Honda verlagert Produktionsstaetten

  • Ich wies gar nicht warum da immer behauptet wird !
    Wenn BWM schon Motoren in China bauen lässt und damit beiweißt das es geht.....
    Nicht das Land macht die Qualität aus sondern der Hersteller und seine Vorgaben zur Qualitätskontrolle !



    Ich hab da als Produktentwickler ein wenig Einblick wie das tikt in China was produzieren zu lassen. Es funktioniert im wesentlich nur dann wenn man vorort Leute hat die regelmässig in die Produktionsbetriebe gehen und um das rechte sehen, auf den Business Cards muss dann aber auch Director oder Manager of irgendwas stehen sonst wirste nicht ernst genommen, Geschäftsreisendende die in China zu tun haben, haben für China extra angefertigte Visitenkarten wo Sie als hochrangige Mitarbeiter ausgewiesen sind. Qualitätskontrolle ist generell ein grosses Problem, da die Chinesen nicht gewillt sind Messgeräte oder Hilfsmittel nach europäischem Standart zu kaufen, da die dort ersten schlecht verfügbar sind und zweitens sehr teuer, die wollen sogar am liebsten Messmittel selbst herstellen, ein Unding.
    Ein weiteres Problem sind komplizierte Produkte mit vielen Varianten wo sich bei einer Variante eingespielte Arbeitsschritte ändern, können die nicht weil die schlitchweg Ihre Mitarbeiter nicht ständig schulen können, da ein immenser Personalwechsel stattfindet, am schlimmsten ist es nach dem Chinesischen Neujahr das einen Monat dauert und die chinesischen Arbeiter auf dieses wichtige Volksfest das ganze Jahr sparen, wo dann alle heimfahren zu Ihren Familien, die meisten Arbeiter kehren dann nicht mehr an ihren alten Arbeitsplatz zurück, sondern hören von Ihren Landsleuten dass man in Firma XY doch viel mehr verdienen könne, ebenso ein grosses Problem dass viele Wanderarbeiter nebenher Landwirtschaft betreiben, was ihnen viel wichtiger ist und wenn das Wetter danach ist oder es Erntezeit ist, bleiben die einfach daheim und gehen aufs Feld.
    Ein weiteres Problem sind Normierungen, DIN ISO Normen sind in China noch nicht etabliert, schon eher Japanische Standarts weil den Markt möchten die Chinesen gerne haben.
    Es ist nicht einfach dort was gutes nachhaltiges von kontinuierlicher Qualität bauen zu lassen, haben auch einige Firmen schon feststellen müssen und für zich Millionen die Produktionen wieder zurückziehen müssen, so auch die Firma wo ich arbeite...

  • Mullibulli


    Sehr interessante Gesichtspunkte.






    Wer kann Einblicke in die Produktionsmentalität der Inder und Südamerikaner geben?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Soll ich mich jetzt zu meinen indischen Kollegen äußern? Nö.
    Die Firma in der ich arbeite produziert schon seit vielen Jahren in Indien. Nur die Kernteile der Anlage kommen bisher aus Europa. In China haben wir seit 2 Jahren einen eigenen Workshop. Der steht unter intensiver Betreuung unsere QS. Probleme gibt es eigentlich nur noch mit den Werkstoffen. Da ist eben kaum ein Land so weit organisiert und genormt wie Deutschland. Ich habe mal versucht eine Vergleichstabelle für Schweißelektroden Deutsche Norm zu Chinesischer Fertigung zu erstellen = geht absolut nicht!


    In China kann man auch nicht so einfach mal eine eigene Produktionsstätte eröffnen, sondern man braucht dazu immer einen lokalen Partner.


    In Brasilien fangen wir demnächst mit einem Riesenprojekt an. Das wird noch lustig....


    Rheinbiker

    mein Mopped ist häßlich, aber es fährt und fährt und fährt.......
    Wichtig: Der Beitrag oben stellt meine eigene Meinung dar.:boesel:

  • Danke an Roger für den Link.
    Da meine Verlobte Brasilianerin ist, interessiert mich das auch deswegen.


    Das Honda irgendwann die Produktion aus Japan verlagert, war zwangsläufig zu erwarten.


    Ist allerdings nicht ganz neu: s. Transalp, Dominator, SJ 50 und S 100 Bali wurden in den Abruzzen/Italien gefertigt.
    Die Goldwing "seit Urzeiten" in den USA etc.
    Meine neuen Vision werden in China gefertigt.


    Solange die Qualitätsstandards stimmen.....


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Naja, warum sollte es in anderen Ländern nicht auch sehr qualifizierte Arbeiter geben,
    die dem Ganzen eine hohe Qualität verleihen!

  • Die Antwort auf diese Frage kann ich Dir mit einer Gegenfrage beantworten. Warum sind einige Nationen sehr erfolgreiche Industrienationen geworden und andere nicht? Ja genau in machen Nationen ist die Mentalität darauf ausgerichtet sehr gut und erfolgreich sein zu wollen und in anderen sind die Prioritäten der Bürger anders oder das Bildungssystem ist zu miserabel....

  • Die Antwort auf diese Frage kann ich Dir mit einer Gegenfrage beantworten. Warum sind einige Nationen sehr erfolgreiche Industrienationen geworden und andere nicht? Ja genau in machen Nationen ist die Mentalität darauf ausgerichtet sehr gut und erfolgreich sein zu wollen und in anderen sind die Prioritäten der Bürger anders oder das Bildungssystem ist zu miserabel....


    a very good posting!

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Die Antwort auf diese Frage kann ich Dir mit einer Gegenfrage beantworten. Warum sind einige Nationen sehr erfolgreiche Industrienationen geworden und andere nicht? Ja genau in machen Nationen ist die Mentalität darauf ausgerichtet sehr gut und erfolgreich sein zu wollen und in anderen sind die Prioritäten der Bürger anders oder das Bildungssystem ist zu miserabel....


    Und deswegen lassen wir in Deutschland unsere Computerprogramme von Indern schreiben.....


    Und wo stände Deutschland ohne die zig-tausend Gastarbeiter die in den 60er Jahren hierher gelockt wurden....,
    oder was wäre das Ruhrgebiet ohne Polen geworden...


    Gruß


    Rheinbiker

    mein Mopped ist häßlich, aber es fährt und fährt und fährt.......
    Wichtig: Der Beitrag oben stellt meine eigene Meinung dar.:boesel:

  • So ist es, Inder sind nicht schlauer oder weil die billiger sind, deren Veranlagung methodisches Denken passt sehr gut zu der Vorgehensweise wie man Software entwickelt, dazu sind sie noch billig. Ein Wachstumsmarkt in Indien der riesig ist in vielen Bereichen

  • .......Und wo stände Deutschland ohne die zig-tausend Gastarbeiter die in den 60er Jahren hierher gelockt wurden....,
    oder was wäre das Ruhrgebiet ohne Polen geworden.............................


    Ist sicher persönliche Geschmacksache ob man ein auf Bevölkerungswachstum aufgebautes Wirtschaftswachstum als positiv empfindet.


    Quantitatives Wachstum ist mit dem Wachstum der Lebensqualität des einzelnen Individums eher umgekehrt proportional.


    Das heisst, ich lebe lieber in Ö als im Ruhrgebiet, würde das Ruhrgebiet aber einem vollindustrialisierten Indien noch vorziehen da ja dort die Bevölkerungsdichte nochmals um 50 Prozent höher ist.

  • Ich möchte auch kurz was zu meinen Erfahrungen mit Indern sagen.
    In meiner Funktion als Ingenieur in der Fahrzeugindustrie habe ich schon öfters mit indischen Kollegen zu tun gehabt. Die Ausbildung der Jungs war immer sehr gut, jedoch habe ich in der Kreativität immer Defizite feststellen müssen. Die Arbeit an neuen Produkten erfodert aber nun mal Kreativität, da ich nicht immer gleiche, wiederkehrende Prozesse habe. Natürlich kann ich von der Erfahrung in einem Projekt X auf ein neues Projekt Y profitieren. Da muss ich aber genau schauen, was die Unterschiede in den Projekten sind und dem enstprechend Anpassungen vornehmen. Das haben die indischen Kollegen nie geschafft. Sobald etwas abweichte fingen die Probleme (=Ratlosigkeit, was mache ich nun?) an. Das ist der große Unterschied, wie ich ihn sehe. Standartarbeiten in Indien = ja das geht. Alles andere stelle ich hier in Frage.

    Grüße


    Thorsten

  • Ist sicher persönliche Geschmacksache ob man ein auf Bevölkerungswachstum aufgebautes Wirtschaftswachstum als positiv empfindet.


    Ich kann daran aber nichts mehr ändern (will ich auch nicht). Ich wollte nur nicht den Eindruck so stehen lassen, als wenn wir Deutschen alleine für den wirtschaftlichen Aufschwung verantwortlich gewesen wären.


    Rheinbiker

    mein Mopped ist häßlich, aber es fährt und fährt und fährt.......
    Wichtig: Der Beitrag oben stellt meine eigene Meinung dar.:boesel:

  • ..Wachstum war damals noch positiv besetzt, heut fragt man sich zurecht wohin Wachstum führen soll....


    ..besonders dann wenn beim Wachstum falsche Wege beschritten wurden.


    Beispiel Japan : Schwerindustrie auf einer Insel ohne Rohstoffe, gespeisst mit Atomenergie....
    ---Auslagerung macht auch aus diesem Grund Sinn...