Musik hören

  • Hi Leute,


    ich alter Sack musste mich heute im Elektronikmarkt von einem schüchternen Jüngling belehren lassen, dass doch die MP3-Player schon wieder out sind.
    Musik hört man heutzutage mit dem Handy!
    Ich kauf mir aber nicht extra deswegen ein neues Handy.
    Ich wollte eine günstige (50€) Lösung, um wärend dem Biken Musik zu hören.
    Gedacht habe ich an den Sandisk MP3-Player + Ohrstöpsel. In die Jackentasche gesteckt, auf random gestellt und die Kurven gewetzt.
    Nur was sagt der Gesetzgeber zum fahren mit Kopfhörern und wie habt Ihr das gelöst? Welche Möglichkeiten gibts sonst noch?


    Danke und Gruß

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Repsol ()

  • Hiho,


    Billiger wirst du wohl nicht rumkommen.
    Was der Gesetzgeber sagt, keine Ahnung. Müsste ich selber mal googlen.


    Ich arbeite aber an der Tankstelle und sehe immer öfters AUTOfahrer!, die mit Kopfhörern fahren. Das müsste ich mir auch mal erklären lassen.


    Und warum MP3/4 Player out sind, muss ich mir auch erklären lassen ^^ Und Musik und Handy ... Aha. Das Handy meiner Freunde hält OHNE Musik schon nur 1 Tag, wie wäre es dann noch mit "Stundenlangen" Musikorgien. Da ist nach 1Stunde schon der Akku leer :D


    Viele Sachen, die ich nicht verstehe :D


    MfG


    Yama

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So schüchtern kann der Jüngling ja nicht gewesen sein ...


    Aber doof - wenn ich bei Conrad die Kategorie mp3/mp4-Player aufrufe, werden 116 Geräte aufgelistet. Schon wieder out :o



    Aber zu meiner Lösung:
    Ich hab mein Navi gehackt, spielt jetzt auch Musik und Filme ab. Ohrstöpsel fallen mir schneller wieder raus als ich sie reingefummelt habe, deshalb hab ich Kopfhörer-Kapseln in einen Helm eingebaut. Werden über Bluetooth angebunden, der Akku vom Blauzahn hält bei maximaler Lautstärke ohne Verzerrungen ca. 1,5 Stunden.
    Musik-Player und Navi-Programm gleichzeitig geht auch, nur wenn ich dem Navi-Programm abgewöhnen will, dauernd in die Musik zu labern (ich benutze das Navi immer ohne Sprachanweisungen), muss ich eine genaue Bedienreihenfolge einhalten :crazy:


    Ist aber alles für die Füße - über Tempo 80 höre ich zwar noch was, von "Musik hören" kann dann aber kaum noch die Rede sein.


    Legal ist das. Darfst nur (wie beim Auto) die Musik nicht so laut machen, dass Du Warnsignale (Hupe, Martinshorn etc.) nicht mehr hörst. Und wenn Du Dich daran hältst, ist wahrscheinlich schon bei Tempo 50 oder 60 mit "Musik hören" Schluss :o




    Soviel dazu ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • habe da schon viel probiert.... frueher habe ich mir Sony Kopfhoerer gekauft mit moeglichst grossem dynamischen Treiber und die vernuenftig in den Helm gebaut. Waren dann 45mm-50mm Treiber und man konnte gut Musik hoeren
    Jetzt habe ich spezial in ohr hoerer...bei weitem nicht so gut..aber weniger Fummlei. Comply NR1. Mit memory Schaum boppeln. Dichten nebenbei das fiese Helmpfeifen..
    Dazu ne Apfel MP3 Player und ne BT Lenkerfernbedienung mit Klettband drangemacht (Belkin Sport Commander).
    Legal ist das nicht!


    Viel Spass
    Mike

  • Naja- der Gesetzgeber.... Du darfst eigentlich nur so laut hören, daß du noch was vom Verkehr mitkrichst (Stichwort Martinshorn/Hupe o.ä...). Das gilt auch fürs Radiohörn im Auto.
    Aber dann hat man nix vonner Musik. Somit ist anständig Musikhören egentlich per se illegal. Wenns knallt und die Rennleitung sieht wie du hinterher die Stöpsel ausn Ohrn ziehst... auhauerha.

  • Mahlzeit! Ich hab´s mittlerweile über ne Freisprechanage gelöst.. Is ne Midland BT2G.. Kannste per Blauzahn das Handy ranknöpern und den telefonieren, musikhören usw..


    Richtung Handyladung: mitm klugphone is schon so ne Sache.. Wenn ich will krieg ich das Ding auch in 3 Stunden leer, aber bei ner Stunde fahren und Musik hören brauch ich vielleicht 10% akku..
    das meiste zieht echt das Display, aber das is denn ja aus..

  • :roll1:


    Wenns knallt und die Rennleitung sieht wie du hinterher die Stöpsel ausn Ohrn ziehst... auhauerha.


    Wenn Du nicht grad in 'nen Rennkommisar reinknallst, musst Du den Helm ja nicht aufbehalten bis die Rennleitung einen vorbeigeschickt hat ...
    Nur wenn Du daliegst und den Helm nicht mehr abnehmen kannst und der Player hat den Crash überlebt, dann wird's etwas eng ... :o




    Im eigenen Interesse solltest Du aber mit der Lautstärke zurückhaltend sein - ich weiss wo mein Gehörschaden herkommt :whisper: zuviel zu laute Musik
    Schon die Windgeräusche bei höherer Geschwindiglkeit sind Stress für die Ohren, die mit Musik zu übertönen :nixweiss:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • GENAU aus diesem Grund habe ich den Comply Hoehrer.....der wirkt wir ein Schaumstoepsel und deampft Umgebungsgeraeusche wirkungsvoll ab... da muss dann die Musik nicht gegen anstinken..und laeuft auch auf mittlerer Leistung schon recht gut.
    Alternativ gibt es Ohrenplastiken mit eingebauten Lautsprechern, u.a. auch von Musikern verwendet. Liegen dann ca ab 120 Tacken...aber passen sehr gut.

  • Ich benutze mein Navi nur über Sprachansage und höre auch dabei gelegentlich Musik.
    Hol dir auf jeden Fall bequeme Kopfhörer. Die Kopfhörer die dabei sind kannst du in der Regel vergessen. Schlechter Klang und ungequem. Besonders wenn du mit Inear arbeitest wird der Helm wenn auch nur leicht drauf drücken und du wirst die DInger auch mal mehr als 10 min im Ohr haben wollen. Das wird schnell unangenehem.
    Ich habe welche von Senheiser, welche die Außengeräusche auch ein wenig abdämpfen. Das ist super. Das dämpft die Geräusche im Helm etwas bei schnellerer Fahrt und ich kann die Musik auch leiser einstellen.


    Gruß

  • ich alter Sack musste mich heute im Elektronikmarkt von einem schüchternen Jüngling belehren lassen, dass doch die MP3-Player schon wieder out sind.


    Er hat evtl. Folgendes gemeint, aber nicht gesagt: Weil sowieso die meisten ein Smartphone besitzen, welches viel Speicher hat und MP3s abspielen kann, lohnt sich der Kauf eines reinen MP3-Spielers nicht mehr.
    Naja, mMn nur die halbe Wahrheit. Wenn man so bedenkt, was die heutige Jugend zT für schrottige Musik hört, mag ein Handy zur nebenbei-Berieselung vielleicht auch ausreichen.
    Zur Hardware: Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Trekstor i.beat rock, welcher für die ca. 30 Euro einen extrem guten Klang hatte. Ob die heutigen Trekstor-Player auch gut sind, kann ich allerdings nicht sagen. Gute Erfahrungen habe ich auch mit den iPod nanos der ersten und der 6ten Generation gemacht, wobei der erste noch einen Tick sauberer klang.
    Und noch einen Tip für die Ohrstöpsel: Nimm bloß keine in-Ears (die mit den "Gummi-Stöpseln")! Mit solchen hört man die Musik in lauter Umgebung zwar besser, die schirmen aber fast alles ab und man kriegt nichts mehr mit.


    PS: Ich meine mal gelesen zu haben, Musikhören sei beim Motorradfahren per Kopfhörer nur auf einem Ohr erlaubt. Kann das jemand bestätigen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Half Stoned ()

  • Mir stellt sich ja die Frage: Selbst wenn ich kein Smartphone hätte, bei dem Musik hören wirklich mit Abstand die geringste Akkubelastung darstellt, wenn ich mir für 50€ ein Handy kaufen kann, mit dem ich MP3s sowie Radio hören (und aufnehmen), Photos machen und nebenbei auch telephonieren kann... warum soll ich mir dann für 50€ nen MP3-Player kaufen und zwo Geräte mit mir rum schleppen? Weil der verbaute Chip im MP3-Player den so viel besseren Klang im Hintergrund der Fahrgeräusche erzeugt? Nicht ernsthaft, oder?



    Das mit dem einen Ohrhörer hat mir mein Fahrlehrer damals auch so gesagt. Aber ich glaube das ist eher so ne Umschreibung für "nicht so laut, dass man nix mehr von der Umgebung mitkriegt.
    A propos: Natürlich GRADE in Ears! Eben WEIL sie noch als Schalldämpfer fungieren. (Außerdem sitzen sie besser und drücken weniger.)

  • Repsol


    den sandisk kenne ich nicht....
    habe fuer Musik nen Eipott Touch (gugge damit auch Filme und habe vernuenftige BT Verbindungen...und auf Campingplaetzen ab und an WLAN). Alternativ zum Eipott noch nen Philips GoGear ....letzteren wuerdest vermutlich guenstig gebraucht in der Bucht schiessen koennen..solltest ne gute oekologische Loesung suchen.....


    Handy ist bei mir immer getrennt. Von Multifunktion (sei es jetzt Musik, Video, Navigation, Browsen....) halte ich nix....schon oft probiert...und hat nie geklappt.


    Palim
    Mike

  • warum soll ich mir dann für 50€ nen MP3-Player kaufen und zwo Geräte mit mir rum schleppen? Weil der verbaute Chip im MP3-Player den so viel besseren Klang im Hintergrund der Fahrgeräusche erzeugt? Nicht ernsthaft, oder?


    Nein, das war auf die verallgemeinerte Aussage des "Beratungs-Jünglings" bezogen. Beim Motorradfahren reicht eine weniger gute Klangquelle, da gebe ich Dir recht.


    Außerdem sprach ich auch nicht von einem 50Euro-Player, mit denen können auch viele aktuelle Handys mithalten. Ich dachte eher an einen Archos IT5 oder den iPod Classic. Haben beide verdammt gute Audio-Chips.


    PS: Mit in-Ears in BEIDEN Ohren würde ich nicht fahren wollen. Auf einem Ohr geht's vielleicht noch...

    2 Mal editiert, zuletzt von Half Stoned ()

  • Wie gut müssen denn bitte die Kopfhörer sein, damit man die Qualitätsunterschiede der Quelle hört?


    Ansonsten klingt In-Ear logisch. Andere stopfen sich Gehörschutz rein um Ruhe zu haben. Da kann der Gehörschutz einen auch voll quatschen oder mit Lala berieseln.


    Ich muss nur sagen, dass ich auf der Mopete gar keine Musik vermisse. Und das ist auch besser so. Spätestens bei Metallica wäre meine Stimmung angeheizt. :D


    Sent from my GT-I9001 with Tapatalk

  • Wie gut müssen denn bitte die Kopfhörer sein, damit man die Qualitätsunterschiede der Quelle hört?


    Ich würde sagen, das hängt stark vom individuellen Zustand des Gehörs und der Qualität (Bitrate/Komprimierungsverfahren) des abgespielten Materials ab ("Wo ******* reinkommt kann nur ******* rauskommen").
    Bei besonders schlechten Quellen kann es durchaus auch mal extrem ausfallen, und der Klang ist zu höhen- oder basslastig. Das kann man uU. auch mit billigen Hörern erkennen. Generell kann man aber sagen, die Hörer sollten eine möglichst lineare Wiedergabecharakteristik aufweisen, um den Klang im Hörer nicht noch zu verfälschen. Grob gesagt geht's da bei den in-Ears bei ca. 70 EUR los.