Abgasuntersuchung nicht bestanden

  • Servus,


    der Plan war TÜV machen und die große Inspektion danach durchziehen.....
    war zuerst beim TÜV und habe die Abgasuntersuchung nicht bestanden.



    Grund: CO Gehalt zu hoch. Der CO Gehalt sollte bei 0,3 liegen und hab nen Wert von 2,5 -3.....


    Der TÜV prüfer meinte das kann an vielen Dingen liegen.... zu altes ÖL (bis jetzt 5.000km gelaufenen) wurde schon gewechselt nach dem Besuch beim TÜV, verschlissene Zündkerzen, mangelhafter Sprit keine regelmäßige Ausfahrten.


    Wie gesagt Öl hab ich schon gewechselt, die Zündkerzen sind ausgebaut und hoffe das morgen die neuen kommen und die Kühlflüssigkeit wird auch gewechselt. Hab einen Sportluftfilter von BMC verbaut, doch der war schon verbaut, wie ich das letzte mal beim TÜV war und denke nicht das es daran liegt. Das einzige was gewechselt wurde seit dem letzten TÜV ist der Endschalldämpfer. Fahre nun einen MIvv Suono.


    Ein bisschen googeln hat dann ergeben, das sobald man einen Zubehör ESD verbaut hat, die Abgaswerte etwas gelockert werden bzw. es andere Grenzwerte gibt, da im Originalen ESD noch sowas wie ein Kat steckt, doch kann mir das jemand bestätigen?

  • Zitat

    Ein bisschen googeln hat dann ergeben, das sobald man einen Zubehör ESD verbaut hat, die Abgaswerte etwas gelockert werden bzw. es andere Grenzwerte gibt, da im Originalen ESD noch sowas wie ein Kat steckt, doch kann mir das jemand bestätigen?


    Da hättest Du ein bisschen mehr googeln müssen :wink:
    Die PC40 hat doch schon Euro 3 oder?
    Dann kannst Du das mit den gelockerten Grenzwerten vergessen.
    Siehe besonders Beitrag #6:
    http://www.honda-board.de/hb/t…auspuff-mit-oder-ohne-Kat
    Und hier:
    http://www.motorrad-news.com/k…-tipps-und-informationen/
    oder auch hier....
    http://www.dekra.de/fileadmin/…ds/motorrad-zulassung.pdf


    Gruß
    Günter

    2 Mal editiert, zuletzt von riedrider ()

  • Ich hatte mit dem MIVV Suono das gleiche Problem..... fast nicht bestanden. Meine Werkstatt hatt die RR lange warm laufen und der Prüfer dann letztendlich ne Fahrt gemacht und dann die AU gemacht. War gerade so drinnen mit den Werten....


    PS: der KAT sitz bei der PC40 nach dem Krümmer... wenn man nur den ESD tauscht passiert da nix mit dem KAT. Dennoch hatte ich auch höhere Werte als mit dem orig Pott....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat

    PS: der KAT sitz bei der PC40 nach dem Krümmer... wenn man nur den ESD tauscht passiert da nix mit dem KAT. Dennoch hatte ich auch höhere Werte als mit dem orig Pott....


    Interessant :gruebelx:
    Vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür.


    Gruß
    Günter

  • Okay, doch wieso dann der hohe CO gehalt? Vor 2 Jahren alles suppi und nun so ne ***** ....


    Werde nach der Inspektion nochmal bei der kfz werkstatt meines Vertrauens nachmessen und dann zum TÜV fahren, was anderes fällt mir momentan nicht ein

  • Liegt am ESD... kanns dir auch nicht erklären. Hab gerade den TÜV Bericht raus gekramt.... hatte beim ersten Versuch um die 0,8 und als die RR warm war nur noch 0,1 . Und damit dann letztendlich bestanden.
    Deine Werte erscheinen mir sehr sehr hoch. Wurde schonmal was am Mopped gemacht? Anderer Krümmer vom Vorbesitzer usw?

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat

    ... hatte beim ersten Versuch um die 0,8 und als die RR warm war nur noch 0,1 . Und damit dann letztendlich bestanden.


    Vielleicht hat der MIVV einen deutlich geringeren Rückstau und der Kat wird dadurch nicht so schnell warm.
    Wenn man bei der HU nicht sofort dran kommt kann das schon ein Grund sein. Das habe ich regelmäßig bei meinen Dosen. Die müssen vor der Abgasmessung auch immer erst auf Temperatur gebracht werden :D
    Die 0,8% sind in dem Zusammenhang noch plausibel, aber 2,5 bis 3% sind deutlich zu hoch. Das erreicht man mit einem gut eingestellten alten Vergaser-Mopped ohne Kat.
    Meine olle R100R hat z.B. einen Einstellwert für den Leerlauf von 1,0 +/- 0,5 %. Da bei ihr aber 4,5% zulässig sind und sie fetter etwas besser läuft habe ich sie auf ca. 3 % eingestellt.


