SH300: dies und das

  • War evtl. ein Italien-Importfahrzeug? Die haben glaube ich serienmässig kein TC ...
    Einen Extra Schlüssel fürs TC würde ich nicht wollen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • nein, kann eigentlich nicht sein, Scheckheft von Honda Deutschland, Erstauslieferung durch den HH von dem jetzt auch gekauft wurde, Handbuch in Deutsch usw.


    Ich werde da mal nachfragen...

  • Ich hatte letztens meinen Roller in der Werkstatt, zwegens 30000er KD und HU.
    Vorderreifen musste auch neu. Beim KD wurde festgestellt, dass der LuFi klinisch tot, weil total verdreckt ist. Kerze musste auch neu. Die Teile waren wohl seit der Auslieferung 2009 drin.
    Der AaS meinte dann, an der hinteren Bremsscheibe rummäkeln zu müssen, bloss weil sie Riefen hat. Das ist halt so, wenn man auf Eisen bremst. :D Also Bremsscheibe neu, kostet nochmal 99EUR + Arbeitszeit obendrauf. Letztendlich hab ich 600 Tacken liegenlassen.
    Momentan überlege ich ernsthaft, bei Gelegenheit wieder auf die alte BS umzubauen und mir die neue für die nächsten zwei Jahre hinter Glas an die Wand zu hängen. :boese:

  • Lieber Herr Honda,


    ich mag deine Mopeds ja ganz gern, besonders auch mein Rollerdingens, weil es tut, was es soll.
    Aber vielleicht solltest du deinen Ingenieuren das Einnehmen harter Drogen während der Arbeitszeit untersagen. Denn wie sonst kannst du erklären, warum man zum Abschrauben vom Spiegel zuerst den kompletten Halter von der Scheibe abbauen muss? So ein Spiegel ist Verbrauchsmaterial und muss ab und zu ersetzt werden. Das muss schnell gehen. Im aktuellen Fall ging es zwar um den Einbau von Spiegelverbreiterungen (was unnötig wäre, würden ab Werk vernünftige Spiegel angebaut), kommt aber aufs selbe hinaus.


    Achtung: wenn jemand die Spiegelverbreiterungen 31321860031 von Gericke anbauen will - die Dinger gibt es mit identischen Artilkelnummern mit Rechts- und Linksgewinde! Beim Kauf genau anschauen, an der beigelegten Schraube erkennt man gut, welches Gewinde es ist. Ich hab mir nur eine Schraube angeschaut...

  • Ui ... an der 300er brauche ich keine Verbreiterungen mehr und ich bin nicht gerade schmal :gruebelx::D
    An der 125er bis 2012 sind die aber fast schon Pflicht, wenn man nicht gerade ein dünnster Spaghetti oder Japaner ist :lol:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • in diesem Thread schrub ich, dass ich mir zwegens eigener Blödheit das Plastikgeraffel am Moped zerknackt hatte. Ergo keine Kniedecke, weil das Toucano-Dingens mit den beiden oberen Verkleidungsschrauben befestigt wird. Dumm nur, wenn die nimmer da sind und der Zusammenhalt der Verkleidung durch Duct-Tape gewährleistet wird. Also hab ich letztendlich die benötigten Teile (sogar in der korrekten Farbe) erworben und gestern abend "mal eben" verbaut. Dabei kam bei mir mal wieder die Frage auf, wieso man sowas so rotzdoof konstruieren muss. Verkleidungsteile sind Verbrauchsmaterial und müssen daher 1.) billig und 2.) schnell zu tauschen sein. Hat wohl derselbe Konstrukteur verbrochen, der auch die Spiegel verbrochen hat.
    Der Abbau der defekten Verkleidungsteile ging noch halbwegs flott vonstatten, da musste ich keine Rücksicht aufs Material nehmen :D . Man darf aber nicht glauben, dass man das hintere Verkleidungsteil ohne Abbau der kompletten Lenkerverkleidung einbauen könnte. Der Ausbau ging seltsamerweise problemlos... :uguck:
    Nach nur vier Stunden schrauben und drei Bieren war ich dann gestern abend um halb elf fertig. Inclusive Kniedecke und zweiter Spiegelverbreiterung. In der Zeit zerlege ich einen Land Rover Motor komplett.
    Erschreckend finde ich den Rost, der sich nach nur sechs Jahren unter der Verkleidung angesammelt hat. Dummerweise habe ich hier keine Möglichkeit demselben zuleibe zu rücken.
    Aber was soll's, morgen gehts wieder mit dem Moped zur Arbeit, die heutige ÖPNV-Expedition muss ich mir nicht nochmal antun. Aber kein Bier bei der Weihnachtsfeier heut abend kann ich mir auch nicht antun ;)

  • @ petrolhead,
    du hast völlig Recht, nicht nur die Lenker-Einheit zu öffnen, gleicht einer "Zangengeburt" - sollte ein SH-Fahrer mal den Defekt seiner Rücklichtbirne (5/21 W) selbst bemerken, sind wenigstens 2 h Demontage der gesamten Heckverkleidung einzuplanen.
    Die Birne zu wechseln, bedarf einer ausgebildeten Hebamme.

  • ... sollte ein SH-Fahrer mal den Defekt seiner Rücklichtbirne (5/21 W) selbst bemerken, sind wenigstens 2 h Demontage der gesamten Heckverkleidung einzuplanen...

    Da ist der Forza 300 wohl deutlich wartungsfreundlicher.
    Und der Piaggio X10, den ich vor dem Forza fuhr, ist noch schlimmer, als ihr es hier für den SH beschreibt. Da hatte man auch keine Chance, ohne Zerlegen der Frontverkleidung z.B. die Scheinwerferhöhe einzustellen.

  • Hi Pahul!


    Da scheinst Du einen anderen Roller zu fahren als ich... Bei mir (altes Modell) zwei Schrauben, Glas ab und Birne gewechselt. Dauert 2 Minuten, nicht Stunden :-)


    LG Olly


    @ petrolhead,
    du hast völlig Recht, nicht nur die Lenker-Einheit zu öffnen, gleicht einer "Zangengeburt" - sollte ein SH-Fahrer mal den Defekt seiner Rücklichtbirne (5/21 W) selbst bemerken, sind wenigstens 2 h Demontage der gesamten Heckverkleidung einzuplanen.
    Die Birne zu wechseln, bedarf einer ausgebildeten Hebamme.

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Also ich meine die Baureihe 8 bis 12 - da ist nix mit Glas ab. Der Plastik-Körper ist wasserfest verklebt und die Biluxbirne wird von innen getauscht.


    p.s.: ebenso die neuen 16er Modelle -hi & vo werden die orangen Glühbirnen von innen getauscht. (gemeint Blinklicht)

    3 Mal editiert, zuletzt von Pahul ()