Hallo,
die Saison geht wieder los, die Probleme auch.
Es ist wie jedes Jahr, Mopped springt nicht an, wenn es eine Weile steht.
Für ca. 2-3 Sekunden dreht der Anlasser mit normaler Drehzahl und fällt danach deutlich ab.
Ab diesem Moment besteht keine Chance mehr, das Mopped ohne Starthilfe anzulassen.
Mit Starthilfe einer anderen Motorradbatterie gleicher Größe läuft sie sofort.
Die Batterie scheint zu schwach zu sein, aber eine andere passt nicht ins Batteriefach,
zudem ist sie erst ein Jahr alt und hat nur wenig gelaufen.
Aber irgend etwas muss diesen Stromzusammenbruch verursachen, nur was?
Kann der Anlasser (Kohlen?)die Ursache sein? CDI, oder irgendein Kriechstrom, der die Batterie leer zieht?
Weiss im Moment nicht, wo ich suchen soll.
Zudem reagiert der Choke nicht so, wie ich es mir vorstelle, muss eine paar mal Gas geben vor dem starten, sonst geht es fast gar nicht.
Habe letztes Jahr alles gereinigt und sauber gemacht, u. a. Vergaser, Ventile eingestellt, Kerzen neu.
Kompression ist sehr gut und auf beiden Zylindern gleich, der Motor zieht auch sehr gut,
es scheint also alles in Ordnung zu sein.
Und trotzdem immer diese Probleme, macht echt keinen Spass mehr.
Was kann ich noch tun, damit das alles mal ein (gutes) Ende hat?
Ich überlege, eine wartungsfreie CTX-14 BS einzubauen, aber die ist etwas breiter, 150 statt 134 mm.
Ist auch eine 12Ah, startet aber deutlich stärker.
Muss da irgendwas umbauen, aber erst will ich sicher sein, dass kein anderer Fehler vorliegt.
Ist übrigens eine von 27PS auf 44 PS umgebaute Version.
Gruß Rikschatreiber mit unlaufendem Mopped