Zündkerzenbild mehr schwarz als braun

  • Soo .. heute mal nachgeschaut und die Kerze istnach ca. 250km mehr weiss wie schwarz :o
    Könnte natürlich wirklich der Lufi sein, der zuerst recht zu war und nach der Reinigung wieder "offen". Das widerspricht natürlich jeder Luftmengenregelmessungen ;). Fahrtechnisch merke ich tatsächlich etwas Unterschied, also der K&N bringt dann wohl doch etwas :gruebelx:
    20180505_180356.jpg
    So sah meine erste nach ca. 15tkm ohne K&N aus -
    20180505_180602.jpg

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Nur mal so zur Info:


    Es genügt, eine Kerze "nach Gefühl" oder mit dem billigen der-tuts-schon-Drehmomentschlüssel von Proxxon anzuziehen, damit sie sich u.U. verformt und der Kontakt von Gehäuse und Isolator sich ändert.


    Dann hat die Kerze de facto einen anderen Wärmewert als ihre typgleiche Vorgängerin und sieht natürlich auch anders aus.


    Der "Fachbastler" kann dann weiter wunderbare Wörter wie Luftmengenregelmessungen erfinden.....

  • Für alle Besserwisser:
    Jede moderne elektronische Einspritzanlage hat einen "Luftmassenmesser", umgangssprachlich und veraltet auch Luftmengenmesser genannt.


    Hier ein kleiner Auszug von Wikipedia:


    Anders als bei mechanischen Einspritzungen, die lediglich die Drosselklappenstellung, Luftdruck und -temperatur als Einflussgrößen mit berücksichtigen, wird bei modernen elektronischen Einspritzanlagen auch die angesaugte Luftmenge mit einem Luftmassenmesser gemessen. Aus diesen und anderen Werten (Restsauerstoff im Abgas, Kühlwassertemperatur, Drosselklappenstellung, Motordrehzahl, etc.) wird von der Motorsteuerung die richtige Einspritzmenge errechnet. Eine meist elektrische Einspritzpumpe mit Druckregulierer stellt einen konstanten Kraftstoffdruck bereit. Über die Öffnungszeit der elektromagnetischen Einspritzventile wird dann die Einspritzmenge bestimmt.

  • Zitat

    Für alle Besserwisser:
    Jede moderne elektronische Einspritzanlage hat einen "Luftmassenmesser", umgangssprachlich und veraltet auch Luftmengenmesser genannt.


    Zwischen einem Luftmassenmesser und einem Luftmengenmesser besteht ein kleiner Unterschied. Vielleicht kommst du ja noch selber drauf :wink:
    Falls nicht:
    http://www.maf-shop.com/luftma…er-oder-luftmassenmesser/
    Mein oller 924S mit Stauklappen-L-Jetronik hat einen Luftmengenmesser und Fahrzeuge mit LH-Jetronic haben einen Luftmassenmesser :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von riedrider ()

  • Schwarze Zündkerzen kann es auch geben, wenn Öl verbrannt wird.
    Muss öfter Öl nachgefüllt werden?
    Ist das Öl mit Benzin Verunreinigt?
    Schon mal die Konsistenz des Motorenöles mit den Fingern überprüft und mit neuem Öl der gleichen Marke verglichen?


    Merkt man einen Unterschied beim Geruch?

  • nepamucke, wenn man schon bei den basics ("Jede moderne elektronische Einspritzanlage hat einen "Luftmassenmesser", umgangssprachlich und veraltet auch Luftmengenmesser genannt.") solche Schwierigkeiten hat und Luftmengenmesser für einen veralteten Ausdruck für Luftmassenmesser hält , dann sollte man sich von allen Einspritzungen real und verbal fern halten und sich nicht so weit aus dem Lamda-Fenster lehnen.



    Anderseits kann es noch sehr lustig werden, wenn du und der oberingenieur noch weiter über Fis berichtet.


    Der Vorschreiber hatte übrigens Recht, alpha-n sind die Bezugsgrössen, es wird keine Luftmasse gemessen....
    Aber wahrscheinlich ist die Einspitzung nicht modern..... :-)

  • riedrider, das H heißt Hitzdraht, oder?


    Ich weiß es noch, 20 Jahre, nachdem ich es lernen musste....

  • Zitat

    riedrider, das H heißt Hitzdraht, oder?


    Ja, aber es gab später noch einen Heißfilmwiderstand. Die Funktion ist aber die gleiche.

  • Zitat

    Der Vorschreiber hatte übrigens Recht, alpha-n sind die Bezugsgrössen, es wird keine Luftmasse gemessen....


    Meine Enfield hat eine Keihin-Einspritzung mit einem Steuergerät aus einem PGO-Roller, nur mit einem anderen Kennfeld :D
    Eingangsgrößen sind hier der Luftdruck, die Lufttemperatur, die Drosselklappenstellung und die Drehzahl.
    Es wird zwar nicht direkt die Luftmasse gemessen aber damit kann man sich schon eine indirekte Bestimmung der Luftmasse zusammen basteln.
    Allgemeine Gasgleichung: m= (p x V)/(R x T)
    p und T werden gemessen, R ist die Gaskonstante, hier für Luft, und V kann aus der Drehzahl und der Stellung der Drosselklappe bestimmt werden.

  • "Indirekt" sollten die kleinen Japaner im Steuergerät schon erfahren, wieviel Luft da unterwegs ist, denn sonst wird das nichts mit der passenden Menge Kraftstoff...



    Aber eben nicht durch Luftmengen- oder -massenmessung sondern ein alpha/n zugeordnetes Kennfeld wird, durch Korrekturfaktoren, von Sensoren "indirekt" ermittelt, verschoben.
    Wobei in Betriebszuständen, in denen Lamda = 1 das Ziel ist, die Lamdasonde das letzte Wort hat.
    Die modernen MIUs sind dabei so schnell, dass man z.B. einen undichten Ansaugstutzen durch Absprühen mit Startpilot akustisch nicht mehr feststellen kann, bevor da irgendwas hochdreht, ist das schon korrigiert.


    Um Rechenleistung zu sparen wird bei Piaggio dabei das Gemisch ggfs. dauerhaft korrigiert, nennt sich selbstlernend, was interessante Effekte hat.


    Ich habe mal eine Kraftstoffpumpe gewechselt, die alte brachte zuwenig Druck, die neue hat ein Vermögen gekostet.
    Danach lief die Kiste nicht besser als zuvor, eher schlechter, und ich habe mich darauf eingestellt, vom Chef gevierteilt zu werden, das wäre eine teure Fehldiagnose geworden.
    Tatsächlich muss man erst mal eine ordentliche Strecke fahren, damit das Steuergerät die erlernte und abgespeicherte Gemischanfettung wieder verlernt, nach 20 Kilometern ist alles prima gewesen.


    Die MIUs von Marelli korrigieren da die Gemischzusammensetzung bis +/- 25%, wird damit Lamda = 1 nicht erreicht, kommt die FI-Lampe und eine Fehlermeldung.
    Schmeißt man einen stark versifften Lufi raus, muss sich die FI tatsächlich darauf erst wieder einstellen.



    Es ist einerseits gut und andererseits schade, dass das Zeug seltenst Schwierigkeiten macht, deshalb befasst man sich mit dem Thema recht wenig.

  • Martin, Du solltest das B beim Lamda nicht vergessen -> Lambda. Sonst wird Dir daraus ein Strick gedreht und hierüber deine Fachkenntnisse angezweifelt. Manche ticken so als beleidigte Leberwurst.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • ishigaki-kun, ich bin die vollkommene Zerknirschung, du hast recht.
    Aber solange eine Gehirmhälfte noch schläft, ist ein so peinlicher Fehler erlaubt....



    Pahul, mittelfristig will man von der Sonde im Auspuff, die eben nur die Funktionsweise im erhöhten Leerlauf abbildet, weg.



    Beim Auto war die Prüfung mittels OBD schon beschlossen und wurde wieder auf Eis gelegt.


    Man will eine laufende Überprüfzung aller abgasrelevanten Funktionen durch bordeigene Mittel, bei der AU wird dann nur noch ausgelesen, ob alles funktioniert und nichts verändert wurde.

  • Schwarze Zündkerzen kann es auch geben, wenn Öl verbrannt wird.
    Muss öfter Öl nachgefüllt werden?
    Ist das Öl mit Benzin Verunreinigt?
    Schon mal die Konsistenz des Motorenöles mit den Fingern überprüft und mit neuem Öl der gleichen Marke verglichen?


    Merkt man einen Unterschied beim Geruch?


    Der Ölverbrauch ist nicht auffällig und es riecht "normal". Da wie ich oben schrub :) die ZK jetzt weiß ist hat es meiner Ansicht nach doch eher etwas mit dem Filter zu tun. Ich fahre demnächst ein paar 100km mit dem Original Filter. Dann ist die Sache klar (oder auch nicht).


    PS: der Murksschrauber weiss nicht wie man Lambda schreibt ... Applaus
    PPS: komisch das er immer meine Threads penetrieren muss ... Langeweile :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()