Motorrevision CB500T von 1976

  • Hallo in die Runde,


    bin ganz neu hier und muß mich ersteinmal in diesem Forum zurecht finden...
    Habe gerade eine Ruine geerbt (s.o.) und will versuchen sie in den nächsten 2-3 Jahren wieder auf die Strasse zu bringen.
    Wer von euch hat einen Kontakt für mich (Großraum Bremen/Oldenburger Münsterland/Ostfriesland), wo ich den Motor komplett machen lassen kann?
    Freue mich über eine kurze Rückinfo! Danke!

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier ...












    ... bevor die Schläge kommen :wink1:


    Hast Du ein Häuschen zu verkaufen? Oder 'ne Eigentumswohnung? Oder zumindest 'nen höherwertigen Pkw? Und hast Du 'nen guten Psychotherapeuten?


    'ne 500T-Ruine hat viel Potenzial - in erster Linie Depressionspotenzial. Wenn Du den Motor zum Fachmann gibst, um ihn komplett machen zu lassen, geht das allein in die Preiskategorie "mittlere Katastrophe". Manche Teile für das Mopped wirst Du vielleicht persönlich im Ausland abholen dürfen. Wenn es sie noch gibt ...


    Das Modell war nicht in großen Stückzahlen am Markt, einiges ist zwar identisch mit dem Vorgänger (450), aber die Teile sind auch schon selten und teuer.



    Wenn Du Dir selber viel Zeit gibst und vieles selbermachst (dazu brauchst Du Platz und Werkzeug und 'ne Menge Wissen), kannst Du Dir ein schönes Mopped wieder aufbauen. Und dann wird Moppedfahren verboten und wir dürfen uns nur noch in selbstfahrenden Blechbüchsen durch die Landschaft kutschieren lassen :sad2:



    Wünsche trotzdem viel Spaß :wink1:






































    ... und bald kommen hier die anderen, die sagen das wäre alles garnicht so schlimm und ich hätte nur wieder den falschen :kaffee: getrunken :crazy:
    Die können Dir auch mit Wissen und Tips (und vielleicht Teilen) weiterhelfen ...


    Darauf noch 'nen :kaffee:





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo, was verstehst du unter komplett machen? Ohne Info über den Zustand, wird das ein Ritt auf Messersschneide. Dieser Motor ist mit einer der aufwendigsten Typen auf dem Oldtimermarkt. Einige Teile werden gebraucht vergoldet, einige wirst du kaum noch bekommen. Viele sind mit der 450 5 Gang gleich, der Kurbelltrieb nicht. Ein Instandsetzer wir das Teil nicht anfassen. Jemand der sich auf den Motor spezialisiert hat, wird es geben (ich kenne keinen) Aber wenn du jemand findest, lasse erst einen KV erstellen, sonst kommen Dir die Tränen.
    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Erstmal danke für eure zeitnahen Antworten...
    Dass es nicht einfach und günstig werden wird, ist mir durchaus bewusst. Da ich das Moped für lau bekommen habe, bin ich auch bereit einige Euronen in die Hand zu nehmen, um sie wieder auf die Straße zu bekommen. Vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum, der einen Tipp für mich hat, wer solche Motoren überholt . Und : selbstverständlich werde ich einen KV machen lassen :)-h. So schnell geb ich nicht auf...

  • Hallo
    Weiß leider auch keinen Schrauber Profi der Die alten Honda Twins gut macht... Bin da froh alles selber machen zu können. Wobei ja niemand weiß wie dein Motor aussieht. Eine Überprüfung des Schleuderfilters sagt schon viel aus. Wie schon geschrieben sind viele Teile lieferbar manche kaum zu bekommen. Die Kurbelwelle scheint mir aber besser wie bei den 450 Modellen zu sein. Meine hat bisher 78000 runter,,, Getriebe auch sehr haltbar. Die Honda sollte aber zumindest komplett sein sonst wird es teuer... Nicht aufgeben
    Dietmar

  • Nur mal als grobe Richtung: der cb 500 Motor, wenn die Kurbelwelle verbraucht ist, wirst viel Zeit für der Suche nach Ersatz verbrauchen. Nockenwellen gibts noch, Ventilführungen, Ventile sind manchmal noch OK, Schlepphebel sind ein Thema, die sind fast immer eingelaufen. Kann man nur aufschweißen lassen. Im unterschied zum 450er sind die Lager des 500er Motors ja austauschbarer, und der kopf hat eingesetzte Ventilsitze, keine eingegossene kalotte- ergo kann man auch diesen halbwegs gut instandsetzen.
    Den Motor fachmännisch wieder instandzusetzen- da würde ich mal mit 2500-4000 Euro rechnen.

  • Vielen Dank für eure Antworten! Einige Tipps sind wirklich hilfreich (Schmidi Fisch und Ricardo Danke). Habe einen Instandsetzer in Bremen und in SH aufgetan. Mal sehen, ob die sich rantrauen und wieviel Kilo-Euronen aufgerufen werden :D Werde euch auf dem laufenden halten... Gruß aus Vechta, du Ulli

  • Hi,


    1975 hatte ich eine CB 450 und musste den Motor instand setzen, war damals schon echt teuer und mühsam die Brocken zu beschaffen.



    Gruß
    Willy


  • Wahnsinn, leider ist meine Garage schon voll:(

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)