AT Nachfolger!?

  • thodi
    Ist die Transalp in Deinem Profil nur zum Prollen ?
    Schrittgeschwindigkeit auf Feldwegen :al:


    Also meine AT geht locker 100+ auf (schwedischen) Feldwegen :D


    :iwsn:


    Und die MX-Strecke in Radevormwald bin ich damit auch schon Unfallfrei gefahren :banana:


    Was ich nicht verstehe: Wenn dieses Moped nicht nach Deinem Geschmack ist, warum liest+schreibst Du hier dann noch :nixweiss:
    Für Dich scheint das Thema doch erledigt zu sein da 100KG zu schwer.
    Honda wird das wenig jucken, die haben vermutlich Jahrelang recherchiert und das was kommt ist das Ergebnis.
    So wie ich die kennen wird das kein Reinfall sein sondern ein durchdachtes Bike was dem Namen AfricaTwin gerecht wird.
    Und eine Dreckfräse wollte die AfricaTwin nie sein, sie war halt nur die legale Version einer Maschine mit der man sehr schnell von Paris nach Dakar fahren konnte.


    :0018:


    cheffe
    Du solltest diesen thread mal etwas genauer lesen ;)

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Hoffentlich veranstalltet Honde Schnupperkurse mit der DCT Version auf abgesperrten (MX-) Strecken :bet:


    Das könnte so manchen Käufer hinterm Ofen hervor locken und verführen ... :0018:



    cheffe
    Video #6

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Kolle
    Weiss auch nich warum das thema für mich erledigt sein sollte.
    Hab halt ne andere sicht als du.
    Was soll ich sagen.
    Ich find das mopped ok. Es hat seine daseinsberechtigung.


    Mir is das wurscht ob die mühle 220 oder 230 kg wiegt.
    Es is für die masse gemacht.
    Soll heissen. Die meisten werden nie nen feldweg unter die räder kriegen.
    Also war auch zu erwarten das da was dickes kommt.


    Das gefeilsche um benzingewicht und pinkelbecher kam schon eher witzig rüber.
    Da kann ich nich ernst heissen. ;;-).


    Das ding is für jedermann, onkel klaus, der ma eben anne ostsee fährt, genauso wie für dich, nich fürn rennsport, wo jedes gramm zählt.
    So könnte mans einfacher ausdrücken. Hab ich aber nich.
    Wär ja langweilig...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Als GSA-Fahrer kann ich nur sagen, mir gefällt sie. Das Geschreie um das Gewicht kann ich nicht nachvollziehen. Das Abspecken kann nur auf Kosten der Qualität gehen. Ein robustes Motorrad darf imho gern ein paar Kilo mehr haben.
    Einzig störend finde ich die 18,8 Liter Tankinhalt, da hätte ich mir gern mehr gewünscht. Wenn ich auf Tour bin, hasse ich die Tankerei, da liebe ich es einmal ein Benzinfass voll zu machen und zu fahren ...

  • Ich fahre schon DCT mit ESP auch auf Schotter. Is nicht so dolle


    Du bist die neue AT bereits gefahren ? :res:



    :lol:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • hübbel:


    Da Honda eigentlich gut darin ist Verbrauchseffiziente Motoren zu bauen, kommt man mit den 18,8 Litter weiter wie mit nem 24 Litter Tank eines 90er Jahre Maschienchens ...


    Und für die Fahrzeuggröße und Ausstattung finde ich das Gewicht von 230kg Vollgetankt auch in Ordnung ... das sind "nur" 30kg mehr als meine CBR wiegt, sieht aber doppelt so groß aus ...


    Optisch finde ich sie auf jedenfall sehr gelungen, 100 mal schöner als die "Crazy-Doc-Eye" BMW GS :D


  • BMW kann das Spritsparen noch besser... Aber 400km Reichweite bei der Affentwin geht in Ordnung, längere Etappen find ich eh nicht gut


    Übrigends heisst das Karl Dall Blick bei den GS Scheinis :D

  • BMW schreibt 207Kilo mit 90% Sprit


    Tourenfahrer Zeitung schreibt:
    Wir kamen mit ABS, Trägersystem und Hauptständer jedoch schon auf 221 Kilo


    207Kg waren viell. die Angaben des 1.Modells ohne ABS, vom aktuellen Modell habe ich trocken 192 gelesen, wobei sich Trockengewichte ja auch unterscheiden, also Benzin, Öl, Kühlflüssigkeit ist klar, aber Dämpferöl, Bremsflüssigkeit und Batteriesäure oder sogar die Batterie komplett werden evtl. rausgerechnet.
    Im GS-Forum wird von Werksangabe 216 mit 90% Tank geschrieben.


    Die "Motorrad" jedenfalls hat die F800GS mit 225 (aber wohl mit HS und Handprotektoren) und die Adv mit 241 gewogen.
    Die AT hat sicher einen verstärkten Heckrahmen, der Roland schreibt ja selbst davon, wie viele Kilos es da mehr wurden, weil die Analyse ergeben hat, dass manche die AT komplett überladen würden. Auch dann soll der Rahmen halten.
    Ne Tausender ist auch noch was anderes und wenn ich mir den Sitzkomfort der F800GS oder die nervigen Vibrationen ansehe (die AT hat zwei Ausgleichswellen und ich nehme an, die funktionieren auch), dazu das laufstabilere größere HR, dann ist die neue AT mit 232kg voll vom Gewicht her nicht fetter als die leicht gebaute GS.
    Sie ist aber auch nicht leichter und daher wohl die Enttäuschung in vielen Foren.


    Für abschließende Beurteilungen reichen die Werksangaben sowieso noch nicht, da müsste man das Ding Probe fahren.


    Ach, und wegen Pinkelbehälter: Es ging mir darum, anhand des massiven Ausgleichsbehälter einen Hinweis zu haben, dass es bei der CRF eben nicht um jede Erbsenzählerei beim Gewicht ging, sondern Solidität wohl im Lastenheft weiter vorn stand.


    Wer 200Kilo für so ein Ding erwartet, der muss ne 1000er Fireblade mit 170 voll erwarten. Das ist ne Reiseenduro, kein kleiner Stoppelhopser.


  • Aktuell steht bei den techn Daten 214Kilo bei 90% betankt, dann kommt das mit 225Kilo und Hauptständer, 100% betankt und Kofferträger schon hin.
    Sitzkomfort mit der Komfortbank ist absolut ok, da muss ne Honda erstmal hinkommen, weil alles was ich bisher von Honda gefahren bin, meine eigenen oder Probefahrtsmodelle waren vom Sitzkomfort her schlechter als die GS mmit Komfortbank. Die feinen Vibs bei der 8er GS muss man provozierend suchen um sie dann tatsächlich als störend zu empfinden, beim normalen Fahren find ich das ok und ich bin jemand den solche Sachen wirklich schnell stören.
    Also am besten was gelesenes nicht nachplappern sondern selber ausprobieren.
    Ich find die neue AT ja schon gut gelungen was ich bisher gelesen und gesehen habe und löst bei mir durchaus haben wollen Reflex aus. Nur 13k€ kann und will ich dafür nicht ausgeben, ausser ich komme in nächster Zeit zu einem Reichtum, dann bestell ich sie mir :-) solange wird wird aber wohl erstmal ne 8erGS herhalten müssen, ist aber noch keine im Stall bisher.

  • Hmmm mal drei Vergleichskandidaten zur Africa Twin


    BMW GS 800 und KTM 1050 sowie Triumph 800 XCx


    Gewicht fahrfertig (HONDA 232kg lt. Werk, BMW 222 kg lt. Motorrad, KTM 247 kg - lt. Motorrad; Triumph 232 kg lt. Motorrad)
    Drehmoment (HONDa 98 Nm; BMW 83 Nm, KTM 107 Nm; Triumph 79Nm)
    Leistung (Honda 95 PS, BMW 85 PS, KTM 95 PS; Triumph 95PS)
    Federwege (Honda ?; BMW 230/215mm; KTM 185/190mm; Triumph 220/215mm )
    Bodenfreiheit (Honda 250mm; BMW ?; KTM 220mm; Triumph ?)
    Tankinhalt (Honda 19 ltr; BMW 16 ltr.; KTM 23 ltr.; Triumph 19 ltr.)
    Preis ohne Sonderausstattung (Honda ca. 13.000 €; BMW ca. 11.000 plus Überführung; KTM 12.695 € plus Überführung; Triumph 11.790 € zzgl. Überführung)


    Die Nutzerkreis dieser Motorräder wird sehr identisch sein, Leute die keine 150 PS brauchen um lange und kurze Touren auf Landstraßen mit/ohne Gepäck, mit/ohne Sozius zu fahren. Die gelegentlich Straßen wie die LGKS fahren (oder davon träumen sie zu fahren). Denen Handling auf der Landstraße wichtiger ist, als Leistung auf der Autobahn.


  • Bodenfreiheit (Honda 250mm; BMW ?; KTM 220mm; Triumph ?)


    BMW 800GS Bodenfreiheit 230


    für die Tiger hab ich nichts gefunden, kann aber nicht sehr viel sein, da der Krümmer mit Kat unterm Motor durchgeleitet wird

  • ja man darf gespannt sein wie sich die genannten Kontrahenden dann in den obligatorischen Vergleichskämpfen machen werden. :warte:


    Und dann kommt ja noch das Gewicht von Sturzbügeln, Hauptständer und Koffersysteme dazu, Kettenoiler, Navihalter, Heizgriffe, TFLs .... :shock:
    Wobei das LED Licht ja womöglich schon geil und ausreichend ist :idea::idea:


    Ob die anderen dann auch noch mit DCT nach legen ?


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: