WERNER's Wurstblinker/ warum schlafen TÜV-Prüfer immer schlecht??

  • Hallo in die Runde,


    wenn Blinker ein E-Prüfzeichen haben dann entsprechen sie doch der StVO oder habe ich da was falsch verstanden? Eben hat der TÜV doch tatsächlich nen erheblichen Mangel eingetragen weil der Warnblinker angäblich zu dunkel ist. Es handelt sich dabei um LED Blinker vorne und Birnen hinten. Es ist ein lastunabhäniges Relais verbaut. Gemessen habe ich einen Spannungsabfall von 11,5V an den Blinkern, bei laufendem Motor.


    Vor zwei Jahren hat er mich durchfallen lassen wegen zu großem Durchhang der Kette, als ich Ihn darauf hinwies das der Durchhang dem entspricht, was Honda vorgibt und auch der dicke und fette Sticker auf der Schwinge eindeutig aufzeigt, meine er nur das ihm das Spiel trotzdem zu groß sei.


    Ich unterstelle da große Willkür.... weiß jemand eine gute Anlaufstelle an die man sich wenden kann? Grundsätzlich halte ich eine technische Untersuchung eines Kraftfahrzeuges für absolut sinnvoll, jedoch erscheint es mir etwas weit hergeholt aus solchen Kleinigkeiten einen erheblichen Mangel zu machen.


    Ebenfalls vor zwei Jahren ist der Prüfer auf meiner Diva rumgesprungen wie der Affe auf ner Kokusnuss, dabei hat das LKL ordentliche Geräusche von sich gegeben, das hatte er damals nicht gehört (es hat so gecknackt das mir die Ohren fast fortgeflogen sind) und auch nicht beanstandet (aber den Kettendurchhang:D ), ein weiteres Beispiel dafür das ich Willkür und Anhnungslosikkeit unterstelle!!!


    Bin stink sauer:mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von Robertegr ()

  • Ja, idR. entspricht das der STVZO, aber zu dunkel oder zu nah am Mopped oder zu verdeckt etc. kann der Blinker dennoch sein. Ich weiß nun nicht, inwieweit die Lichtstärke nachgemessen wurde, ich nehme an nach subjektivem Augenschein, vielleicht war kurz vorher ne GS mit Weihnachtsbaumbeleuchtung drin oder gar irgendein LED-blinkender Audi da und die Pupillen noch verengt. Nur noch zu koksenden Prüfern gehen.

  • Mal ne ganz verwegene Theorie: Vielleicht waren die Blinker wirklich zu dunkel? Gerade weil es ausdrücklich der Warnblinker gewesen sein soll?

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Meine nächste Anlaufstelle wäre einfach n anderer Prüfer. Wurde von einem wegen verschlissener Bremsscheibe nach Haus geschickt. Meine Werkstatt meinte das ist quatsch. Der nächste hat ohne Beanstandung geprüft.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • moin auch


    Geh zu DEKRA!!!!! Die sind Fitt und machen aus ner Mücke keinen Elefanten!!


    Gruß


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • werde ich demnächst auch tun!!!!!


    Alrik: stimmt schon das die LED-Blinker doch etwas dunkler leuchten sobald der Warnblinker an ist, aber das war die letzten 3 mal kein Problem

  • Für eine Streitschlichtung stellen die Innungen des KFZ-Handwerks Schiedsstellen. Eine Nachfrage dort sollte dir die zuständige Einrichtung nennen können. Ob sich das aber lohnt...

    Honda: Hast du keine, kauf dir eine!

  • ohje das klingt aufwendig... aber schon mal gut zur wissen wer sich um sowas kümmert, danke.
    Denke das die Prüfer wissen das es schwer ist gegen ihr Urteil vorzugehen.

  • In deinem Fall hätte ich dies vor Ort direkt versucht. Argumentiert hätte ich etwa so:


    "Das Ihnen das Spiel der Kette, die übrigens einstellbar ist, zu groß erscheint, ist nicht relevant. Die von Ihnen angeführte Begründung beruht auf Ihr eigenes, persönliches Ermessen und ist nicht deckungsgleich mit den Herstellerangaben. Dadurch ist Ihre Begründung in sich irrig und sachlich falsch. Der Grund für die Nichterteilung der Plakette muss zurück genommen werden."


    Dazu muss man sagen, dass ich mich durch solche Aussagen (die vom TÜVler) gerne mal locken lasse und dann sowas von mir gebe. Komme auch meist durch damit. Aber recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe.


    Ist die Maschine tatsächlich wegen der Kette durchgefallen? Schon ungewöhnlich. Hab ich noch nie gehört. Na, man lernt nie aus.

    Honda: Hast du keine, kauf dir eine!



  • Das kann ich "blind unterschreiben" ...war auch bei der Dekra und der Bremslichtschalter (Vorne) tat es nicht . Der Dekra Prüfer sagte nur zu mir : "Das bringst du ja umgehend in Ordnung,oder" ? Sicherlich habe ich geantwortet ! Also, er hat mir NUR einen Mündlichen Hinweis gegeben und im Prüfbericht stand OHNE MÄNGEL !!!! Das nenne ich Fair und Menschlich !!

  • Für eine Streitschlichtung stellen die Innungen des KFZ-Handwerks Schiedsstellen.


    Man könnte auch bei der Bäckerinnung fragen, die sind nämlich auch nicht zuständig.


    Die Eskalation sieht richtigerweise so aus: Prüfer, Fachvorgesetzter, Technischer Leiter, Verwaltungsgericht.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Alrik: stimmt schon das die LED-Blinker doch etwas dunkler leuchten sobald der Warnblinker an ist, aber das war die letzten 3 mal kein Problem


    Also könnte man sagen, dass der Warnblinker tatsächlich zu dunkel ist?

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Ich glaube an keinen Unterschied von Tüv oder Dekra-Prüfern. Überall arbeiten Menschen und Menschen sind individuell.
    Perfekt finde ich einen Prüfer, der Ahnung hat, dabei aber nicht überpenibel ist.
    Bspw. mein letzter vom Tüv: Ich habe zur Hinterradabdeckung ne ABE und nen Gutachten mit Eintragung (bevor ABE rauskam). Ich Döskopp nehme natürlich nur das Gutachten mit und damit ich nicht 300 Meter nach Hause laufen musste, meinte der Prüfer, "passt schon". Der sehr geringe Abstand von teils nur 3-4mm störte nicht: "Schleift ja nix!"
    Prüfer, die LkL - Schäden übersehen, wollen wir auch nicht, eher solche: "Dein LKL hat schon kleinen Rastpunkt. Minimal, ist noch kein Mangel, aber achte mal drauf. 4000km gebe ich dem noch." So einen hatte ich auch mal. Der war bei der Dekra, hätte aber auch beim Tüv sein können.

  • Penibel ist immer nur dann gefragt, wenn man einen Blödmann sucht, der was bezahlt.
    "Also das hätte man doch auf jeden Fall sehen müssen....!"

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Ich war gestern noch beim TÜV zur HU und kann nur positives berichten. Mit Termin und ohne Wartezeit dauerte die Prüfung ca. 10 Minuten für Licht, Blinker, Warnblinker, Bremsen, Beläge, LKL und AU. Nach den vielen ABEs (Lenkererhöhung, Radabdeckung hinten, Scheibe u.a.) wurde wieder, obwohl dabei, gar nicht gefragt. Auch die Gebühr ist sogar 6,50 € niedriger als bei der DEKRA gewesen.
    Auch mit den Pkw, Anhänger und vorherigem Moped habe ich noch nie Probleme gehabt.
    Bin sogar froh gewesen, dass der Prüfer anlässlich einer Prüfung bei einem Winterreifen in der Lauffläche zwei Schrauben entdeckt hatte, die am selben Tag vom Reifenfachmann entfernt und verschlossen wurden, so dass danach ohne weitere Gebühr die Plakette erteilt wurde.

    "Vier Räder bewegen den Körper, zwei Räder die Seele!"