Frage zum Thema Benzin

  • Insofern würde ich dem werten Tunnichgut zu dem Test mit dem ablaufenden Benzin raten.
    Mal eine halbe Tasse Sprit auslaufen lassen, um zu sehen, ob sich dadurch was bessert.


    Wenn nicht====> Zündungsschwäche.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Besser kann es nicht beschreiben und genauso kenne ich es auch von meiner alten Bolle, Baujahr 1981!
    Nur musste ich nach einem missglückten Startversuch, bei dem die Zündkerzen abgesoffen waren, bei dem Reihenvierzylindermotor gleich vier Zündkerzen rausdrehen, saubermachen und wieder reindrehen. Deshalb bin ich heilfroh, dass dies durch das von dir beschriebene Schließen den Benzinhahns kurz vor Ende der Fahrt und der Verwendung der Iridium-Zündkerzen nicht mehr vorkommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • zitat vom guten afrikaans: verflüchtigten sich in der Standzeit


    ---


    was meinste denn jetzt mit standzeit, also für 1-2 tage, das meinste doch wohl nicht, odrrrr?


    bonobo

  • Stell doch mal ein Schnapsglas Benzin bei Zimmertemperatur vor dich auf den Tisch....da kannst du sehen wie sich was verflüchtigt...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Die von Afrikaans geschilderten fehlgeschlagenen Startversuche traten bei meiner CB750F nach einer Standzeit von mehr als 14 Tagen auf. Da ich das Motorrad nur (noch) selten fahre, weiß ich vorher nie wie lange es bis zur nächsten Fahrt in der Garage rumsteht. Aus diesem Grund schließe ich den Benzinhahn immer ca. einen Kilometer vor Beendigung der Fahrt.


  • Bei Motorrädern, die praktisch täglich bewegt werden/wurden tritt das Problem nicht auf.
    Wie lange die Standzeit bis zum Versagen dauert/e war von den Umständen abhängig.
    Also Temperatur/Laternenhure etc...


    Als wir die Fahrzeuge in der Neusser Innenstadt unter freiem Himmel stehen hatten,
    trat die Plage häufig auf.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das was Afrikaans beschreibt ist abhängig von der Vergaserbelüftung, d.h. ist von Modell zu Modell verschieden. Bei der CB400 haben einige (ich auch) eine von zwei Vergaserbelüftungen verschlossen, was das Problem dann zwar nicht verschwinden lässt aber erheblich verbessert, d.h. einige Tage Standzeit sind dann kein Problem mehr.


    Das wäre bei der Fehlerbeschreibung auch mein erster Ansatz gewesen, wenn der Fredersteller nicht gesagt hätte er schließt den Sprithahn und lässt die Karre ausgehen...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • @ werwolfi:


    jo, mann jo, mag sein.....aber: da ist alles offen!


    und der sprit befindet sich doch in einem geschlossenen behältnis= schwimmerkammer........


    ist da nicht ein gewaltiger unterschied?


    es fragt bonobo

  • Ist so nicht korrekt, die Vergaserkammer ist belüftet, natürlich weniger wie ein Schnapsglas aber dennoch.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Danke für die rege Anteilnahme!!!


    Mein Denke ist, das im "modernen" Benzin eben Alkohol drinn ist!! Und der verflüchtigt sich. In dem V-Max von Sh. . . soll kein Ethanol oder so drinn sein! Lotte ist ein Bj 1976, da gab es diese Pansche noch nicht!
    Ich muss mal nachsehen, welche Versager drauf sind, aber ich weiss, dass laut " Colortunes" ( Glaskerzen) die Verbrennung optimal ist!!


    @ Afrikaans: es ist ne 2 Zylinder mit je 62,5 ccm. Da der Motor ein Gegenläufer- kurzhub ist, dreht er bis 11.000 U-Min. Die Zündspuhle ist neu genauso wie alles was zur Zündung gehöhrt!! (Kerzen, Stecker, Kabel).Auch die Batterie und der komplette Kabelbaum ist neu!!!


    ABER das ganze ist ne 6V Anlage!!!


    Vielen Dank


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • Zwei kurze Gedanken hätte ich da auch noch:
    Einerseits ist meines Wissens derzeit nur das recht teure Excelium von Total komplett Ethanol-befreit
    Und dann noch 6 Volt-Anlage ... Das ist auch nicht gerade ein Zündungswunder.
    Daher alles raus aus der Zündanlage, was mit Widerständen zu tun hat.
    Also Kerzenstecker (haben üblicherweise 5 kOhm), die Kerzen mit Widerstand (nochmal 5 kOhm) gegen solche ohne Vorwiderstand ersetzen.
    Das führt dann schon zu einem deutlich besseren Zündfunken.
    Hat zumindest bei meiner 450er und der Bolle geholfen.
    Und nicht zu vergessen auch die Zündkabel.
    Wenn auch die Zündkabel neu sind, sollten das reine Kupferkabel sein - ohne Widerstand.
    Sonst - siehe oben - tauschen.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Zitat

    In dem V-Max von Sh. . . soll kein Ethanol oder so drinn sein!


    Dann les Dir mal das Sicherheitsdatenblatt von der Suppe durch:
    http://www.epc.shell.com/Docs/GSAP_msds_00768267.PDF
    Da können bis zu 5% drin sein.....

    Zitat

    ....ist meines Wissens derzeit nur das recht teure Excelium von Total komplett Ethanol-befreit


    Das ist, von Flugbenzin mal abgesehen, auch mein Kenntnisstand. Wobei das Excellium zumindest bei uns preislich deutlich unter V-Power liegt.


    Gruß
    Günter

    4 Mal editiert, zuletzt von riedrider ()

  • Jetzt war ich neugierig. Zitat Total:

    Zitat

    Super, Super Plus und Excellium Super Plus können bis zu 5 % Ethanol enthalten.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?


  • Ich weiß, ich hatte die Karre in den Achtzigern selber. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gut, aber die Verbesserungsmaßnahmen sind doch trotzdem die selben: Unnötigen Spannungsabfall vermeiden und ne möglichst lange Funkenstrecke erzeugen.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?