Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Die Bremsen sind 100%ig kein Anti-Kaufargument. Da gibt es eher 1-2 ganz Andere :)
    Allerdings hat er auch neue Kaufargumente, somit ist es nicht immer einfach zu entscheiden welchen man denn nun nimmt.
    Ein Selbstschrauber tendiert wohl eher zum Vormodell, denn er nimmt das 1PS gerne mit und lässt die gezeigte Drehmomentkurve nach ein bisschen Schrauben bei jeder Geschwindigkeit höher ausfallen als das Neue Modell bieten kann :D



    "Anti-Kaufargument" ist gut :)- Mir würden eher die wirklich guten Kaufargumente fehlen, da ich von einer Neuerung nach vielen Jahren irgendwie etwas mehr erwartet hätte
    Etwas besseres Licht + mehr Platz unter der Sitzbank (Nachteil hierbei aber die harte Sitzbank wg dünnerer Sitzpolsterung? + bei kleineren Menschen die 2 cm höhere Sitzhöhe - für meine Frau zB ein no go) wären meine Gründe die für das neue Modell sprechen.
    Das fehlende eine PS sind übrigens 2 (18,5 kw vs 20 kw) und die hier gern gezeigte + überzeichnete Drehmomentkurve stammt frisch aus der Honda-PR-Abteilung, die die fehlende Leistung irgendwie relativieren möchte.


    Das ist nur (m)eine ultimativ subjektive Meinung und ich will hier niemanden seine Freude am Neuen nehmen + der neue weiße SH 300 sieht wirklich gut aus

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Das CBS ist doch wegen dem sehr guten ABS überflüssig geworden. Der neue bremst hervorragend. Dies als Nichtkaufkriterium anzumerken ist doch Erbsenzählerei. Das die Selbstschrauber das Schlüssellose-System nicht wollen kann man hingegen noch verstehen.

    Gruß Gerhard

  • Mit dem ABS gibt es keine denkbare Situation mehr in dem CBS noch etwas verbessern könnte (ausser der Dummuser bremst nicht) ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Der neue hat aber auch einen längeren Serviceintervall von 12000 km gegenüber dem alten, was vielleicht eine Ursache für die geringere Leistung sein kann.
    Mein Integra 750 hat auch nur 1 Scheibe, die noch dazu nicht grösser ist als jene des SH300i und man kommt auch zum stehen.

  • Der neue hat aber auch einen längeren Serviceintervall von 12000 km gegenüber dem alten, was vielleicht eine Ursache für die geringere Leistung sein kann.


    Das ist sicherlich der Unwahrscheinlichste aller möglichen Gründe ;)
    Der 6000er Intervall bei der Alten ist ebenfalls zu 100% unnötig! Ölwechsel bei 12000 ist bei der genausowenig ein Problem.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das ist sicherlich der Unwahrscheinlichste aller möglichen Gründe ;)
    Der 6000er Intervall bei der Alten ist ebenfalls zu 100% unnötig! Ölwechsel bei 12000 ist bei der genausowenig ein Problem.


    Was bei den 4 Jahren Garantie die Honda bietet (zumindest in Österreich) aber den Verlust selbiger bedeutet.

  • Der neue hat aber auch einen längeren Serviceintervall von 12000 km gegenüber dem alten, was vielleicht eine Ursache für die geringere Leistung sein kann.


    der verlängerte Service-Intervall spricht auch für die Neue.
    Ich glaube die Leistung wurde eher verringert um relativ einfach in ein günstigeres Abgas- + Verbrauchsfenster zu fallen (Drehzahlspitze wurde gekappt)

  • der verlängerte Service-Intervall spricht auch für die Neue.
    Ich glaube die Leistung wurde eher verringert um relativ einfach in ein günstigeres Abgas- + Verbrauchsfenster zu fallen (Drehzahlspitze wurde gekappt)


    So ist es ...
    Das mit der Garantie ist natürlich richtig. Bei uns in DE gibts davon nur 6-24 Monate. Ein Schelm würde reine Geldmacherei bei diesen kurzen Intervallen vermuten.
    Bei der 125er macht es noch ein wenig Sinn, da kein Ölfilter und Ventile kontrolliert werden müssen. Bei der 300er aber absolut nicht.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • image.jpgimage.jpgimage.jpg


    Sind alles nur Handy Bilder. Bitte nicht so genau auf die Qualität achten :o


    Hallo Rollerduo,


    echt ein schöner Roller! Gratuliere.


    Eine Kleinigkeit, die mich wirklich stört, sind allerdings diese unsäglichen seitlichen Katzenaugen, die neuerdings bei den ganzen neuen Fahrzeugen dran sind.


    Ich würd´ sie gleich abschrauben :D


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D


  • Ja stimmt. Das könnte auch besser gemacht werden, mit weissem Reflexstreifen an den Reifen. Wie beim Fahrrad :D

    Gruß Gerhard

  • Ja die Katzenaugen sind sicherlich nicht das beste Design Meisterstück. Aber was Solls. Stören tun sie uns nicht.


    Zum Thema Garantie: wir haben den Roller noch im Monat Februar (29.) angemeldet. Dafür haben wir von Honda 3 Jahre Garantie bekommen. Super. Oder.

  • Der neue hat aber auch einen längeren Serviceintervall von 12000 km gegenüber dem alten, was vielleicht eine Ursache für die geringere Leistung sein kann.
    Mein Integra 750 hat auch nur 1 Scheibe, die noch dazu nicht grösser ist als jene des SH300i und man kommt auch zum stehen.


    Hallo!


    Jetzt muss ich mich selber korrigieren, da ich scheinbar falsch nachgesehen habe, der Integra hat vorne eine 320 mm Scheibe, also doch etwas größer.

  • Rollerduo, bist du bei dem Händler Stammkunde, Geschäftskunde o.Ä. Die Konditionen können sich sehen lassen, Erstaunlich.


    Lach. Nein bin ich nicht. Honda wollte bestimmt nur seine Statistik für Februar aufwerten.
    Egal, ich freue mich darüber :wink:

  • Nochmal zum Thema:


    bin heute nach einem Besuchstermin einen seeehr großen Umweg zurück in´s Büro gefahren.
    Die Reifen, bei Beginn meiner Fahrt 200 Km alt, vertragen jetzt immer mehr Schräglage, der Gashahn wird noch sanft bewegt und die Höchstgeschwindigkeit bleibt vorerst bei 100 Km/h, obwohl der Verkäufer der Ansicht ist, dass ich keine Rücksicht zum Einfahren nehmen muss.


    Alles in Allem, ich bin weiterhin schwer begeistert, der Motor läuft super, die Bremsen greifen richtig gut, meine aufrechte Sitzposition ist gewöhnungsbedürftig, mein Hinterteil passt problemlos auf die Sitzbank, die zwar hart gepolstert, jedoch für mich nicht unbequem ist und vorerst einen langstreckentauglichen Eindruck macht.


    Und am Ende meiner Fahrt musste ich das erste mal nach vollem Tank an die Tanke und habe genau 3,30 Liter auf 100 Kilometer verbraucht.


    Das Einzige was nicht so passt ist der Gasgriff, der wohl gegen eine starke Feder gezogen werden muss.


    Sonntag, habe ich mich heute entschlossen, bleibt meine 12er für die geplante Tour in der Garage und die SH 300 muss herhalten! Freue mich.:happy: