Hinterradbremse schwach

  • Hallo Zusammen,


    ich finde dass meine Hinterradbremse ziemlich schwach ist. Ich muss ziemlich drauftreten und
    die Bremsleistung ist ziemlich schwach. Ein Bekannter meinte das auch und sagte ich soll die Hinterradbremse
    häufiger nutzen, dann würde sie irgendwann besser bremsen. Hilft aber nicht. Der Tacho zeigt nun 16tkm.


    Was könnte es sein oder bremsen eure auch hinten so schwach?


    Evtl Bremsflüssingkeit wechseln oder Luft im System?


    Viele Grüße
    Ingo

  • ..."schwach" ist natürlich relativ. Klar ist, dass die hintere Bremse bei weitem nicht die volle Bremsleistung erzielt.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...ohne einen direkten Vergleich mit einer anderen RD13 schwer zu sagen.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:


  • Hallo,


    na - ich finde, ne etwas hilfreichere Antwort hast Du schon verdient. Hast Du hinten ne Trommelbremse oder ne Scheibenbremse?


    Unabhängig davon: Normalerweise kommt ne schwache Bremsleistung daher, dass entweder die Beläge runter sind oder dass die Beläge und/oder die Trommel bzw. Scheibe verschmutzt sind. Also alles reinigen (mit Bremsenreiniger oder was anderem fettlösenden) und neue Beläge und sie wird wieder gut bremsen.


    Alte Bremsflüssigkeit oder Luft im System wirken sich anders aus - dann fühlt es sich beim Treten der Bremse "teigig" an.
    Falls das ein Problem sein sollte, dann kannst Du entlüften und auf Stahlflex-Bremsleitungen umrüsten - die haben eine bessere Kraftübertragung und dadurch bremst es auch besser.


    Aber das was Du schilderst: Zuerst Reinigen und Beläge wechseln. Falls die Beläge noch dick genug sind, dann kannst Du sie statt dem Wechseln auch mit Schmirgelpapier bearbeiten um eventuelle Verglasungen und Verschmutzungen zu entfernen.


    Grüße


    Michael

  • ...die RD13 hat hinten ne Scheibe und all diese Maßnahmen würde ich erst
    ergreifen, wenn der echte Vergleich mit einer anderen RD13 erfolgt ist. Denn
    es bleibt dabei, der Begriff "schwach" ist relativ! :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ist denn die Hinterradbremse nicht sowieso immer was schwächer als die vordere? So im Verhältnis 80 : 20 ?
    Oder ist es 70 : 30 ?

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • ...so ist es, die Hauptbremslast liegt immer vorne, meist 80:20 bei einer Vollbremsung.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ergo würde ich hingehen, erstmal die Bremse gründlich reinigen, mir dann die Beläge angucken, evtl. wechseln und zack!....bremst wieder wie Hauswand!

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • .... wobei die hintere Bremse ja nicht wirklich wie Hauswand bremst, sie ist eher der Gartenweg da hin. :wink:

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Einfach mal den Hebel nachstellen um den Belags Verschleiss auszugleichen, natürlich nur wenn Scheibe und Beläge noch über Mindest maß sind. Ich Brems gern mal hinten, auf losem Grund ist es ohnehin besser.

  • als erstes sollte doch mal geklärt werden ob der Ingo TA 95 eine TA Baujahr 95 meint oder wie die Deklaration verrät doch eine RD13 vielleicht mit oder ohne ABS?
    Wenn RD13 mit ABS dann bremst bei der Hinterbremse auch ein Bremskolben vorne mit und dann hat man normalerweise schon eine ganz gute Bremswirkung.


    Also erstmal was ist wo an welchem Mopped, welche Bremsbeläge, wie alt ist die Bremsflüssigkeit usw...... sind ja nicht auf dem Jahrmarkt bei der Wahrsagerin

  • eine scheibenbremse stellt bei belagverschleiß selber nach, da braucht man keinen hebel nachstellen.


    wie schon richtig bemerkt wurde, ohne vergleich mit einem anderen mopped gleichen typs ist "schwach" relativ.
    man muss das hinterrad zum blockieren bringen können, dazu darf aber durchaus ein sehr beherzter tritt nötig sein.


    denn grundsätzlich sollte eine hintere bremse eher "schwach" ausgelegt sein.


    wenn man vorne richtig reinlangt, ist eh nur noch wenig sehr last auf der hinterachse, und wenn es dann immer gleich blockiert ist das mehr als nur lästig.


    jemanden damit fahren lassen, der das mopped kennt, evtl. einen mechaniker beim honda-händler, der sollte das beurteilen können.


    erster verdächtiger bei schlapper bremse ist immer luft im system.
    aber wie gesagt, das muss jemand beurteilen der das mopped kennt.

  • Das die Hinterbremse schwach ist ist mir auch schon aufgefallen . Um das Hinterrad zum blockieren zu zwingen sind Bärenkräfte notwendig .
    Nach meinem Wintercheck hab ich die hinteren orginalen ( weil verschliessen) gegen Lukas Bremsklötze getauscht . Nach dem einbremsen war diesen Problem weg.
    Evtl. passt der orginal Reibwert Klotz/Scheibe nicht ganz so gut zusammen .
    Mit den Zubehör Klötzen funktioniert das bestens.
    Auch die Pendelbewegung vom Sattel war nicht mehr gut ,weil ein Belag sehr stark verschlissen war. Bischen reinigen und gut wars .


    Ach ja . Bj:2008 kein ABS

  • Evtl. passt der orginal Reibwert Klotz/Scheibe nicht ganz so gut zusammen .
    Mit den Zubehör Klötzen funktioniert das bestens.
    Auch die Pendelbewegung vom Sattel war nicht mehr gut ,weil ein Belag sehr stark verschlissen war. Bischen reinigen und gut wars .


    Ach ja . Bj:2008 kein ABS


    Da hast Du was falsches interpretiert, von Honda gibts keine Bremsklötze die stammen ebenso von Herstellern die wie auch die im Zubehörhandel eben
    Bremsenteile herstellen, auf der RD13 funktionieren die Nissin Bremsklötze hervorragend.
    Die Pendelbewegung vom Sattel war nicht mehr gut weil ein Belag verschlissen war???? Ein Belag war verschlissen weil der Schwimmsattel
    sich nicht ausgleichen konnte weil er fest saß, würde eher zutreffen und deswegen ging auch die Bremse schwer......


    Mögliche Fehler wären Stein in der Bremse und blockierte den Sattel, oder derjenige der beim letzten Reifenwechsel die Felge wieder montiert hat, hat einen Bremsbelag verkantet eingebaut..

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()