Motorradgottesdienst in HH: Stimmt meine Rechnung?

  • Moin aus Norfdfriesland,


    an diesem Wochende ist in Hamburg ein Motorradgottesdienst mit geschätzten 30000 Motorrädern. OK!
    Nehmen wir an, jedes dritte Motorrad/Roller ist mit 2 Personen besetzt, dann sind das ca. 40000 Menschen.


    Im Schnitt verbraucht ein Motorrad 5l/100 (auch geschätzt), dann sind das 30000 + 5l = 150000l/100 (für die Ausfahrt)
    Wenn die 40000 in Bussen mit jeweils 50 Personen gefahren wären, dann sind das 800 Busse mit einem (geschätzten) Verbrauch von 20l/100 = 16000l Diesel.


    Mehrverbrauch für Zweiräder = 134000l.


    Auch wenn alle Zahlen nur ganz grob geschätzte Mittelwerte sind, das ist ´ne Summe und da regt sich bei mir was.


    Eine Kontroverse zwischen Spaß am Fahren und immer mehr verkümmerndem ökologischem Gewissen. Bin ich so sauertöpfisch und will "Den Leuten doch nur den Spaß verderben?" Oder ist es eine berechtigte Rechnung?


    Ich würde mich über eine Diskussion, die nicht in Angriffen endet, freuen.
    Ein seit 45 Jahren begeisterter Zwei- und Mehrradfahrer.
    Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Rein rechnerisch mag das alles so sein, aber du machst eine ähnliche Milchmädchenrechnung auf wie so oft Politiker. Zunächst ist der volkswirtschaftliche Effekt ein anderer wenn du mehr tankst. Die ganze Veranstaltung würde wohl erst gar nicht stattfinden ohne individuelle Anreise mit dem Motorrad, also gar keine Umsätze stattfinden bei Tankstellen, Gaststätten oder Hotels. Dann ist die Frage woher kommen die Menschen, welche Wege müssten die Busse nehmen um die alle einzusammeln? Oder wohnen deine 40.000 Menschen alle im selben Stadtteil?


    Deine Idee weitergedacht, warum fahren Menschen in ein Stadion statt sich das zu Hause anzusehen?


    Wie gesagt, rein rechnerisch passt so vieles :confusedx:

  • schon die diskussion im internet ist ökoogisch untragbar - denn das, zu weiten teilen zum zeitvertreib und spass genutzt - ist mittlerweile ein gigantischer energiefresser.


    meine ex wurde auch mal für zwei meetings per flieger in die USA befördert. untragbar.


    weil wir gerne fleisch statt körner essen kommen aus dem mägen der gezüchteten wiederkäuer mehr treibhausgase als der strassenverkehr erzeugt.


    egal ob die fahrt zum fussballspiel oder zum konzert, egal ob in der freizeit in den urlaub fliegen oder motorradfahren, eigentlich geht alles gar nicht.



    es ist sehr schwer eine grenze zu ziehen, einzelne sachen herauszupicken und abzustellen und völlig unmöglich, dass die menschheit vernunft annimmt.


    sie wird weiter ressourcen verballern und man wird sehen wie sie danach zurechtkommt.



    das problem ist nicht neu, die kahlen und öden landschaften istriens und dalmatiens waren einst dicht bewaldet und fruchtbar. der raubbau an den wäldern lieferte das holz für die fundamante und galleeren venedigs.

  • Außerdem ist es ein Motorradgottesdienst und kein Busgottesdienst.

    "more gas if you are in trouble"

  • Hallo , der Gedanke ist gut und auch nichtsogut ! Ich denke du wohnst auf den platten Land ?! Ökologisch gesehen eine Katastrophe , weite Wege zur Arbeit , Schule, Arzt, Einkaufen, Werkstatt , Tanken , Kino, Theater etc.... ! Heizkosten , Stromkosten , Wasserkosten (Kläranlage) alles muß zu Dir hingebracht werden! OK , Solar , als ausrede ist auch zweifelhaft jenachdem wo und wie es produziert wurde !? China , Deutschland ? Leitungswasser , Abwasser , Heizen ? ( wenn ich mich recht erinnere gibt es bei euch keine Hauswärmedämmung sondern Klinker oder ? Lebensweise !? Einkauf beim Discounter oder eigener Hofladen mit selbsterzeugnissen ? Eigene Tierhaltung ,Hühner ( Eier ,Essen ) ? Kühe für die Milch ,Käse , Butter , Schafe um Wolle und dadurch Kleidung selber Herzustellen , oder aus China mit Kinderhand produziert und giftig verarbeitet ? Bettwäsche aus Gänsedaunen ? oder Kunstfaser aus China ? Stromverbraucher auf dem aktuellen Stand ? Eigener Keller zum Kühlen ? Eher nicht Grundwasser !? Kaffeetrinker oder Tee ? die produktion ist unverantwortlich im Ökologischengedanke !! Deine Jährliche Fahrleistung mit dem Auto ( oder habt ihr auch zwei aus Bequemlichkeit ? ) ohne Urlaub ?! 15-20 tsd Km ? etc...etc...etc... ! Sinnlos wenn man sieht wie unsere Politiker und Promis den Umweltgedanken mit füssentreten!



