Neuer Honda SH300i.... Bin begeistert !!!

  • Die Kosten für die Beschaffung eines Ersatzschlüssels wären für mich nicht das größte Problem sondern der Schrecken und Aufwand, wenn tatsächlich einmal unterwegs der einzige Schlüssel verloren gehen oder gestohlen würde.
    Beim Auto habe ich im Gegensatz zu dir schon öfters den Zweitschlüssel benutzt, weil ich z.B. frühmorgens sehr in Eile war und der Orginalschlüssel kurzfristig nicht auffindbar war.


    Verstehe ich nicht ganz. Führst Du den Ersatzschlüssel fürs Auto immer mit?? Wenn Du unterwegs bist und den Ersatz nicht mit hast ist es doch egal ob Du Auto, Roller, Privatjet oder U-Boot fährst?? Zuhause ist klar, da kann man dann mal schnell zum Ersatz greifen, sofern er greifbar ist und die Frau wiedermal den Erstschlüssel in einer der 100 Handtaschen versteckt hat.

  • Verstehe ich nicht ganz. Führst Du den Ersatzschlüssel fürs Auto immer mit?? Wenn Du unterwegs bist und den Ersatz nicht mit hast ist es doch egal ob Du Auto, Roller, Privatjet oder U-Boot fährst?? Zuhause ist klar, da kann man dann mal schnell zum Ersatz greifen, sofern er greifbar ist und die Frau wiedermal den Erstschlüssel in einer der 100 Handtaschen versteckt hat.



    Wenn ich mich auf Reisen begebe,
    führe ich auch den Zweitschlüssel des Fahrzeuges mit.


    Und zwar spätestens seit jener Übernachtung,
    bei der ich die Schlüssel für die drei Motorradkoffer auf dem Bett vergessen hatte. :boese:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • spannend wäre auch zu wissen, wie lange es braucht bis man den fertig programmierten Ersatzschlüssel in den Händen hält...?


    Ich kann mich erinnern, dass BMW im ersten Jahr 2008 (?) bei der GS-Twin (650, 800) auch nur ein "richtiger" Schlüssel (plus so ein Plastik-Stift als Notschlüssel) mit im Lieferumfang war. Nach vielen Protesten gab es dann im darauffolgenden Jahr wieder 2 Stück serienmäßig :wink:

  • spannend wäre auch zu wissen, wie lange es braucht bis man den fertig programmierten Ersatzschlüssel in den Händen hält...?


    Ich kann mich erinnern, dass BMW im ersten Jahr 2008 (?) bei der GS-Twin (650, 800) auch nur ein "richtiger" Schlüssel (plus so ein Plastik-Stift als Notschlüssel) mit im Lieferumfang war. Nach vielen Protesten gab es dann im darauffolgenden Jahr wieder 2 Stück serienmäßig :wink:


    Wie lange das dauert steht in #38: 20-30 Minuten.

  • Wie lange das dauert steht in #38: 20-30 Minuten.


    Unter der Voraussetzung, dass ein "Rohling" vorrätig ist.


    "Müssen wir erst bestellen" habe ich in dem Zusammenhang auch schon zu hören bekommen.
    (Atos Hyundei)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bildschirmfoto 2015-10-20 um 14.12.46.jpg


    "Rohlinge" von den Transponterschlüsseln werden meist bestellt - 14 Tage - nach der vorhandenen mehrstelligen Plaste-Schild-Nummer.
    Weiterhin ist hier eine Sicherheit eingearbeitet ... Eigentums-Nachweis (Kaufvertrag) bzw. kl. Zulassungsschein wird kopiert, sonst könnte jeder mit einem ausgeliehenen oder geklauten Moped sich beliebig Schlüssel besorgen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • meine Frage bezog sich auf den 2016er mit der Fernbedienung. Im Lieferumfang gibt es ja nur eine FB plus 2 Schlüssel, die wohl nur für das TC nötig sind, richtig?


    Wenn ich jetzt die FB verloren habe, wie lange dauert es bis ich wieder fahrbereit bin? Oder kann man noch mit den Schlüsseln irgendwie das Teil ans Laufen bekommen?


    Weil beim 2015er oder älter greife ich zuhause in die Schublade und bin mit dem 2. Schlüssel sofort wieder mobil. Dass dann die erste Fahrt direkt zum FHH geht um sich wieder einen zweiten Schlüssel zu besorgen ist klar. Und in der Zwischenzeit wird der andere Schlüssel gehütet wie mein Augapfel :D

  • meine Frage bezog sich auf den 2016er mit der Fernbedienung. Im Lieferumfang gibt es ja nur eine FB plus 2 Schlüssel, die wohl nur für das TC nötig sind, richtig?


    Wenn ich jetzt die FB verloren habe, wie lange dauert es bis ich wieder fahrbereit bin? Oder kann man noch mit den Schlüsseln irgendwie das Teil ans Laufen bekommen?


    Weil beim 2015er oder älter greife ich zuhause in die Schublade und bin mit dem 2. Schlüssel sofort wieder mobil. Dass dann die erste Fahrt direkt zum FHH geht um sich wieder einen zweiten Schlüssel zu besorgen ist klar. Und in der Zwischenzeit wird der andere Schlüssel gehütet wie mein Augapfel :D


    die beiden Plastikschlüssel sind nicht für das Top-Case. Die sind dafür da, um das Helmfach manuell zu öffnen falls die Batterie mal leer ist. Dafür entfernt man rechts neben dem Zündschloss den lackierten Deckel. Dann kann man mit dem Plastikschlüssel am Zündschloss innen das Helmfach öffnen.



    Wenn du die FB verlierst brauchst du eine neue. Wenn dein Händler die auf Lager hat kann er das direkt codieren, ansonsten innerhalb von einem Tag lieferbar.

  • Sorry fürs Mißverständnis.
    Beim Neuen habe ich das Nachbestellen noch nicht durchgeführt -- kommt aber demnächst.


    Die bd. Schlüssel (aus Metall) sind nur für den Koffer, sonst nix.
    Am Bund hängt aber noch ein Plastik-Sechskant zur Notöffnung der Sitzbank - um an die "Eingeweide" bis Zündkerze und Akku, usw. sich vor zu arbeiten.


    Der gr. Drehschalter bleibt aber völlig blockiert, wenn die einzige FB nicht in unmittelbarer Nähe ist. Gewaltfrei ist also das Lenkerschloß nicht zu lösen und an Starten ist auch nicht zu denken ...da sich ja der Plastik-Knopf keinen mm drehen läßt.
    Um die Notverriegelung zu entsperren, muß der neben dem Akku liegende blaue Blindstecker gegen den im Werkzeug mitgelieferten blauen Kurzschluß-Stecker eingesteckt werden, dann am Drehknopf der Sicherungs-Code (aus der Manual) 5 Ziffern in schneller Zeitfolge eingedrückt werden.
    Wenn das alles richtig erfolgt, leuchtet der blaue Ring wieder ... die ganze Prozedur klappt aber auch nur, wenn die einzige FB in unmittelbarer Nähe sich befindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Bildschirmfoto 2015-10-20 um 17.49.12.jpg


    kas_p: ... Batterie leer ...


    Da ein Fremdstarten des Rollers, unterwegs zu Schäden an der sehr empfindlichen Elektronik nach sich zieht, ist die Montage der fehlenden Ladesteckdose dringend und schnellstens anzuraten.


    Ein auseinander bauen der Plasteverkleidungen mit den 4 Clipsen & Schrauben - um zum laden an den Akku zu kommen - ist keine Dauerlösung.

  • Der neue 300er Forza dürfte nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen. Die "Most-Wanted" Aktion läutet ja oft das baldige Ableben des Altmodells ein. So war es ja auch beim SH300.


    Die Forza 300 ist erst 2013 erschienen; sie ist m.W. in der "wanted"-Aktion, da sie so schlecht läuft, nicht weil ein Nachfolger bereit steht.


    Vuk


  • Am Bund hängt aber noch ein Plastik-Sechskant zur Notöffnung der Sitzbank -


    mit diesem Standard-Teil kann man also ohne Probleme jede andere 2016er Sitzbank öffnen? Na toll...dann noch ein Studium belegen um die "Notverriegelung" zu kapieren, nur eine Fernbedienung im Lieferumfang, trotzdem muss man immer noch ein Schlüssel mitnehmen um das TC nutzen zu können?


    Also überzeugend ist das ganze nicht für mich :confusedx:

  • Ja, so haben es die Honda-Konstrukteure entwickelt. Nur dort kannst du dich beschweren ... oder eben das alte Modell weiterfahren.


    p.s.: du mußt allerdings vorn rechts auch noch die Fassung mit 21 Watt-Birne vorher rausbauen - sonst kommst du nicht an das Gegenstück.


    Da ist es einfacher mit einem mittelgr. "Kuhfuß" gleich mal unter die Sitzbank des alten Modelles zu langen ... das geht weitaus schneller und die Sitzbank "fliegt" auf.

  • Die Forza 300 ist erst 2013 erschienen; sie ist m.W. in der "wanted"-Aktion, da sie so schlecht läuft, nicht weil ein Nachfolger bereit steht.


    Vuk


    Sicher auch ein zusätzlicher Grund. Ich tippe aber auf ein Facelift, vielleicht mit LED-Scheinwerfern und Start-Stop. Und vielleicht noch eine Anpassung für größere Fahrer. Es gibt ja nicht viel am Forza zu verbessern, zumindest aus meiner Sicht.


    Der SH300 wurde auch rund ein Jahr lang als Aktionsmodell angeboten, also eventuell Forza-Ablöse gegen Ende 2016?


    Alles Spekulation, lassen wir uns überraschen. :)