Honda Forza 300 reisetauglich?

  • Nachdem ich jetzt fast 2 Jahre ohne irgendein Zweirad auskommen musste, möchte ich mir nun was neues zulegen. Es soll wieder ein Roller werden. Ich war damals mit meinem Honda Dylan 125 sehr glücklich. Er hat mich überall hin gebracht (Arbeit, Abendschule, Einkaufen, Freundin, Touren, etc.). Jetzt soll der Roller aber etwas mehr Hubraum haben. Auch meine Anwendungszwecke haben sich geändert. Der Roller soll jetzt mehr für Touren, Einkaufen in der Stadt und vor allem auch für Rollerreisen genutzt werden. Ich plane in den nächsten Jahren eine Tour zum Nordkapp, die ich gerne mit dem Roller unternehmen möchte. Aktuell steht für mich der Honda Forza 300 ganz weit vorne. Ich konnte ihn heute beim Händler auch mal probe sitzen. Ich empfand ihn für meine Beine als etwas klein, konnte aber gerade noch damit leben. Lange Rede, kurzer Sinn: Wie reisetauglich schätzt ihr den Honda Forza 300 ein? Hat schon jemand damit größere Touren unternommen? Die Alternative wäre für mich eine gebrauchte Honda SW-T 600, allerdings wäre das für die meisten meiner Einsatzzwecke schon wieder etwas zu groß.


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß Markus

  • Für meine 181 cm ist er seeeehr bequem; bin bisher max. 350 km/Tag gefahren, heimatnah.


    Probefahrt hilft.


    Angebot an neuen und neuwertigen Forza 300 finde ich gut.


    Viel Freude bei der Findung,
    Vuk

  • Habe auch den Forza, kann Dir aber leider nicht sagen ob er für lange Reisen tauglich ist. Aber ich denke schon. Ich benutze den Roller hauptsächlich für Stadt , Überlandfahrten und gelegentlich Autobahn.
    Bin bis jetzt 1200KM gefahren, und habe wenig zu bemängeln.
    Mal sehen ob Du eine für Dich ausreichende Aussage bekommst. Leider sind hier nicht sooo viele Forza 300 Fahrer vertreten.


    Vielleicht meldet sich ja "hungryeinstein" zu Wort. Er hat schon reichlich Km heruntergespult mit seinem Forza. Vielleicht war ja auch ne Reise bei :gruebelx:

    Einmal editiert, zuletzt von Pitbuell ()

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich hoffe, dass ich diese Woche eine Probefahrt unternehmen kann und vielleicht wird es ja dann bald ein Forzafahrer mehr hier im Forum. Evtl. kann ich meine Frage dann auch bald selbst beantworten und hier posten.

  • Hallo Markus,


    mein Forza hat nun innerhalb von rund zwei Jahren 12.000 km gesammelt und ist ein prima Allrounder. Was mir aber tatsächlich immer noch fehlt ist eine echte Langstreckenfahrt. Gutes Wetter, Zeit, Lust, irgendetwas hat immer gefehlt leider. Bisher muss er nur für reine Pendlertätigkeiten und Landstraßenfahrten herhalten. Lange Strecken auf der Autobahn gab es bei mir noch nicht wirklich.


    Ich muss also etwas mutmaßen. Mit meinen 172 cm passt der Roller wie angegossen, aber viel Platz zum Variieren der Sitzhaltung habe selbst ich nicht mehr. Beim Sitz bin ich am Anschlag, also kann ich noch die Beine nach vorne strecken oder eben Knie im 90 Grad Winkel parken. Das ist für Langstrecke doch schon ein Manko.
    Der Windschutz ist mit der Standardscheibe nicht der Beste, mein Oberkörper hängt da gut im Wind, schnell fahren wird so ab 120 km/h anstrengend. Ist eh das sinnvollste Dauertempo denke ich, der Motor dreht da noch moderat und man hat noch ein bißchen Reserve. Auch der Verbrauch ist da sicher noch nicht so hoch, schätze unter 4 l/100km.
    Maximal sind ca. 135 km/h drin (laut GPS).


    Das Fahrwerk is recht hart, dafür spurstabil. Ist die Fahrbahn also schön glatt, machen lange Fahrten schon Spaß. Sonst eher nicht.


    Stauraum gibt es reichlich, zur Not halt noch das Topcase aufs Heck.


    Von Langstrecke nachts würde ich eher abraten. Das Licht ist gut verteilt und gleichmäßig, die Helligkeit ist aber nur ausreichend.


    Der Tank ist etwas klein (nur gute 11 Liter). Ich verbrauche im Schnitt selbst nur um 3,2 l/100km, auf Langstrecke muss man dann aber sicher alle 250-300 km tanken. Fänd ich etwas knapp für ein Reisefahrzeug.


