Helm Kaufberatung

  • Hallo liebe Freunde,


    ich habe mich entschieden einen einen neuen Motorradhelm zu kaufen. Ich habe mich aber noch nicht entschieden welcher es werden soll. Meine Anforderungen sind folgende:


    - brillenträgerfreundlich
    - unter 400€
    - keine billige Helmschale
    - leise


    Danke für eure Antworten.


    Beste Grüsse,


    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von RainerAuspuff ()

  • Ob man auf nem Tourenmopped nen 1A Race Helm (den ich übrigens auch fahre) braucht ist die andere Frage.....


    Wie wichtig ist dem TE ein Sonnenvisiert? Denn beim RPHA kann man halt nur die Visiere tauschen.....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schuberth C3 Louis Edition für 399.
    Bessere Preis/Leistungs bekommste IMHO zur Zeit nirgends.

  • Primär sollte der Helm passen! Dazu zähle ich auch das "brillenfreundlich". Danach kommen die anderen Kriterien. Eine Empfehlung ist müßig, da jeder eine andere Murmel hat. Für das Motorrad benutze ich eine Brille, bei der ich die Ohrbügel gerade biegen lassen habe. Das erleichtert das "Einführen" und damit die Auswahl der Helme ungemein.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • bei den momentanen Anforderungen die hier gestellt werden kann man halt so ziemlich jeden Helm in den raum werfen, ich bin mit dem hjc sehr zufrieden, daher die empfehlung.
    Letztendlich heißt die Devise doch sowieso, anprobieren anprobieren anprobieren. Beim Thema Sicherheit geben sich solche Helme sicherlich weniger als in puncto Passform.
    Einen überblick über die verfügbaren alternativen hat man ja sehr schnell.

  • Klapphelme sind schon mal brillenfreundlicher als nicht-Klapphelme.
    Schuberth kommt in vielen Größen - ich tu mir da leichter den richtigen zu finden, als wenn es nur L, XL und selten XXL gibt.

  • Shark Speed-R, super Brillenfreundlich, weil für Brillenträger gibt´s einen extra Kanal für die Brillenbügel, der bei Nichtgebrauch mit Polsterstücken verschlossen werden kann. Das war für mich der Kaufgrund.
    Ich glaube den Helm gibt´s in zwei Helmschalengrößen, hat Pinlock und Sonnenvisier. Leise, naja, das ist wohl persönliches Empfinden. Ich hatte vorher nen Probiker-Helm, der war laut, der Shark ist aber auch nicht leise. Allerdings hängt der Helm bei nem Nakedbike voll im Wind, trotzdem verstehe ich mein Navi über's Headset perfekt und sollte es mal zum Telefonat kommen, dann hört mein Gegenüber nicht, das ich auf´m Mopped hocke, allerdings hab ich auf langen Strecken Stöppel im Ohr. Also laut oder leise, das musste ausprobieren.


    http://www.shark-helmets.com/p…PULSE&code_sous_gamme=SP2

  • Meiner bescheidenen Meinung nach braucht es keinen Klapphelm oder einen "Brillenkanal",
    wenn die Ohrbügel gerade gerichtet werden.
    Das machen euch die großen Brillengeschäfte als kostenlosen Service überm Heißluftstrom,
    und falls diese Lösung euch doch nicht zusagen sollte,
    auch wieder rückgängig.


    Nur für den Fall, dass ihr euch in einen NICHT-Klapphelm verguckt haben solltet.
    Aber Achtung, eine solche Brille kann möglicherweise beim Zubinden der (eigenen) Schuhe
    von der Nase fallen. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es braucht ja auch keine Brille mit gerade gebogenen Buegeln. Es gibt Brillen mit Titangestellen, die passen auch so. Und ich kann auch noch einen Helm empfehlen :o Ohne Sonnenblende und ohne Klappe, Shark RSF3. Wenn ich mir vorstelle: "Ich fahre schnell und muss dann noch an einer Sonnenblende rumfummeln." Das geht ja mal garnicht.


    Ich kann eigentlich nur empfehlen, sich Zeit zu nehmen und eine Tour durch die Helmcenter zu machen. Anprobieren und testen bis der richtige Helm passt. Alles andere ist schlicht und einfach Mist. Wenn ich bei meinem ersten Helm auf die Empfehlungen der "Spezialisten" gehoert haette, waere mein erste Helm ein Shoei geworden, nur dass die Helmform nicht zu meinem Kopf passt. Aber ganz toller, teurer Helm. :gruebelx:

    Gruss Streusel

  • Arai, Shoei (3), X-Lite (2), bei allen sechs murmeln passt die brille problemlos rein.


    schräge, nicht gerade, bügel. funzt bestens.


    hab noch nen BMW-helm. da ist die brille trotz klappschüssel am schlechtesten aufzusetzen.
    helme können die also auch nicht.....

  • Moin afrikaans,


    Zitat

    wenn die Ohrbügel gerade gerichtet werden.


    du hast keine Gleitsichtbrille, gelle? Denn damit sieht die Welt bei geraden leicht rutschenden Bügeln auf einmal gefährlich anders aus wenn man plötzlich auf die imaginäre Trennlinie schaut und nix mehr klar ist. Für 'ne leichte Sehhilfe ist dein Tipp aber nicht schlecht.


    Ach ja, ich fahr 'n ganz einfachen Probiker Klapphelm mit Sonnenvisier von Lois. Auf der CB500 (nacked) war er angenehm leise, auf der Transe auf Grund der mittelhohen Scheibe eher nicht. Muß ich mal die Scheibe ändern.

    Die Linke zum Gruße
    André



    Männer sind wie Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer :D

  • Travelking: Stimmt, ich hab keine Gleitsichtbrille und keine entsprechende Erfahrung. Ich kann nur vermuten, dass sich auch eine Gleitsichtbrille in meinem Helm nicht bewegt. Kein Brillenkanal, kein Spiel - hypothetisch. :nixweiss:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]