Gabel Dichtring erneuern.

  • Habe ein Problem und zwar bekomme ich bei meiner Rebel das Tauchrohr und die Dämpferstange nicht getrennt.
    Um die untere Gabelverschlussschraube zu lösen braucht man ein Spezialwerkzeug ?
    Was für ein Werkzeug ist das und welche Schlüsselweite benötige ich.
    Find nirgends Infos darüber und ohne eine komplette Zerlegung bekomme ich die Simmerringe nicht entfernt.
    Ich wohne in Gelsenkirchen, eventuell wohnt jemand in der nähe und würde spontan seine Hilfe anbieten. ?
    Freue mich über jegliche Hilfe.


    Gruß
    Michael

  • Niemand dabei der so ein Federbein schonmal zerlegt hat ?.


    Alternativ suche ich noch eine Gabel für die 125er Rebel ( JC26 ) .

  • Weist die JC 26 eine technische Besonderheit auf?


    Ansonsten hilft zum Entfernen der alten Simmerrringe rohe Gewalt, Hebelkraft und ein Schraubendreher.

  • Hallo,


    auf die Schnelle was zum Einlesen:


    Klick


    Das ist jetzt nicht modellspezifisch aber bietet Dir mal eine grobe Übersicht.


    Gruß, Maxx


    PS: Die Befestigungsschraube kann man oft, je nach Bauart, am einfachsten lösen, wenn die Federn noch eingebaut sind. Durch den Druck der Feder dreht sich der Dämpfer nicht so leicht mit.
    Ich kenne die Rebel nicht. Daher kann ich Dir keine genaueren Tipps geben. Ich kann mir aber vorstellen, das die Dämpferstange mit einer Inbusschraube befestigt ist. Schraube sitzt dann am unteren Ende des Tauchrohrs.

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Moins...


    ich habe bei meiner Varadero - um die Kosten zu minimieren - die Gabelbeine ausgebaut und diese zum Freundlichen gebracht. Bei der Prüfung auf dem Tresen wurde schnell festgestellt (und vorgeführt), dass (auch) die Gleitbuchsen reif für einen Austausch sind. Ich war darüber nicht unglücklich, weil ich feststellte, dass diese Arbeit für meinen Schrauber-Skill-Level ne Nummer zu groß gewesen wäre.


    Sollte manN vielleicht in Betracht ziehen, wenn man selbst keine ausreichende Routine hat, eine/die Gabel zu überarbeiten...


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Hast du eine Gabel, ähnlich wie die in der Abbildung?
    http://www.cmsnl.com/honda-cm1…list/F__0700.html#results
    Hast du die Imbusschraube (Nr. 21) schon lösen können?
    Hast du oben, unter der Staubkappe den Sicherungsring (Nr. 24) schon entfernt?


    Wenn du dem Vorschlag von Schubsi etwas abgewinnen kannst,
    käme für dich auch eine kleine Werkstatt infrage.
    Ich fahr dann immer nach
    WEMA
    Hauptstrasse 416
    44653 Herne
    Tel.: 02325 976787

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Horst
    Die Inbusschraube Nr.21 ist ja das übel, die will nicht. Der Sicherungsring Nr.24 ist bereits entfernt.


    schubsi
    Wenn ich die Schraube ( Nr.21 aus dem Link von Horst ) losbekomme ist der Rest machbar für mich.
    Mir fehlt nur das passende Werkzeug, oder aber die Info wie das Werkzeug aufgebaut ist.


    Maxx
    Zitat aus deinem Link ...
    "Um das Stand- vom Tauchrohr zu trennen, muß der Dämpfer losgeschraubt werden.
    Steht das entsprechende Spezialwerkzeug nicht zur Verfügung, kann man das Dämpferrohr auch mit zwei Verlängerungen und
    der passenden Nuß blockieren und dann die Innensechskantschraube außen am unteren Ende des Tauchrohrs lösen."
    ... und der passenden Nuss, da brauch ich die Angabe von.


    Yolande
    Mit roher Gewalt iss da leider nix zu machen, raushebeln geht nicht. Zumindest bei meiner Gabel.
    Da könnte der Schaden größer werden als er jetzt ist.


    Vielen Dank an alle.

  • ..
    Wenn ich die Schraube ( Nr.21 aus dem Link von Horst ) losbekomme ist der Rest machbar für mich.
    Mir fehlt nur das passende Werkzeug, ...


    Bei mir ist das eine ganz normale 8er Imbusschraube. :gruebelx:


    Imbusschraube Nr 21.jpg

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Die wird von Innen nicht mit nem Werkzeug gegengehalten: Für die Imbusschraube zu lösen mußt Du die Feder mit den Distanzstücken wieder ins Standrohr rein setzen und die Verschlußschraube oben wieder beiziehen (von Hand) - ohne den Gegendruck der Feder haste keine Chance die Kolbenschraube gelöst zu bekommen. Wenn das so immer noch nicht funktioniert hilft nur ein Druckluftschlagschrauber (wie in den Autowerkstätten zur Rädermontage benutzt wird) - damit hab ich die Schrauben bisher noch immer gelöst bekommen. Voraussetzung natürlich Du "vermurkst" den Imbus der Schraube nicht.


    Ergänzung: ich rede hier ganz explizit von der Rebel-Gabel, da schreibt auch Honda selber nix von ner Möglichkeit den Kolben (und damit die Schraube) von Innen irgendwie zu blockieren. Ich hätte dabei auch ganz nebenbei Angst etwas im Inneren zu beschädigen. Das die Schraube sich nicht (mehr) löst, liegt meist daran, das die jemand vorher ohne Drehmoment sondern evtl. mittels Schlagschrauber angezogen hat.


    Wenn alle Stricke reissen: ich kann Dir das entweder auseinander bauen oder zur Not hab ich auch noch genug Gabelersatzteile (Standrohre und Tauchrohre - sowohl JC24 wie auch JC26) hier im Regal liegen.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

    Einmal editiert, zuletzt von Hubra-Tuning ()

  • Weist die JC 26 eine technische Besonderheit auf?


    Ansonsten hilft zum Entfernen der alten Simmerrringe rohe Gewalt, Hebelkraft und ein Schraubendreher.


    Ja, so machen Laien das seit vielen Jahren kaputt.
    Bitte auf keinen Fall nachmachen.


    Einige Yamaha-Modelle wie die XJ600 Diversion haben innen die Möglichkeit, gegenzuhalten, von Honda kenne ich das nicht. Aber spezielle Rebel-Erfahrung habe auch ich nicht.
    Vielleicht hilft Dir die Beschreibung der Arbeit an einer CB500: http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=gabelreperatur

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    2 Mal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Ich kenne die Rebel-Gabel auch nicht, aber die meisten Gabelholme die ich so kenne, haben diese Inbus-Schraube. Normalerweise kann man nicht innen "festhalten" und normalerweise ist diese Schraube mit Sicherungsmittel versehen. Sie kann also generell schwer aufgehen und wenn sich innen alles mit dreht (was auch beim Zusammenbau passieren kann), dann hilft nur der Schlagschrauber. Der verwendet dann quasi die Massenträgheit der Kartusche und die Haftreibung als Gegenhalt und mit etwas Glück gibt die Schraube dann auf. Voraussetzung ist allerdings, dass Du den Kopf (den Sechskant) noch nicht verwürgt hast. Auch wenn's bei der Montage druchdreht, kann man den Schlagschrauber nehmen. Bislang hatte ich allerdings Glück und habe ihn weder bei der Demontage noch bei der Montage gebraucht.

  • Ja, ich denke auch, Feder wieder einbauen und versuchen.


    In der Beschreibung von Maxx steht:
    Um das Stand- vom Tauchrohr zu trennen, muß der Dämpfer losgeschraubt werden. Steht das entsprechende Spezialwerkzeug nicht zur Verfügung, kann man das Dämpferrohr auch mit zwei Verlängerungen und der passenden Nuß blockieren und dann die Innensechskantschraube außen am unteren Ende des Tauchrohrs lösen.


    Weis aber nicht, ob es bei der Rebel genauso gemacht werden kann.

  • Zitat

    Mir fehlt nur das passende Werkzeug, oder aber die Info wie das Werkzeug aufgebaut ist.


    Dieses ganz spezielle Spezialwerkzeug nennt sich "Besenstiel". Mit diesem drückst Du das Dämpferrohr fest in das Standrohr. Bisher hat das immer gefunzt.


    Gruß
    Christof

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Hallo Leute,
    jetzt macht nicht so ein Theater um die Gabelholme von einer 125er. Federn wieder rein, Gabelstopfen rein, Standrohr zur Not nochmal im Mopped montiert und die Inbusschraube unten am Tauchrohr geloest. Habe ich oben schon geschreibselt. Sollte bei der Rebel so funktionieren. Und der Link zu / mit der Anleitung ist nicht modellspezifisch, sondern allgemein. Habe ich aber oben auch schon erwaehnt.


    Gute Nacht John-Boy :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()