CB 450S, Batterie bricht bei Startversuch zusammen

  • Hallo,


    die Saison geht wieder los, die Probleme auch.
    Es ist wie jedes Jahr, Mopped springt nicht an, wenn es eine Weile steht.
    Für ca. 2-3 Sekunden dreht der Anlasser mit normaler Drehzahl und fällt danach deutlich ab.
    Ab diesem Moment besteht keine Chance mehr, das Mopped ohne Starthilfe anzulassen.
    Mit Starthilfe einer anderen Motorradbatterie gleicher Größe läuft sie sofort.
    Die Batterie scheint zu schwach zu sein, aber eine andere passt nicht ins Batteriefach,
    zudem ist sie erst ein Jahr alt und hat nur wenig gelaufen.
    Aber irgend etwas muss diesen Stromzusammenbruch verursachen, nur was?
    Kann der Anlasser (Kohlen?)die Ursache sein? CDI, oder irgendein Kriechstrom, der die Batterie leer zieht?
    Weiss im Moment nicht, wo ich suchen soll.
    Zudem reagiert der Choke nicht so, wie ich es mir vorstelle, muss eine paar mal Gas geben vor dem starten, sonst geht es fast gar nicht.
    Habe letztes Jahr alles gereinigt und sauber gemacht, u. a. Vergaser, Ventile eingestellt, Kerzen neu.
    Kompression ist sehr gut und auf beiden Zylindern gleich, der Motor zieht auch sehr gut,
    es scheint also alles in Ordnung zu sein.
    Und trotzdem immer diese Probleme, macht echt keinen Spass mehr.
    Was kann ich noch tun, damit das alles mal ein (gutes) Ende hat?
    Ich überlege, eine wartungsfreie CTX-14 BS einzubauen, aber die ist etwas breiter, 150 statt 134 mm.
    Ist auch eine 12Ah, startet aber deutlich stärker.
    Muss da irgendwas umbauen, aber erst will ich sicher sein, dass kein anderer Fehler vorliegt.
    Ist übrigens eine von 27PS auf 44 PS umgebaute Version.


    Gruß Rikschatreiber mit unlaufendem Mopped

  • Wenn du die Batterie über den Winter in deinem Motorrad eingebaut lässt, ist es wurscht, dass sie erst ein Jahr alt ist, da kann sie trotzdem hin sein. Und wenn ein Kriechstrom sie entlädt, dreht sie nach dem Winter den Motor gar nicht mehr. Wie hoch ist dein Standgas eingestellt??

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich würd auch mal behaupten die Batterie ist platt wenn nicht ordentlich gepflegt im Winter.....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Tja, was soll ich sagen?


    Die Batterie wurde an ein SAITO-Procharger angeschlossen, aber das Gerät taugt offensichtlich nichts.
    Siehe meinen Beitrag bei -- Welches Ladegerät für 6Ah--, da habe deutlich meine Meinung zu gesagt.
    Wasser war auch immer genug drauf, Spannung liegt bei 12,4V, eigentlich etwas wenig für ein "volle" Batterie.
    Bei laufendem Motor habe ich ziemlich genau 14V, aber auch nach längerer Fahrt springt sie nach ein paar
    Tagen Standzeit (ohne Zwischenladen) nicht oder nur auf den letzten Drücker an.
    Die Startdrehzahl fällt ab, das war es dann.
    Aber es ist immerhin eine 12Ah Batterie für einen 450er Motor, da stimmt doch was nicht.


    Rikschatreiber

  • Spannung liegt bei 12,4V, eigentlich etwas wenig für ein "volle" Batterie.



    Stimmt voll ist eine 12V Batterie bei einer SPannung von 12,65 V....
    da weisst du woran es liegt.....!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Lade die Batterie und bringe sie in eine Auto- oder Motorradwerkstatt und lasse sie prüfen.
    Messe bei voll geladener Batterie die Spannung an der Batterie bei 3000 1/min und 5000 1/min mit ein- bzw. ausgeschaltenem Licht, besser noch beim Fahren. Voltmeter kannst Du z. B. in einen Tankrucksack legen.
    Wie oft werde ich das noch schreiben???

    jede Umdrehung ist schädlich

  • @Flatout:
    Umbau mit Nockenwelle und wahrscheinlich auch den Vergaserteilen.
    Der Umbau wurde damals in einer Hondawerksatt durchgeführt, dabei wurde auch festgestellt,
    dass die Lima zu schwach war, sie wurde etwas später auf Garantie getauscht.
    Da das Mopped aber sehr gut zieht, gehe ich von einem "korrekten" Umbau aus.
    Welche Bedüsung wäre denn für die 44PS Variante richtig? Nur mal als Kontrolle.


    fanjod:
    Ich habe die Bordspannung im Leerlauf gemessen, da lagen 14V an.
    Gefahren bin ich damit nicht, weil ich keinen Bock auf Schieben habe, falls sie mal ausgeht.
    Ich habe jetzt ein anderes Ladegerät und werde die Batterie damit laden und dann mal sehen, was abgeht.
    Beim Fahren habe ich noch keine Messung gemacht, kann ich aber noch tun.
    Wenn alles nicht hilft, tausche ich sie um, auch wenn ich mir dann wieder die schlauen Sprüche der "Experten" anhören muss.
    Werde die Messergebnisse mal posten, vielleicht hilft es, den Fehler zu finden.


    Trotz allem zieht sie tierisch viel Strom beim Starten, da beisst die Maus kein Faden ab.


    Danke erstmal für die Tipps.


    Gruß Rikschatriber

  • Zitat

    Ich habe die Bordspannung im Leerlauf gemessen, da lagen 14V an.


    Kann eigentlich nur bei ausgeschaltetem Licht gewesen sein. Mit eingeschaltetem Licht und Leerlaufdrehzahl wird die Lima kaum in der Lage sein 14 V zu bringen.

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Hallo,


    erstmal was zu den verschiedenen Ladegeräten.


    Spannung mir Saito-Lader 12,38V, Mopped springt nicht an.
    Spannung mit M&S Intelli2 13,64V, Mopped springt an.
    Mehrere Startversuche, auch mit Licht, gelingen ohne Probleme.
    Nach zwei Tagen Wartezeit Spannung liegen 12,8V an, Mopped springt etwas schwerfällig an.
    Also hat das Ladegerät die Batterie noch mal etwas gepusht, aber der Reisser ist sie nicht.
    Leider passt eine CTX14-BS nicht in das B.-Fach, sie ist deutlich zu breit und auch etwas tiefer.
    Hatte kurzzeitig über einen Umbau nachgedacht, aber der Aufwand wäre zu groß.
    Nach einigen Minuten Leerlauf Drehzahl erst auf 3000, dann kurzzeitig auf 5000U/min gedreht.
    Spannung liegt permanent bei über 14,4 Volt, mit Licht ca. 14,2V. Lima also in Ordnung.
    Kriechströme konnte ich keine messen.
    Werde die Sache notgedrungenermaßen im Auge behalten.


    Rikschtreiber

  • Wie Recht du hast.


    Denn sie ist schon wieder tot.


    Trotz vorheriger Ladung kam nur ein Klacks, nothing, Game over.
    Werde jetzt eine Yuasa kaufen, das jetztige Teil ist eine Saito oder Delo von Louis.
    Ist schon echt nervig, immer daran denken zu müssen, sie vor jedem Start zu laden.
    Mit Fremdstartkabel ist sie sofort angesprungen, nach einigen Sekunden kam der
    erhoffte Plopp aus dem Auspuff, erst danach lief sie rund.
    Ohne diesen Plopp ist sie zugeschnürt und nimmt fast kein Gas an, ist einfach so.


    Eine unendliche Geschichte.


    Gruß Rikschtareiber

  • Ich verwende grundsätzlich nur wartungsfreie Yuasa-Batterien.
    Die kürzeste Lebensdauer war 8 Jahre, die längste 12 Jahre.



    Meine Motorräder stelle ich uneingemottet in die Garage, wenn im Winter trockenes Wetter ist wird auch mal gefahren.
    Außer sorgfältigem Einbau und abdecken der Pole mit Polfett keine Batterie-Pflege und vor allem: nicht mit einem Ladegerät übern Winter totkochen.
    Ist immer gut gemeint, aber man muß nicht auf jeden Zug der Zubehörindustrie aufspringen.
    Man könnte fast meinen, Saito-Ladegeräte gibt es nur, damit sie bei den Batterien mehr Umsatz machen. :D

  • Ja, mit dem Saito-Lader hast du Recht.
    Mittlerweile hat Louis den einzig vernünftigen Lader aus dem Programm genommen, es gibt nur noch die Saitos.
    Ich habe mich jetzt nach einer Yuasa YB12A-B umgesehen, hat angeblich 165A Kälteprüfstrom.
    Die vergleichbare Varta 512015 hat "nur" 120A, ist ja deutlich weniger.
    Aber ich finde keine wartungsfreie Yuasa oder andere Marke, die in das Batteriefach passen würde.
    Aber zu den Startproblemen:
    Könnten denn die Anlasserkohlen hinüber sein?
    Allerdings springt das Motörchen sofort an, wenn es schon mal lief.
    Und dieser lustige Plopp nach dem Starten gibt mir auch Rätsel auf.


    Gruß Rikschatreiber

  • Nun kauf dir erst mal eine neue Batterie.
    Deine ist nun mal platt.


    Ohne Schritt für Schritt-Maßnahmen machen wir hier nur Glaskugellesen.


    Das der Motor in warmen Zustand besser anspringt,
    liegt an der viel geringeren Reibung wegen des dünnflüssigen Öls.
    Dann packt´s auch eine schwache Batterie noch.


    Nach den Anlasserkohlen kannst du immer noch schauen,
    wenn die neue Batterie die Startprobleme nicht beseitigt.
    Und auch den Choke kannst du überprüfen.
    Die Maschine sollte bei kaltem Motor und gezogenen Choke ohne Gas starten.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]