Vernunft oder Altersschwachsinn????

  • :roll1:


    Dafür bist Du ...


    noch nicht

    ... zu alt ...



    :ablach:



    Ein Roller ist keine Altererscheinung, ist eher ein "Bequemfahrzeug", wobei mit den Großrollern die Grenzen ja auch zunehmend verwischen.
    Und ein Powerbike macht noch mal ganz anders Spaß.
    Wenn Du es Dir finanziell leisten kannst, mach das.


    Was Du aber auch machen solltest: Sehtest und (arbeits-)medizinischer Check - Dir sozusagen von 'nem Fachmann bescheinigen lassen, dass Du wirklich so fit bist wie Du Dich fühlst. 'n leistungsstarkes Motorrad ist auch 'ne körperliche Herausforderung.



    Damit jetzt hier keiner was von Altersdiskriminierung zu jammern hat: Ich muß das (für meinen Lkw-Führerschein) regelmäßig machen und bin der Ansicht, dass das für alle verbindlich vorgeschrieben sein sollte.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Es ist ja alles schon mitgeteilt worden mit dem T U E..... E S .....:wink:


    Gute 60zig ist doch kein Alter. Charlie Chaplin hat noch mit 80 Kinder gezeugt und du überlegst, ob
    du noch ein Motorrad kaufen sollst.?


    Mach was dir Spaß macht. Die Erben, sind in deinem jungen Alter noch lange nicht dran. Hier.....:booty:


    Solange du dich auf Zweirädern wohl fühlst, fahre und kaufe was dir Spaß macht. :sup1:


    HAU REIN.:wink1:

    Alles OK soweit.

  • Kauf dir eine NC 750 DC. War in ähnlicher Situation, den SH 300 und andere hab ich immer noch.
    Gruss Thomas


  • Toller Film!


    Im Übrigen zur Altersschwäche: ich bin im Vorjahr mit 64 vom Roller (300 ccm) auf meine Shadow umgestiegen und habe es noch keinen Moment bereut!! Meine Frau und die zwei Söhne waren voll dafür!


    Gruß aus Kärnten - Joachim

    [SIGPIC][/SIGPIC] Shadow - was sonst?

  • Eure Antworten werden immer interessanter. Der Sinn eines Forums soll es doch sein, verschiedene Erfahrungen und Meinungen zu sammeln und sich dann daraus einen Extrakt zu machen.


    Herzlichen Dank und bitte weiter so
    Helmut1950

  • Wenn Du dich noch Fit genug fühlst dann kaufe dir ein Motorrad.Denn irgendwann wirst Du auf einer Wolke sitzen,runter schauen und dich ärgern das Du es NICHT gemacht hast !


    PS:Wirklich ein sehr schöner Film:wink:

  • Hallo Helmut,


    ich habe mir mit 48 Jahren einen gebrauchten SH125 gekauft. Mein Motorrad, eine VT500E, habe ich seit dem Roller nur noch seltenst bewegt. Nach zwei Jahren des nur noch Rollerns, habe ich die VT verkauft.


    Ich war nicht alt und ich war nicht krank. Mir hat einfach das Roller fahren, mit seinem freien Durchstieg, seiner Riemenautomatik, dem Wind und Wetterschutz, die Wartungsfreundlichkeit, seinem entspannt dahingleiten, dem Topcase, das sich keinem optischen Diktat unterordnet und der kostengünstigen Möglichkeit, sich motorisiert fortzubewegen, gefallen. Eigentlich war das die Freedom Machine für mich. Nix Harley und so.
    Dieses Jahr habe ich den 125er verkauft und mir einen SH300i zugelegt. 27 PS sind für meine Bedürfnisse mehr als genug. Mehr brauch ich nicht.


    Ein zweites oder drittes Motorrad wäre für mich nur eine Belastung. Erstmal die vor jedem Fahren die Entscheidung zu treffen, welches Moped es nun dieses Mal sein soll. Dann dreimal Kosten und Wartung und Platz zum Unterstellen. Im Winter die Batterieladeaktionen. Kette spannen und schmieren. usw. Nee.


    Der SH300i deckt bei mir alles ab. Die Berufspendelei, die Feierabendrunde, die ganz große Tour (die ich auch mit dem 125er gefahren bin) und die kleinen Fluchten im Winter, wenn mal die Sonne durchblitzt und bei stahlblauem Himmel eine erfrischende Zweidreistundenfahrt ermöglicht.


    Ich schaue mir gerne andere Motorräder oder Roller an. Mit gefallen sie. Aber haben will ich nur einen.


    Ich finde, Motorradfahren, bzw. Rollerfahren hat wenig mit dem Alter zu tun. Egal ob 25 oder 65. Wenn man Spaß daran hat, soll man es machen. Und wenn man denkt, dass ein zweites Motorrad nötig ist, soll man es sich anschaffen. Wenn man dem wieder überdrüssig ist, kann man es ja wieder verkaufen. Was solls? Einfach ausprobieren, ob es passt.


    Als ich den Film mit den taiwanesischen Rentnern sah, fiel mir auf, dass sie sehr kleine Motorräder bewegten. 125er?
    Hauptsache sie hatten damit ihren Spaß. Mit 1250er GSen hätten sie die Tour wohl nicht machen können. Sie wären überfordert von der Größe und der Leistung gewesen und hätten resigniert und gefrustet abgebrochen.


    Was lernen wir daraus? Das Fahrzeug muss zu einem passen dann macht es auch Spaß.


    Gruß
    Bernd

  • Was lernen wir daraus? Das Fahrzeug muss zu einem passen dann macht es auch Spaß.



    Exakt.

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Was den Film aus Taiwan anbetrifft, muss ich die Blicke nicht in die Ferne schweifen lassen. Schaut euch doch mal um, was in der Altersklasse ü 70 unterwegs ist, vorwiegend auf Harleys. Hier im Hunsrück Unmengen von Fahrern aus BeNeLux. Ich bewege mich öfters zu einem Insidertreffen im Saarland, da bin ich mit 62 der Jüngste. Die Jungs verbraten ihre Rente permanent auf ihren Oldis/BMWs in ganz Europa. Vor 3 Jahren noch mit einer 60-PS-Gasgas bei den alten Herren im Motocross und mit einer F 800 GS auf auf den europäischen Schotterpisten unterwegs, lasse ich es jetzt langsamer angehen. Deshalb der Tip von mir Honda NC 750 XDC. Alle meine Kumpels, vorwiegend über 100 PS bestückt, kommen nach einer Probefahrt in´s Grübeln. Das Ding geht durch die Kurven wie das Messer durch die Butter. Im Mittelgebirge und bei vernünftiger Fahrweise genügen die 55 PS vollauf, Dauergeschwindigkeit auf der Autobahn 130 km/h ohne Probleme und das alles immer unter 4 Liter. Nur mal so als Anregung.
    Gruss Thomas

  • Was den Film aus Taiwan anbetrifft, muss ich die Blicke nicht in die Ferne schweifen lassen. Schaut euch doch mal um, was in der Altersklasse ü 70 unterwegs ist, vorwiegend auf Harleys. Hier im Hunsrück Unmengen von Fahrern aus BeNeLux. Ich bewege mich öfters zu einem Insidertreffen im Saarland, da bin ich mit 62 der Jüngste. Die Jungs verbraten ihre Rente permanent auf ihren Oldis/BMWs in ganz Europa. Vor 3 Jahren noch mit einer 60-PS-Gasgas bei den alten Herren im Motocross und mit einer F 800 GS auf auf den europäischen Schotterpisten unterwegs, lasse ich es jetzt langsamer angehen. Deshalb der Tip von mir Honda NC 750 XDC. Alle meine Kumpels, vorwiegend über 100 PS bestückt, kommen nach einer Probefahrt in´s Grübeln. Das Ding geht durch die Kurven wie das Messer durch die Butter. Im Mittelgebirge und bei vernünftiger Fahrweise genügen die 55 PS vollauf, Dauergeschwindigkeit auf der Autobahn 130 km/h ohne Probleme und das alles immer unter 4 Liter. Nur mal so als Anregung.
    Gruss Thomas


    Da ist was dran.
    Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, mit einer Honda cbr 250, oder ähnlichem, könnte ich mich sehr gut anfreunden und wäre dort, wo es für mich ankommt, auf kleinen, engen und kurvenreichen Sträßchen und Pässen, sehr gut und sehr flott unterwegs.
    Aber am Treff kannste damit halt nicht so recht punkten. Allerdings sollte man ab einem gewissen Alter doch so gereift sein, ein wenig über den Dingen stehen und auf die Meinung der Anderen nicht arg soviel geben. Sollte......


    Gruß
    Bernd

  • Wie "sollte"?


    Ich bin zwar lange noch nicht so alt wie der Threadstarter,
    aber :booty: & :hehe: (natürlich nur gedanklich :wink:)


    fallen mir nicht schwer.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Helmut ich hätte nen alternativen Vorschlag:


    Statt einem 2. oder 3. Moped wie wärs denn mit nem flotten Sportwagen?
    Da kommste zur Not auch noch rein, wenns mitm Moped fahren nicht mehr klappt!


    Hier sind überwiegend nur Biker und dann is klar, dass die dir zum 2. 3. oder 8. Moped raten, aber versuchs mal mit nem schönen Auto. So würd ichs jedenfalls an deiner Stelle machen!

  • Helmut kommt doch noch aufs Mopped :wink:
    Wenn das nicht mehr geht, kann er doch immer noch seine 3 bis 8 Moppeds verkaufen und sich einen Sportwagen besorgen.
    Mit deinem Auto steht man außerdem im Stau. :o

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.


  • Mit deinem Auto steht man außerdem im Stau. :o


    ... und sucht wie irre Parkplätze und investiert viel in den Sprit ;)
    Ein Roller ist auch im höheren Alter was. Ich hoffe ich bin dann noch rüstig genug :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: