Smart Key-System....wirklich sicher?

  • :o


    Es wird immer schlimmer ...
    Autos können auch per Digitalradio gehackt werden



    Als nächstes kommen sie mit Spritzusätzen, mit denen man den Standort des Fahrzeugs feststellen und die Selbstgespräche des Fahrers belauschen kann :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • na, das wär' doch was...da weiß Deine Frau auch immer wo Du Dich gerade mit wem rumtreibst....lol

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • :roll1:


    :nono:


    ... wo meine Moppeds sich rumtreiben :D


    Aber die sind schon alt genug, da brauch ich nicht immer dabeizubleiben um aufzupassen :D:D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Aber die sind schon alt genug, da brauch ich nicht immer dabeizubleiben um aufzupassen :D:D



    Aha! Ertappt!
    Und weil die nicht mehr beaufsichtigt werden vermehren die sich dann bei dir!
    Lass mich raten: Du hattest erst mit einer CM angefangen und als dann die zweite ins Haus kamm war die Vermehrung vorprogrammiert?


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!


  • Jemand schrieb hier, man sollte das Keyless-Entry per Handy machen...eine phantastische Idee!
    Besonders wenn man ungeschminkt und fern der Heimat in der Walachei steht und das Handy hat keinen Saft mehr...


    Da stellt sich mir die Frage, warum ich mich schminken und warum den Fahrzeugschlüssel fern ab der Heimat in der Walachai leer werden lassen söllte.

  • Jo, denn frag Dich mal...bin mir sicher, Du wirst eine Eingebung haben...lol

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • lol...Woher soll da ne Eingebung kommen wenn der andere sowas unsinniges sagt...lol

  • Stelle mir grad vor, wie ein, mit elektronischem werkzeug hochgerüsteter dieb, versucht ne cm 400 zu knacken.


    In 10 jahren haste mit nem mechanischen zündschloss die beste diebstahlsicherung wo gibt.
    Keine sau weiss wie das funktioniert.
    Wird dann wieder in luxuskarossen eingbaut. :-DD

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • a) 100% Diebstahlsicher geht nicht. Es geht nur darum, es dieben schwer zu machen.
    b) in 10 Jahren, wer will da noch selbst Auto fahren? Ok, sagen wir in 15 Jahren. Bis dahin sollten sich autonome Autos durchgesetzt haben. Und welches Vertriebssystem haben die dann? Kauf ich ein Auto oder forder ich einfach irgend eins an?
    Machen wir mal weiter: In 30 Jahren DARF keiner mehr fahren, weil viel zu gefährlich, weil die Elektronik machts besser. (sehe ich mit einem lachendem und einem weinenden Auge. Die Vorteile sind objektiv und klar erkennbar (kommt mir jetzt nicht mit "was ist, wenn Weltuntergang ist, und keiner kann mehr fahren" - oder "was wenn die Elektonik nur eine 99,99%ige genauigkeit schaft." (Realistisch sind eher 99,999%)) - die Nachteile sind eher emotionaler Natur. Wobei ich dem Auto nicht hinterher trauer, dem Motorrad eher.)

  • Tja. So denkt man wenn man in stuttgard, berlin, münchen, oder hamburg lebt.
    In ner kleinstadt, die nächste grössere stadt is in alle richtungen 40km entfernt, hat man noch spass am auto-motorradfahren.
    Es wird selten mal eins von beidem geklaut. Dafür gerne mal mutwillig zerstört.
    Das is wurscht ob dein fahrzeug elektronisch oder mechanisch geaichert is.


    Ja ich hab in berlin oder hamburg gekotzt. Da würde ich ehrlich gesagt auch aufs motorrad verzichten können.
    Ernsthaft.


    Aber hier macht beides noch spass. Der automatisierungshimmel kann warten...:-D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :roll1:


    Grenzenloser Optimismus ...


    In 30 Jahren DARF keiner mehr fahren, weil viel zu gefährlich, weil die Elektronik machts besser.


    Neuestes Allheilmittel gegen (Lkw-)Auffahrunfälle: das Abstandsregelradar. Erkennt langsame und stehende Hindernisse voraus und vermindert rechtzeitig die Geschwindigkeit (bis hin zu 'ner Vollbremsung bei plötzlich auftretenden Hindernissen). Funktioniert perfekt - auf der Teststrecke. Funktioniert auch auf der normalen Autobahn - aber kein Hersteller gibt irgendwelche Garantie, dass es fehlerfrei arbeitet.


    Frage an die Experten: Funktioniert das auch im dichten Verkehr, wenn alle Fahrzeuge damit ausgerüstet sind? Können die Hersteller ausschliessen, dass es durch reflektierte Radarwellen anderer Fahrzeuge zu Fehlreaktionen kommt? Antwort der Keksperten: Bei unseren Tests hat es sowas noch nicht gegeben - aber ausschliessen können wir das nicht. Deshalb bleibt die Verantwortung immer beim Fahrzeugführer, das System ist lediglich ein Hilfsmittel.



