Gabelöl für die 39er Gabel

  • Hallöle,


    wer kann mir sagen, wieviel Öl in die 39er (die von der 1100er) Gabel eingefüllt werden muss, und welches Öl ist am Besten dafür.
    Die Gabel ist luftunterstützt, welcher Druck ist sinnvoll ??? und wieviel Druck darf maximal drauf ???
    sag schon jetzt danke


    Michael

  • Hi,


    die gleiche Frage hatte ich vor einiger Zeit hier auch gestellt.


    Antwort von Bolle: 395ml nach Totalrevision oder 130mm Luftpolster.


    Bei Wirth-Gabelfedern wird allerdings nach FC (300ml) bzw. FD (375ml) unterschieden. Beide haben die 39mm-Gabel. Hatte die FC noch nicht das wirkungslose AntiDive?


    Viskosität: 10


    fragt sich
    Nils

  • Hallo Nils,


    danke für die Antwort,


    ja de Gabel ist mit dem AntiDive- System ausgestattet,


    verstehe ich richtig, ca. 395 ml Gabelöl für jede Seite ??


    gibt es Erfahrungswerte für den optimalen Luftdruck ???



    Michael

  • Hallo Michael,


    wie gesagt, die Daten habe ich von Bolle.


    395ml Öl pro Holm brauchst du nach einer Totalrevision. Wenn du nur Öl wechselst, ist es weniger, da ja ein Rest in der Gabel verbleibt. Besser aber auch aufwendiger ist die Methode mit dem Luftpolster. Du baust die beiden Holme aus, entfernst die Feder und lässt das Öl ab. Danach schiebst du Tauch- und Standrohr zusammen und füllst Öl ein.


    Wenn du von oben mit einem Zollstock, Messstab o. ä. misst, muss da ein "Luftpolster" von 130 mm sein, bevor der Messstab nass wird. Ok, blöde formuliert, aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine.


    So sollte es klappen...


    Gruß
    Nils

  • @ Nils - Korrekt. Und nur so bekommst Du eine identische Befüllung hin.


    Auf die Daten von Wirth würde ich mich nicht verlassen. Ich bin mit der Gabel hingefahren und habe die Feder vor Ort ausgebaut, bis er mir glaubte, daß seine Teilenummer falsch ist und die Feder für die 37er Gabel eine andere als die für die 39er ist :D ... frag dazu mal Proso. Der Fehler scheint immer noch in einigen Listen zu sein.

  • Das man das 100% hinbekommt, wenn man die Gabel ausbaut, steht außer Frage.


    Nur warum :nixweiss:


    Im eingebauten Zustand steht die Gabel eben schräg nach hinten, was beim Messen mit dem Zollstock je nach Position berücksichtig werden KANN.


    Da es nicht DAS Maß für das Luftpolster gibt sondern nur ca.-Werte sollte man sich deswegen den Ausbau sparen.


    Wenn es einen triftigen Grund gibt, die Gabel doch auszubauen, dann laß ich mich gern überzeugen :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Bolle
    :wink:


    So ist es, die Daten bei Wirth scheinen immer noch falsch zu sein. Mir wurden auch 37mm Federn für die 39er Gabel verkauft.
    Aber danach anstandslos zurückgetauscht.


    395 ml pro Gabelholm ist richtig.


    Ich habe damals das Luftpolster gemessen (in eingebautem Zustand), der Mittelwert waren 130 mm.
    Und, oh Wunder, das entsprach fast genau den 395 ml Öl :D


    Wenn an dem AntiDive noch alles in Ordnung ist, ist zumindest ein Unterschied zwischen Stufe 1 und 4 festzustellen. Ob man das allerdings als eine vernünftige Funktion bezeichnen kann...... :wink:


    Mit progressiven Gabelfedern kann man den Luftdruck aber weglassen, die 0,x bar bringen sowieso fast nix.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • So wie an den Federbeinen die Federvorspannung verstellt werden kann,
    ist die Füllmenge, respektiv das verbleibende Luftpolster doch auch nur eine Feder.
    Je geringer das Volumen, desto härter die Feder.
    Kann man leicht ausrechnen, was an Differenz zwischen ein und ausgefedert an Volumen verfügbar ist.
    Daraus ergibt sich der Luftdruck im eingefederten Zustand.
    Bei 130mm Polster und ca. 130mm Federweg macht da übern Daumen 1bar.


    Ob man nun mit der Ölmenge variiert oder mit der Luftunterstütztung ist von der Wirkung sehr ähnlich.


    proso
    Also ich konnte schon nen Unterschied bei der 11er mit dem TRAC feststellen.
    Auf Weich tauchte die Gabel beim Bremsen wie gewöhnlich ab und auf Stufe 4 war es spürbar straffer und angenehmer.


    Mike
    Yep, das ist in der Tat wichtig.


    Bolle
    Danke für den Tip. Der bringt uns weiter. :wink2:




    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Kolle
    Genau das hab ich auch festgestellt. Allerdings finde ich die Stufen 2 und 3 relativ nutzlos (okay, 1 auch, ich fahre immer auf vier :wink: )

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Sorry das ich mich hier einmische, wollte keinen neuen Thread aufmachen.


    Ich zerlege gerade zwei 39er Gabel (SC09), woran kann ich erkennen ob die original Federn oder Wilbers bzw. Wirth Federn verbaut sind ???

  • pamami
    Wenn ich mich nicht vertue kannst6 du das an der Wicklung der Federn erkennen. Wenn die Wicklung gleichbleibend ist hast du die original Feder und wenn die Wicklung zum Ende hin enger wird hast du eine progressive (willbers, Wirth). Soweit ich weiss ist der Unterschied zwischen Wilbers und Wirth, das die Wirth beidseitig progresiv ist und die Wilbers nur auf einer Seite.

  • Hallo Ihr 39er Treiber!


    Habe mir 2004 auch eine luftunterstütze Gabel geleistet! Neue Simmerringe rin und ein paar mal ordentlich gespült damit die olle plörre rauskommt!
    Danach habe ich pro Rohr 30ml mehr Gabelöl eingefüllt und die Luftunterstützung abgeklemmt! Geht bei mir einwandfrei und ist seit 2 Jaren dicht!
    Da ich vorne die Yamaha felge mit deren 300er Scheiben verbaut habe, habe ich auch das Antidive durch die notwendigen Adapterplatten von Volker Eschbach(Guru Für CBX und Bolle)stillgelegt! Alles Prima, alles mit TüV!!!!! Siehe Galerie


    Gruß


    Michael