Seit der Erfindung der Einspritzung sind sogar die Zündkerzen ständig braun!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Braun?


    Da wurde wohl zuviel vom guten Roten eingespritzt.....

  • Hab mal nachgesehen
    Rund ums PGM-FI werden folgende Sensoren im NF02 erwähnt:
    MAP, manifold absolute pressure
    TP, Throttle Position
    IAT, Intake Air Temp
    ECT Engine Coolant Temperature
    CKP ? Crankshaft Position Sensor?


    Ich geh wieder packen...

  • Wo haste das denn gefunden? ... ob der MAP ein LMM ist ... keine Ahnung.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Oh, wieder ein Kasperlestreffen, Glückwunsch willy ... und wie ich sehe ... wieder mal ein brandheisser "Fachkommentar" von unserem WaldUndWiesenHinterhofschrauber :D :D. Danke dafür ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Alpha N Steuerung. Also Einspritzmenge aus Drosselklappenwinkel (alpha) und Motordrehzahl (n) errechnet.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Wo haste das denn gefunden? ... ob der MAP ein LMM ist ... keine Ahnung.


    Werkstatt Handbuch NF02. Ich fand nix zu einem ausgewiesenen Luftmengensensor. Ist ja auch nicht so einfach zu messen. Eher wie Ishi sagt, Drehzahl und Luftdruck zum Errechnen der Menge.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Der WaldundWiesenHinterhofschrauber weiß aber, wie eine Einspritzung funktioniert.



    Und dass es bei deinem technischen Verständnis - das Lager im Antrieb ist sinnlos, da treten keinerlei Kräfte auf... *LOL* - ziemlich sinnfrei ist, wenn du dir darüber den Kopf zerbrichst.



    Dass das Kerzenbild wurscht ist, habe ich schon weiter oben geschrieben - kann ein Ignorant aber nicht lesen.



    Also grüble weiter, was dir bei einer FI "plausibel" vorkommt und was nicht - dieser Thread könnte noch sehr erheiternd sein, dein Bastlercabaret ist ja meist unfreiwillig komisch.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Werkstatt Handbuch NF02. Ich fand nix zu einem ausgewiesenen Luftmengensensor. Ist ja auch nicht so einfach zu messen. Eher wie Ishi sagt, Drehzahl und Luftdruck zum errechnen der Menge.


    Dafür gibt's ja extra LMM. Mit dem Errechnen ist das dann wohl die LowCost Variante :).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: