Sind Supermoto/Enduros nicht mehr aktuell?

  • Honda hat keinen einzigen Einzylinder mit ca. 600ccm im Programm. Kann ja nicht sein, dass man KTM nichts entgegenzusetzen hat.
    Wieso überlässt man den Markt einer einzigen Firma? Deren Motoren nicht unbedingt die langlebigsten sind.
    Auch sonst findet man unter den Japanern kaum was in der 600er Einzylinder Klasse.
    DR und KLX mit max. 450ccm. XT ist eine schwächelnde Pseudoenduro und interessiert mich nicht.
    SLR, FMX, XR haben veraltete Motoren. Oder kann man sowas noch kaufen?
    Ich bin immer noch überzeugt, dass Honda die besseren 1 Zylinder Motoren bauen könnte.
    Liebe Honda Leute.........lasst euch was einfallen.

  • Der Markt dünnt sich aus.... bei uns Supersportler kommt auch nix neues mehr. Breits vorhandene Modelle mit Facelift.... die Ziele liegen woanders. Europa krieselt vor sich hin, also werden kleine Motorräder für die Stadt oder fürs Wochenende gebaut....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es ist halt nicht jedermans Geschmack so einen 1.Zylinder zu fahren, ein 4.Zylinder ist da halt viel harmonischer im Fahrbetrieb .
    Und KTM legt halt in Sachen Optik Performens und Leistung die Latte recht hoch 650ccm und 55 Ps glaub ich haben die so, da hat die Honda FMX mit 38Ps :what: nichts endgegen zusätzen.


    Würde mir sofort eine Supermoto von Honda kaufen wenn es den eine richtige geben würde aber KTM hat für meine zwecke einfach die besseren Angebote (Optik,Leistung)



    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • Öhm will ja nicht stänkern aber die SMC-R drückt aus den 690ccm 67PS (mit intervallen von 7500km) was mit den 654 der vorgängerin aber auch ohne große eingriffe geht, am Rad!
    Suzi verkauft die 400er SM nur noch in Australien, die FMX war wie die XT ein Scherzartikel (wenn der motor offen gewesen wär, und der rest besser, hätt der preis geschockt). Wettbewerbs Böcke auf Straße um zu münzen ist nicht so easy und dann nich mit so viel leistung wie die Orange übermacht. Wenn man mal die Motoren ausblendet kommen halt fahrwerk und bremsen ins spiel, da sehen die japaner halt keinen kosten nutzen faktor. Die kleine BMW mit dem rotax triebwerk...... is halt ne bmw.
    Ach, hab ich erwähnt das meine Katie M. vollgetankt mit Straßenequipment kippen und werkzeug grad mal 150kg wiegt :-P

    Einmal editiert, zuletzt von Cornhólio ()

  • Das ist halt mal geil 150Kilo :thumbup:, da hab ich mit meinem Brocken schon mehr zum Drücken:)
    Die FMX gedrosselt 34 Ps und offen 38 is ja ein Witz:what:
    Wie sind die Aktuellen KTM's von der Qualität, die älteren sollen recht anfällig gewesen sein?


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • Gibt ja eh die CRF 250, ist meiner Meinung nach ideal. Die grossen Einzylinder sind meiner Meinung nach zu grob und bockig zu fahren.
    CRF 250 seh ich als ideale Enduro, und wirkliches Gelände braucht einen leichten 2 Takter mit reinen Motocross-Reifen.


    Fahr einmal mit einer Transalp / XL / XT 600 im feuchten Gelände dann weisst du was ich meine:wink:

  • Das ist halt mal geil 150Kilo :thumbup:, da hab ich mit meinem Brocken schon mehr zum Drücken:)
    Die FMX gedrosselt 34 Ps und offen 38 is ja ein Witz:what:
    Wie sind die Aktuellen KTM's von der Qualität, die älteren sollen recht anfällig gewesen sein?


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2


    Hab die SMC 690 Bj 11 . 7500er intervalle , motor bei pflege sehr langlebnig und einfach ein geiles teil . Mein Traummoped :)

  • Fahr einmal mit einer Transalp / XL / XT 600 im feuchten Gelände dann weisst du was ich meine:wink:


    Hab meine auch schon durch den Wald gedrückt und wie du schon sagst ist einfach zu schwer , da bist mit der 250ccm besser bedient zumindest im Gelände:)




    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • So siehts aus die haltbarkeit ist besser geworden, und man sollte bei den legenden über dauer defekte ktms mal beachten das sehr viele artgerecht bewegt werden und manche härter als eingerechnet.
    Als 690 Enduro R ist sie meines erachtens auch a bissl krank im offroad zu fahren, gewicht und power sind ja nicht überall hilfreich. Mit der Suzi konnt im Schnee recht entspannt fahren, katie bockt schon bei raureif. Bei so um die 25 PS mehr und ner ecke an drehmoment kein wunder.


    Falls ihr mal übers Bild der low-rider smc stolpert, war ein einzelfall und ich war an dem tag auch dort, nur weiss ich nicht mehr wie es ausging.


  • Sers,
    ist vorweigend Modellpolitik....
    grosse 1 Zyl sind weniger komfortabel .... heutzutage werden ja sogar Moppeds als "Enduros" verkauft mit ner 19/19 Bereifung.....:gruebelx:
    Die Haltbarkeit der Motoren ist bei allen Qualitaetsherstellern heutzutage vergleichbar (wenn man Literleistungen gegenueberstellt). Zumindest ist das meine Erfahrung, git auch schon genut 1zyl KTMs mit 100tkm + und ungeoeffnetem Motor....
    Die jetzigen 1 Zyl Reisenduros sind auch viel zu schwer (siehe Tenere)...verlgiech zu einer KTM spart man sich nen Sozius :roll:
    Mit den mittleren Hubrauemen (350-500ccm) macht man heutzutage reichlich Leistung und Drehmoment....wie halt vor 20 Jahren mit 650ern.
    Modellpolitik gibt auch vor dass heute jeder Einspritzung, geregelte Kats, schaltbare Mappnings und ABS "will"... so schoene einfache zu fahrende Honda NX650...oder ne XL600...ist halt einfach aussen vor.


    Palim,
    Mike

  • Öhm ich hab kein abs cbs traction control oder so und wills nicht, die ahk ist ne feine sache und die 9 mappings hab ich auf 3 reduziert. Wobei ich sehr selten umschalte.

  • Wenn meine XL nicht so Problemlos laufen würde hätte ich Sie schon gegen ne XR oder KTM ersetzt, den die Leistung ist halt schon bischen mager.:)


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2