    Gruß aus Franken von norikus,


    Nur wer zuhause bleibt spart Benzin! Zuhause sterben die Leut !

  • An Afrikaans:
    Neee, was geil. Den kannte ich nicht. DANKE für den Link! Den habe ich sofort an mein Mopedkollegen verschickt. Allein dafür hat sich gelohnt die Zeilen zu schreiben.
    Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

    2 Mal editiert, zuletzt von Cosaheiner () aus folgendem Grund: was vergessen

  • Hallo Cosaheini , Du hast ja einen gewaltigen Fuhrpark an 2 rädern BMW , Vespa , Honda und ne olle Simson , Respekt da haste bestimmt noch eine oder zwei 4 rädrige Eisenhaufen aufm Hof rumstehen ? Macht Versicherungstechnisch und Steuermäßig ja einen ganzen Batzen aus ! mal von KD `s und Ersatzteile abgesehen wollen die Baby`s ja auch bewegt werden ne ! Haste da kein schlechtes Gewissen eure gute Meerluft sinnlos zuverpesten ? Oder sollen sich nur die Städter ein schlechtes Gewissen einreden wennse mal ihr Baby auspacken und ne Runde drehen ?! Es kann natürlich auch sein , das du wie der Link ( von Africaans ) und deine Begeisterung hierfür , nur Blendwerk ist ?? Von der Lippe kann nur austeilen ( auf kosten anderer !) , mit Kritik an sich kann er schwer umgehen !


    Gruß aus Franken von norikus , Moppedfahrn ist Ge.. !

  • Von der Lippe kann nur austeilen ( auf kosten anderer !) , mit Kritik an sich kann er schwer umgehen !


    Tut jetzt nichts zur Sache und ich wollte nur Klugscheissen, aber es ist Dietmar Wischmeyer.
    :D

    "more gas if you are in trouble"

  • norikus, ich glaube so ernst hat er das gar nicht gemeint. Wie das Ganze angelegt ist kann zumindest ich darin eher einen Joke sehen. :wink:


    Der von Jürgen gelesene Text ist auf jeden Fall von Dietmar und ich habe sehr gelacht, wie bei den meisten seiner Sachen :D

  • Moin aus dem Norden,


    ja, ich habe mehrere Fahrzeuge! Und auch noch ein Blechhaufen mit einem 200 Dieselmotor und nem Stern, 520000km auf der Uhr und fährt immer noch seehr gut, egal, mit was ich ihn füttere!! Und der kostet richtig Steuern und Versicherung! Aber, wenig Reparatur.
    Aber, ich fahre immer nur eins von den Geräten, zurzeit meistens den Honda und meine Frau den Benz. Die Simme (Aus 2 Restsimmen zusammengebaut) kostet 68€ Versicherung, die Vespa (BJ 76) gar nichts, ist nicht angemeldet und Steuern fallen auch nicht an. KD ist wohl Kundendienst gibt es auch nicht, mach ich selbst, ebenso wie möglichst alle Reparaturen. Die K (BJ 86) steht auch meist und Versicherung und Steuer, ca 150€???
    Aber es geht mir ja gar nicht um mein Geld.
    Eher um das Rumfahren um des Rumfahrens willen. Für mich soll das Fahrzeug eine gute Möglichkeit sein, von a nach b zu kommen. Wenn es dann noch so spaßig wie auf dem Honda SH 300 ist. Klasse.
    Und ernst gemein habe ich den Beitrag schon. Mir viel die Rechnung ein, nachdem ich von einer Motorradtour mit 5 weiteren Fahrern zurückgekommen bin. Was haben wir getankt! 5 Maschinen = 25l/100. Da hätten wir auch einen Hummer nehmen können. Das hat mich schon erschreckt. Spaß hat es gemacht, ohne Zweifel, aber ich bin schon sehr nachdenklich geworden. Wenn ich alleine fahre, zum Einkaufen oder zur Arbeit etc. und 4l verbrauche, finde ich das OK, (für den erotischen Rollerfahrer Verbrauch: Simme 2,5 l, Ciao 2l, K 5,5 l Benz 6,2 l) aber in der Gruppe, so jeder für sich mit seinem Maschinchen, das addiert sich. Und dann habe ich diese Überlegungen auf den Motorrradgottesdienst übertragen. So war das. Und ich wollte wirklich einen Denkanstoß geben. Na, war nichts.


    Schade, dass der Erotische meine Bitte um Diskussion nicht ernst genommen hat. Aber, ist auch OK:
    Und J.v.d. Lippe ist KLASSE! Auch wenn er abliest und dabei selber lachen muss.
    Cosaheiner
    PS: Bitte an den Überwacher. Ich glaube, das Thema passt besser in die Plauderecke.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Hm, bin letztens 570 Kilometer am Stück mit dem SH gefahren (ok, musste diverse male zum Tanken stoppen), nur so zum Spass, ich bin ein Umweltsünder... ;-)

  • Hallo zusammen (und moin moin in den Norden)!
    Finde dass dieses Thema gut in ein Roller-Forum passt.
    Ein (und nicht ganz zweitrangiger) Grund dafür, dass ich einen 125er Roller fahre, ist der Umweltgedanke.
    Ich hätte mir für's gleiche Geld eine gebrauchte 500er Virago kaufen können (Bj. 1995, kein Kat, Verbrauch 5-6 l/100km).
    Die Entscheidung war nicht ganz leicht. Aber die Vernunft hat gesiegt...
    Dadurch, dass ich mit dem Roller (wenn das Wetter es erlaubt) zur Arbeit fahre, spare ich pro Tag 1,75 Liter Sprit (Skoda Fabia gegen PS125i).
    Da kann ich mir mal eine Ausfahrt leisten.
    Nicht gerechnet Freizeitfahrten mit Roller, Einkaufen mit dem Fahrrad usw.


    Ein Trost zum Thema Motorradgottesdienst:
    Die 30.000 Biker mit gerechneter Anfahrt von durchschnittlich 100 km sind an diesem Tag nicht Tour gefahren mit durchschnittlich 200 km Strecke.
    Außerdem sind alle jetzt so gut eingestimmt dass der Spritverbrauch für die nächsten 3 Monate um 20% sinkt.
    Vom rücksichtsvollen Fahren mal abgesehen!


    Allzeit gute Fahrt wünscht


    Alpen-Elli

  • Servus Cosaheiner , du hast recht mit dem Umweltgedanken , Spritverbrauch , CO2, Reifenverschleiß , Ölwechsel etc... nur wenn wir alle wie auch die restliche Erdbevölkerung es umsetzen würde wäre unsere schöne Erde noch zu retten! OK , nur wir wenigen einzelnen in Deutschland meinen immer wir können die Welt vor dem Untergang retten! Andere scheren sich einen Dreck um die Umwelt! Atombomben in Entwicklungsländer, Kriege von Waffenproduzierentenstaaten unterstützt , Erdölkatastrophe in der Ostsee und in Rußland, Öl und Plastikentsorgung im Atlantik , Verschiffung unserer Giftstoffe und Abfälle in 3 Länder (solln doch die mit dem Dreck zurecht kommen! ) , Atomendlager , Lebensmittelverschwendung in Industriestaaten 3 Welt muß hungern , etc... etc... Die Grünen haben uns mit der Nase auf die probleme gestupst , und ,was machen die Grünen heute ? Joschka Fischer ist auch vom Paulus zum Saulus geworden ! Wie viele seiner Politikergenossen auch ! Ich Denke es versucht jeder einzelne von uns bestmöglich die resourcen der Erde wie Lebensmittel, Gas, Erdöl, Wasser , Wälder, Wiesen, Tiere etc.. zu respektieren und sorgsam mit bedacht damit auch umzugehen! Doch wir dürfen in unseren kurzen Leben auch etwas Freude und Spaß haben , auch wenn wir nach einer Tour uns genauso Gedanken machen , war es notwendig 20 Euronen für Sprit den Mineralölkonzernen in den Rachen zu schmeissen ? Ich Denke wir sind alle Erwachsen genug um unser kurzes Leben lebenswert zugestalten , jeder wie sein Geldbeutel es zuläßt! Denn am nächsten Tag muß denke ich jeder wieder in die Arbeit und kann so noch einige positive Momente mitnehmen ! Ich Denke auch wir sollten uns den Schuh von wegen Moppedfahrer sind Umweltsünder nicht anziehen !!


    Tschüß Cosaheiner , auch hier in Franken Denken wir Ökologisch


    Gruß von norikus :D


    fünfhundertzwanzigtausendkilometer mein lieber Heiner , waren alle KM notwendig ? In ca . 20-25 Jahren ? :D fährste eigentlich Biodiesel oder Bauerndiesel (Steuermäßig ? )

    Einmal editiert, zuletzt von norikus ()