    Fazit: Je nach eigenen Ansprüchen ist der Forza 300 auf jeden Fall langstreckentauglich. Ob es für einen selbst ausreicht kann nur die Probefahrt klären. Wie gesagt, eigentlich kann der Forza alle Bereiche ganz gut abdecken, wenn man sich mit seinen Fähigkeiten arrangiert.

  • Ich danke dir für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Ich war heute nochmal beim Händler zum probe sitzen und um mich für eine Probefahrt am Mittwoch anzumelden. Der Roller gefällt mir noch immer richtig gut, allerdings bin ich inzwischen doch etwas skeptischer wegen meiner Größe. Bei der aktuellen Lenkereinstellung stoße ich beim starken einlenken gegen mein Knie. Ich habe zwar direkt ein paar Ideen gehabt wie z.B. umbau der Sitzbank und evtl. noch eine Verlegung des Lenker. Nachdem ich aber eine Teilezeichnung der Sitzbank gesehen habe bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob das so klappt wie ich mir das vorstelle (Sitzbank besteht scheinbar aus mehreren Teilen). Außerdem möchte ich nicht direkt nach den Kauf noch mehrere 100€ in den Roller stecken um ihn an mich anzupassen. Ich werde aber noch die Probefahrt abwarten um einzuschätzen, ob der Roller das Geld und den Aufwand wert ist oder nicht.


    Mit den restlichen Punkten komme ich gut klar. Eine Reichweite von 250 bis 300 Km pro Tankfüllung sollte für Reisen in Europa kein Problem sein. Autobahnfahrten mache ich sowieso nicht. Ich möchte nur gemütlich über Landstraßen cruisen. Ein straffes Fahrwerk ist auch ok. Noch kann mein Rücken das ab.


    Ich werde mich nach der Probefahrt nochmal melden und euch auf den laufenden halten.

  • ......und die SH-Modelle kommen nicht infrage ? Für grössere sicher die bessere Wahl :wink:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Über den SH300 habe ich auch schon nachgedacht. Es gibt auch einige gute Gründe die dafür sprechen. Ich habe ihn heute auch mal sicherheitshalber probe gesessen und von der Größe her passt er perfekt. Ich würde ihn auch als die logische Wahl bezeichnen, aber das Gefühl spricht eher für den Forza 300. Ich habe mich quasi schon verliebt und da rückt die Logik schnell in den Hintergrund.

  • vielleicht solltest du auch mal andere Hersteller in Betracht ziehen? Solche "Sofaroller" gibt es auch woanders und da passt es evtl besser iVm deiner Größe?

  • Da Du dich aber schon in den Forza 300 verliebt hast, solltest Du deiner Liebe (Honda) Treu bleiben ! :wink:

  • ......und die SH-Modelle kommen nicht infrage ? Für grössere sicher die bessere Wahl :wink:





    Hör uff rollertreter ..... von euch sind schon genug hier. :lol2: Forza Fahrer sind zu wenig


    War nur Spaß !! Ihr seid klasse :0018::0018::0018:

  • Hallo,


    Der Forza 300 ist im Vergleich zum Forza 125 meines Erachtens eine optische Katastrophe.
    Wenn schon einen SofaRoller in dieser Klasse, dann einen Yamaha x-Max 400 oder einen Kymco xct 400....
    Aber wie gesagt, reine Geschmacksache....wie alles im Leben
    Wünsche dennoch die richtige Wahl
    Rollafan

  • Hallo,


    Der Forza 300 ist im Vergleich zum Forza 125 meines Erachtens eine optische Katastrophe.
    Wenn schon einen SofaRoller in dieser Klasse, dann einen Yamaha x-Max 400 oder einen Kymco xct 400....
    Aber wie gesagt, reine Geschmacksache....wie alles im Leben
    Wünsche dennoch die richtige Wahl
    Rollafan


    Das ist reine Geschmackssache. Wie Du schon sagst ..... und Markusch hat sich nun mal in den 300er verschossen. Was ich nachvollziehen kann. :sup1:

  • Hör uff rollertreter ..... von euch sind schon genug hier. :lol2: Forza Fahrer sind zu wenig


    War nur Spaß !! Ihr seid klasse :0018::0018::0018:


    Stimmt, warum wohl :wink:.....abaa mit nem Forza macht man auch nix verkehrt, wenn er passt :sup1:......schlägt ja quasi bei beiden das gleiche Herz :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ich habe auch noch einen gebrauchten Suzuki Burgmann 400 aus 2013 im Blick, aber ich bin einfach ein Hondafahrer und tu' mich schwer damit die Marke zu wechseln. Die realistische Alternative wäre für mich im Moment ein gebrauchter Honda SW-T 400. Allerdings wiegt der dann schon ganze 250Kg. Der Forza ist für mich aber auch schon grenzwertig. Evtl. fahre ich den SW-T400 auch mal probe, bevor ich mich entscheide.