    Gruß
    Günter

  • Zitat

    Moped war heiß, bin eine extra Runde gefahren damit der Kat auf Betriebstemperatur kommt.


    Und bist Du dann auch sofort dran gekommen? Der Kat kühlt relativ schnell aus, da reichen schon ein paar Minuten.


    Gruß
    Günter

  • Interessanterweise bin ich auch schon mal mit einem Motorrad durchgefallen, das 6 Prozent CO hatte. Egal, wie die Leerlaufgemischschrauben eingestellt wurden (Vergasermoped ohne Kat). Ich habe die Vergaser getauscht, aber genuso eingestellt wie die "Sechsprozenter". Als ich zur Nachprüfung kam, war das Hightech-Laptopmessgerät gerade zur Wartung und mit dem analogen, gar nicht geeichten Bosch-Tester lag ich bei 0,6 Prozent. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Seitdem habe ich einen eigenen, alten Abgastester und schaue vor der TÜV-Fahrt, was mein Tester meint. Neulich 0,7 Prozent, das geeichte Laptopteil beim GTÜ maß 0,79. Das ist meine "Plausibilitätsmessung".


    Wenn das Motorrad wirklich 3% CO emittiert, solltest Du das schon im Eigeninteresse beheben. Das wäre für ein so modernes Triebwerk viel zu fett und ich denke nicht, dass das allein am ESD liegt. Im Gegenteil, wenn, magert das Gemisch eher noch etwas ab mit den Zubehörtöpfen. Da könnte eventuell ein Sensor der Einspritzanlage spinnen und falsche Werte ermitteln.


    Was sagt der Lambdawert des Abgastesters? Deutlich unter 1,0 deutet auf zu fettes Gemisch hin.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Die Ursache kann nahezu allles rund um die Einspritzung sein, von verrußten SLS-Ventilen und -Kanälen bis hin zu ner pissenden Einspritzdüse.


    Manche Moppeds fallen aber auch durch, obwohl alles in Ordnung ist.
    Ist das Mopped beim Messen noch zu kalt, reichert die Einspitzung an, wie bei einem gezogenen Choke.
    Wird das Mopped zu warm, reichern manche Einspritzungen auch an, es wird dann zusätzlicher Sprit eingespritzt, der durch Verdunsten dem Motor Wärme entziehen soll, nennt sich Innenkühlung.
    Gibt es bei Kawasaki und bei BMW, ob die PC40 das auch macht, weiß ich nicht.
    Ist aber gut möglich, gerade Moppeds mit Vollverkleidung können z.B. im Stau schlecht Wärme abführen, da nutzt man diesen Trick gerne.
    Die erhöhten CO-Werte deuten dann auf keinen Defekt, sondern sollen so sein.


    Ich hatte kürzlich eine ER6 die in der Prüfstelle durchgefallen ist, bei uns aber im richtigen Temperaturfenster gemessen problemlos bestanden hat.
    Wir messen bei 60 bis 80 Grad Wassertemperatur.

  • Bin dort angekommen und das Moped stand keine 5 minuten. Haben auch noch im stand bei dem Wetter den Motor ne Zeit lang laufen lassen, gerade weil die Vermutung da war, das der Kat nicht auf Temperatur gekommen ist, wobei das nichts gebracht hat.


    Was ich desöfteren gemerkt habe, das mein Moped nach Sprit stinkt, woran das liegt hat mich bisher nicht interessiert da kein Verlust nach außen sichtbar war.


    Werde nachher mal die Schläuche und die Membrane vom Sekundärluftssystem anschauen, da das ganze jetzt ziemlich zugänglich ist, da der Wasserkühler vorn ausgebaut ist.


    Gibt es denn irgendeinen schnelltest den ich kaufen kann um zu prüfen ob irgendwas abhilfe geschaffen hat?

  • Wenn das Moped nach Sprit stinkt, könnte es auf einen fehlenden oder defekten Kat hindeuten. Ich bin mal hinter ner PC40 mit Komplettanlage her gefahren. Hast gedacht die RR verliert literweise Benzin!

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hab das PAIR-Steuerventil geprüft, so wie es WHB steht und das ist Okay. Habe auch direkt die Membrane geprüft um das ganze schon mal auszuschließen. Da der Kühler draußen ist, hat sich das so angeboten. Muss noch auf die neuen Zündkerzen warten und dann prüf ich als nächstes die Lambdasonde. Hab hier und da mal ein Bilder mit dem Handy geschossen, vllt bringt es dem ein oder anderen irgendwann mal was :D


    Sind hauptsächlich vorher nachher Bilder da sie Membrane versifft aber noch gängig waren.


    Habe auch die Kühlmittelablassschraube mittig vom Block nicht lösen können, scheint festgegammelt zu sein, doch das hat mich nicht weiter gestört, da ich das komplette Kühlwasser auch so rausbekommen habe.