CBF 600 auch aus dem Programm genommen?

  • Und selbst wenn sie annähernd gleich schnell in Anzug, Durchzug oder Endgeschwindigkeit wären...
    Auf dem Kinderkarussell sind auch alle gleich schnell und fahren gleich schnell los - trotzdem habe ich mich immer für das entschieden, was mir am besten gefallen hat - und das wäre hier mit Abstand die CBF :hehe:

    ... der mit den zwei linken Händen :confusedx:



  • Bei Meiner sind es ca 4500. Hab wahrscheinlich ein Diesel erwischt ))

    Männer reiten keine Kühe

  • Meine letzte Fahrt ist schon ne Weile her, hab ich mich da jetzt vertan?


    Gut dann nochmal auf die Leistung schauen bei 4500Umin, macht ca. 25kW für die CBF (immer noch mehr als die NC bei Tempo 100).
    2250UMin ergibt dann bei der CBF etwa 9kW gegenüber den 7kW der NC.


    Es bleibt also trotz meines Irrtum beim selben Ergebnis: Die CBF hat im 6. Gang die ganze Zeit mehr Leistung, als die NC im 6. Gang.

  • Warum vergleichst du die im gleichen Gang, du weisst doch überhaupt nicht wie das Getriebe gestuft ist.


  • Auf dem Kinderkarussell sind auch alle gleich schnell und fahren gleich schnell los - trotzdem habe ich mich immer für das entschieden, was mir am besten gefallen hat - und das wäre hier mit Abstand die CBF :hehe:


    :happy::goodp:

    linke Hand zum Gruß, Chrischy :bb:


    .... immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Warum vergleichst du die im gleichen Gang, du weisst doch überhaupt nicht wie das Getriebe gestuft ist.


    Warum darf ich nicht im höchsten Gang vergleichen? Das wäre doch eine faire und gleiche Ausgangslage. Oder kommt jetzt, dass man bei der NC auf Grund von Leistungsmangel runterschalten müsste....

  • Fair wäre, wenn du die Annahme für deinen Vergleich treffen würdest, daß die Höchstgeschwindigkeit im höchsten Gang bei Nenndrehzahl erreicht wird:
    CBF600: 210km/h Spitze bei 10.500U/min
    NC700 : 160km/h Spitze bei 6.250U/min


    => Im gleichen Gang hast du dann bei 100km/h cirka folgende Drehzahlen:
    CBF600: ~5.000U/min
    NC700 : ~3.900U/min


    Und dann sieht die Welt bzgl. der verfügbaren Leistung bei dieser Geschwindigkeit ganz anders aus...

  • CBF bei 5000UMin = 27kW
    NC700 bei 3900UMin = 25kW


    CBF bei 2500Umin = 11kW (könnten auch 12 sein)
    NC700 bei 2000Umin = 11kW


    Auch wenn wir von dieser Übersetzung ausgehen, gewinnt die CBF.
    Lediglich, wenn man beide Motorräder zur gleichen Drehzahl zwingt, dann gewinnt klar die NC aber das ist absolut Praxisfern.



    Ich wehre mich nicht dagegen wenn man sagt: Die NC fühlt sich saumäßig stark an, wenn man da am Gasgriff dreht, dann kommt Dampf. Da mag bestimmt so sein.
    Ich wehre mich aber, wenn jemand sagt, dass die NC eine CBF abzieht. Dem ist nunmal einfach nur dann so, wenn die CBF im Bummelmodus ist und die NC Drehzahlmäßig für ihre Verhältnisse ordentlich rangenommen wird.

  • Fair wäre,......


    Fair wäre nicht etwas anzunehmen, sondern die tatsächlichen Übersetzungen zu verwenden.....


    NC 700:
    Primärübersetzung 1.731 (DCT 1.921)

    Gangstufen 1 2.812 (DCT 2.666)
    2 1.894 (DCT 1.904)
    3 1.454 (DCT 1.454)
    4 1.200 (DCT 1.200)
    5 1.033 (DCT 1.033)
    6 0.837 (DCT 0.837)
    Endübersetzung 2.687 (DCT 2.437)
    Reifengrösse Vorn 120/70-ZR17M/C (58W)
    Hinten 160/60-ZR17M/C (69W)



    CBF 600 PC43


    Primary reduction 2.111 (76/36)
    Final reduction 2.625 (42/16)
    Gear ratio 1st 2.750 (33/12)
    2nd 1.938 (31/16)
    3rd 1.556 (28/18)
    4th 1.304 (30/23)
    5th 1.150 (23/20)
    6th 1.041 (25/24)


    Reifengröße identisch mit NC 700



    Im übrigen muss ein Fahrer einer NC 700 schon verflucht gut sein, um den technischen Leistungsmangel gegenüber einer flott gefahrenen CBF 600 auszugleichen.... den technisch hält er nicht mit....

  • Fair wäre nicht etwas anzunehmen, sondern die tatsächlichen Übersetzungen zu verwenden.....


    Sicherlich wäre es exakter sich Radumfänge & die einzelnen Getriebestufen anzusehen. Der Vergleich mit (grobschlächtig anmutenden, aber in etwa dennoch zutreffenden) Annahmen erschien mir in diesem Fall aber ausreichend zu sein um darzustellen, daß bei im selben Gang gefahrener & identischer Geschwindigkeit die Motordrehzahl der NC700 nicht bei lediglich 50% der CBF600 liegt.
    Hier hatte jmd. 4.500U/min <=> vs. 2.500U/min ins Rennen geworfen um dann auf einen krassen Leistungsunterschied zu schließen, was so sicherlich nicht richtig ist.


    Im übrigen muss ein Fahrer einer NC 700 schon verflucht gut sein, um den technischen Leistungsmangel gegenüber einer flott gefahrenen CBF 600 auszugleichen.... den technisch hält er nicht mit....


    Die techn. Überlegenheit der CBF600 ggü. der NC700 bestreitet ja auch keiner - nur wird der CBF600-Fahrer diese eben erst bei entsprechend hohen Drehzahlen (also entsprechendem Schalten) ausspielen können...

  • CBF bei 5000UMin = 27kW
    NC700 bei 3900UMin = 25kW


    CBF bei 2500Umin = 11kW (könnten auch 12 sein)
    NC700 bei 2000Umin = 11kW


    Genau, krasser Leistungsunterschied sieht anders aus - nichts anderes meinte ich damit als ich schrieb, daß der Bekannte mit seiner NC700 meiner CBF600 gut mithalten konnte...

  • Genau, krasser Leistungsunterschied sieht anders aus - nichts anderes meinte ich damit als ich schrieb, daß der Bekannte mit seiner NC700 meiner CBF600 gut mithalten konnte...


    Das tut er aber auch nur, weil du entweder in der Kurve langsam bist, oder im hohen Gang fährst. Wenn du ihm davonziehen willst, hat er keine Chance.

  • Also, so langsam wird mein Gefühl des Fremdschämens übermächtig.:D


    Beide Karren sind ganz normale Mittelklassemotorräder ohne Superlative.
    Kein Grund sich ständig die Sandschüppchen über die Schädel zu kloppen.:o

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn du ihm davonziehen willst, hat er keine Chance.


    So ein Quatsch, selten so gelacht. Um was geht es denn beim fahren? Wer zuerst an der nächsten Kaffeebude ist?


    Gruss
    Michael, der findet das 2 Zylinder doppelt Spass machen

  • Endlich jemand mit Geschmack !!!


    So Mone, jetzt sind wir schon zwei ... vielleicht schaffen wir es ja doch, Die Entscheidungsträger bei Honda umzustimmen :D


    DREI !!!