    Autonomer Verkehr wird nur funktionieren, wenn Du autonome und nicht-autonome Teilnehmer separierst. Das heisst, Du müsstest Fahrradfahren und Zufußgehen und alle alten Fahrzeuge komplett verbieten. Oder eine komplett getrennte Infrastruktur für die autonomen Fahrzeuge schaffen.


    Gut dass ich das nicht mehr erleben werde :wink1: und ich hoffe noch auf mehr als 30 Jahre :0018:fahren ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Lass mich mal spekulieren: Auf der nicht-autonomen Spur fahren die Leute, die sich das leisten können,
    der Rest wird gelenkt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Autonomer Verkehr wird nur funktionieren, wenn Du autonome und nicht-autonome Teilnehmer separierst. Das heisst, Du müsstest Fahrradfahren und Zufußgehen und alle alten Fahrzeuge komplett verbieten. Oder eine komplett getrennte Infrastruktur für die autonomen Fahrzeuge schaffen.


    Gut dass ich das nicht mehr erleben werde und ich hoffe noch auf mehr als 30 Jahre fahren ...


    Die Marke mit dem Stern will bis in 3 Jahren die LKW Sparte so weit haben, dass autonomes Fahren möglich ist. Für die PKW Sparte rechnen sie mit 5-6 Jahren. Dazu sollen die Fahrzeuge sich ja nicht nur auf die eigenen Sensoren verlassen, sondern auch untereinander kommunizieren. Die aktuelle S-Klasse von denen kann ja auch schon bis 60km/h selbstständig fahren.


    Die vier Ringe Marke hat neulich erst einen A7 auf der Rennstrecke und Autobahn 9 autonom fahren lassen.


    Das Problem sind nicht die Systeme an sich, die hat so gut wie jeder Hersteller fast fertig in der Schublade liegen, sondern die Genehmigungen.


    Bei meinem Golfsburger funktioniert das ACC gut, auf die Dosenbahn auffahren, drei Knöpfchen drücken, und bis zur Abfahrt nur noch das Lenkrad festhalten. Einzig bei sehr engen Kurvenradien verliert das System mal den vorrausfahrenden Wagen aus den Augen. Aber die Kurven würde ich auch nicht mit der eingestellten Geschwindigkeit durchfahren können, also geht das in Ordnung :roll1:


    Also wenn du das nicht mehr erleben willst, solltest du dich mit dem unter die Erde kommen beeilen :p :D

    Weiß jemand wann aus "Sex, Drugs and Rock 'n' Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" wurde? :gruebelx: :D

  • :o


    Sie behaupten viel - wirklich im Stresstest (Innenstadt von Rom oder Manila oder so) hatte sein System noch keiner. Autobahn ist pillepalle ...


    Die nötigen digitalen Karten können sie auch nicht so schnell ändern, wie hierzulande Strassen aufgerissen, umgeleitet, anders ausgeschildert werden. Bis die Fahrzeuge im altäglichen Mischverkehr mitfahren können, werden noch viel mehr Jahre vergehen, als die Hersteller uns weismachen wollen.


    Sie sind ja noch nichtmal in der Lage, sichere "elektronische Zündschlüssel" zu programmieren :crazy:



    Von daher - bevor sie mir das Moppedfahren verbieten, werden die Zeiten wiederkommen, dass wir Benzin in Literflaschen in der Apotheke kaufen wie damals als wir angefangen haben ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • b) in 10 Jahren, wer will da noch selbst Auto fahren? Ok, sagen wir in 15 Jahren. Bis dahin sollten sich autonome Autos durchgesetzt haben.


    Deswegen will ich aber trotzdem auch in meinem altmodischen Auto die modernste Technik haben. Das ist ja jetzt schon so'n ******, dass es nen richtigen englischen Roadster nur ohne Elektronik gibt.


    thodi
    Mir hat auch quer durch Berlin das Motorradfahren Spaß gemacht. Wobei selbst ich, wenn ich NUR innerhalb einer Großstadt fahren würde, auf was kleineres wechseln würde (evtl. direkt auf's Quad).
    GRADE in Großstädten würde ich aber am aller meisten vom autonomen Fahrzeug Abstand nehmen wollen. Das fährt nämlich ganz bestimmt nicht an der Ampel vor oder über nen Fußweg oder durch ne Baustelle.
    Und wenn mein Fahrzeug in dem Moment da es eine Beschädigung feststellt, eine Rundum-Kamera aktivieren und die Polizei rufen würde, fände ich das auch gar nicht so schlecht.


    olaf-frankfurt
    Es wäre ja auch selten dämlich, nicht nur aus Hersteller-Sicht, einem Assistenzsystem absolute Unfehlbarkeit zu attestieren. Das ändert aber nichts dran, dass es mit Assistenzsystem und zwischen die restlichen Verkehrsteilnehmer gemischten Autonomen Fahrzeugen besser funktioniert als ohne.




    Aber jeder der an die Erdöl-Ende-Geschichten glaubt und den wahnsinnigen Technik-Fortschritt den wir durchleben nicht sehen will, dem sei das zu seinem Seelenfrieden gegönnt. Wir anderen können uns ja derweil auf die nahe Zukunft freuen.