Motorradkette reinigen

  • 1000km ohne Ölung klingt für mich eindeutig zu lang.
    Ich hab viele Dosen Kettenspray durchgebracht und bereits bei 500KM kam die Warnung in Form von Vibratioenen und Geräuschen von der Kette.
    Unglaublich das normales Motoröl oder Getriebeöl besser haften soll als diese klebrige Kettenspray-Pampe die extra dafür angemixt wurde.
    Das Zeugs klebt ja nun wirklich wie Sau aber 1000er Sprühinterval wäre der Kettentot weit vor 20000km gewesen.


    Zudem mag die gefahrene Geschwindigkeit noch mit rein spielen:
    Wer nie über 100 km/h fährt wird länger was vom Kettenöl haben wie diejenigen die öfters mal >200km/h flott unterwegs sind, dann fliegt das Zeugs ratz-fatz wieder wech..
    Nicht grundlos gibt es bei den teuren Kettenölerautomaten eine Speedabhängige Dosierung.


    Und eben weil mir diese ständige Sprüherei auf den Keks ging habe ich mir auch einen Kettenölerautomat gebaut :topX:


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • 1000km ohne Ölung klingt für mich eindeutig zu lang.
    Ich hab viele Dosen Kettenspray durchgebracht und bereits bei 500KM kam die Warnung in Form von Vibratioenen und Geräuschen von der Kette.


    Also Einbildung ist auch eine Art Bildung. :D


    Wenn eine Kette nach 500 km das beschriebene machen soll, muss man schon das Allerbilligste vom Allerschlechtesten montieren oder man klaut die Antriebskette von Urgrossvaters Drehbank. Diese hat ja noch keine O- oder X-Ringe.


    Hinter all den fantastischen Geschichten hier sollte man schon festhalten, dass eine moderne X-Ringkette problemlos eine ganze Saison ohne Schmierung auskommt.
    Die Eigenschmierung hinter den X-Ringen genügt absolut für einen einwandfreien Lauf.


    Wenn wir die Kette zusätzlich schmieren/ölen, dient das hauptsächlich der Schmierung der Rollen auf den Bolzen und dem Kontakt der Kette mit dem Ritzel und dem Kettenrad!!!!!
    Ganz nebenbei beugt es auch noch dem Rost vor.


    Also liebe Leute, schreibt hier keine Horrorstories über 150 km Schmierinterwall und Aehnliches, weil da stellen sich mir die nicht vorhandenen Nackenhaare.
    Keine Sau würde mehr Töffahren wenn das wirklich notwendig wäre. Jede Stunde einmal absteigen und schmieren. groehl[1].gif


    (So, der Krieg ist erklärt) :booty:



    http://www.motorradkette-schmi…-motorradkette-schmieren/

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    3 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Ich habe den Öler vor einigen Wochen endlich mal runter-geschaltet.
    Heute wieder geschaut: Der Drang da "einzugreifen" ist groß.... Sieht so trocken aus:)-

  • Hippo, eine Saison ohne Schmierung?


    Was für ein Quark.



    Ich sehe laufend Motorräder bei der 1000er oder 6000er Inspektion.


    Wer da gar nicht geschmiert hat, hat schon bei 6000 eine schwer geschädigte Kette, die nicht lange leben wird.
    Dann mit der Schmiererei anzufangen reißt aber auch nichts mehr raus, der Schaden ist dann schon da.

  • Hippo, eine Saison ohne Schmierung?


    Was für ein Quark.


    Natürlich ist das Quark, aber ich schrieb ja nicht, dass diese Kette die eine Saison überlebt. :D


    Bei meiner CM 125 hielt die Kette mehrere Saisons mit jeweils nur einer Schmierung.
    O.k. das war kein echtes Motorrad, aber trotzdem. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Das GAnze ist mal wieder "relativ"
    Es kann ja keiner wirklich sagen, unter welchen Bedingungen die jeweilige Kette dann gelaufen ist.
    Eine gute O-Ringkette kannst du auch mit wenigen Regenfahrten vernichten.


    Andersherum, glaube ich es durchaus, daß man eine Saison ohne Schmierung fahren kann.



    Nur.............. was versteht man so unter "einer Saison" ? :wink:

  • Kommt halt wie immer auf das Einsatzgebiet und das Moped an. Ein Ringtool mit über 200 über die Bahn geprügelt wird warscheinlich öftermal nen neuen Kettensatz brauchen wie der Oppa der mit seinem Schopper mal ne gemütliche Sonntagsrunde bei Sonnenschein dreht.

    Gruß Gerhard

  • Regenfahrten ohne Nachschmierung merkst du schon bei der 1000er Inspektion an einer erhöhten Flexibilität der Kette quer zur Laufrichtung.
    Bei Schlampern sind die da schon ausgeleiert.



    Wann man schmieren muss, ist recht leicht zu sehen.
    Wenn man von hinten auf die Kette schaut, sollte alles grau sein.
    Fangen die Rollen an zu glänzen, wird es allerhöchste Zeit.
    Der Kontrollblick dauert 3 Sekunden, dafür muss man sich nicht mal bücken.

  • Das GAnze ist mal wieder "relativ"


    Nur.............. was versteht man so unter "einer Saison" ? :wink:


    Meine Saison bewegt sich zwischen 5'000 bis 10'000 km von Mai bis Dezember. (Niemals bei Salz auf der Strasse und 99% bei trockener Witterung.)


    Aber ich schreibe hier von längst vergangenen Zeiten.
    Ich fahre ja nur noch Kardan.


    Ich Kardan, Du Chain! :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • "Kommt halt wie immer auf das Einsatzgebiet und das Moped an. Ein Ringtool mit über 200 über die Bahn geprügelt wird warscheinlich öftermal nen neuen Kettensatz brauchen wie der Oppa der mit seinem Schopper mal ne gemütliche Sonntagsrunde bei Sonnenschein dreht."


    Nö. Nicht zwangsläufig.
    Eine Kette mag es viel lieber, wenn stramm am Kabel gezogen wird, als wenn Oppa im dritten oder vierten Gang abbiegt und gemütlich cruisend die Kette zum Schlagen bringt.
    Oppa weiß nicht, was er da Getriebe und Kette gerade antut, findet seine Fahrweise aber materialschonend.


    Die größten Kettenfresser sind Eintöpfe mit ihren gerade mal um die 40 PS. Das kommt ja nicht von ungefähr.

  • Meine Saison bewegt sich zwischen 5'000 bis 10'000 km von Mai bis Dezember. (Niemals bei Salz auf der Strasse und 99% bei trockener Witterung.)


    Aber ich schreibe hier von längst vergangenen Zeiten.
    Ich fahre ja nur noch Kardan.


    Ich Kardan, Du Chain! :D




    Beides. Und,,,,,,,,,, es gibt sich nichts.
    Die Kette mußt halt oftmals wechseln. Aber der Kardan schlägt dann am Ende mit den Reparaturkosten zu.


    Einziger Vorteil: Du mußt bis dahin nur ab+zu mal Öl wechseln.:wink:



    Dafür fährt sich eine Kette einfach angenehmer.