Sh 300 Motorgeräusche in Kurvenlage

  • In Verbindung mit dem original Windschild und dem Topcase sind die Seitenstrahler ein,,Must Have,, :D



    wobei es trotzdem interessant wäre zu erfahren, ob das entfernen bei einem Euro 4 homologiertem Motorrad / Roller zulässig (im rechtlichen Sinne) ist, da die Reflektoren zwingender Bestandteil dieser Norm sind. Sofern dem so wäre, könnte der TÜV / die Obrigkeit das Fehlen der Reflektoren monieren.
    Wegwerfen würde ich die Dinger lieber nicht + zum Tüv ggf wieder anbringen

  • ralfr, Es schaut danach aus das Seitenreflektoren zur Betriebserlaubnis neuer Modelle gehören. Der Kymco hat sie vorne und der Yamaha hinten. Alles Modelle 2017. Nachzusehen bei Motomobil, die letzten Berichte.

    Gruß Gerhard

  • @ katzengrundler:


    ok, mein guter, habe dieses nähmaschinengeräusch auch heute an meinem roller gehört.


    scharfe kurve, relativ langsam so das alles geräusche ungewollt an mein ohr kamen.


    hiermit bestätige ich dir offiziell: du hörst keine geräusche die nicht da sind, noch stimmen, noch bewegen sich gegenstände in deiner wohnung.


    die nähmaschinengeräusche gibt es. definitiv.


    ey, mann, isch schwör bei mein pruter.........


    bonobo


    by the way: ich mach mir aber keinen kopf; "es" ist da, die karre löppt 1 a und mehr, also: was solls?

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • wobei es trotzdem interessant wäre zu erfahren, ob das entfernen bei einem Euro 4 homologiertem Motorrad / Roller zulässig (im rechtlichen Sinne) ist, da die Reflektoren zwingender Bestandteil dieser Norm sind. Sofern dem so wäre, könnte der TÜV / die Obrigkeit das Fehlen der Reflektoren monieren.
    Wegwerfen würde ich die Dinger lieber nicht + zum Tüv ggf wieder anbringen


    Bei allen Neumodellen, die seit dem 01.01.2016 nach der neuen EU-Verordnung 168/2013 homologiert wurden, sind neben Euro 4 auch die Seitenstrahler Pflicht.
    Der aktuelle SH 300, Modelljahr 2016, kam allerdings schon im Jahr 2015 auf dem Markt, also vor dem Inkrafttreten der neue EU-Typzulassung. Somit kann die Frage, ob es beim 2016er SH300 erlaubt ist ohne den Seitenstrahlern zu fahren, wahrscheinlich nur von einem (Rechts-)Experten beantwortet werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Richtig Bonobo,


    ich sehe es genauso ... dieser "hausbackene" Retro-Roller , welcher vor über 10 Jahren - 2006 über die Reißbretter geschoben wurde, läuft zuverlässig und ist absolut alltagstauglich.
    Inwieweit nun eine neue "Esse" und die mit erworbenen (nun runtergerupften Seitenstrahler) der Brüller für die Verjüngungs-Kur sind, ist nur sschwerlich nachvollziehbar..


    Die von dir genannten Geräusche werden die "Frischlinge" mit 2 oder 4 tKm kaum kennen ... frühestens nach 6 bis 8 tKm sind erste Geräusche wahrnehmbar:
    Es beginnt dann mit den Kupplungsgewichten -welche dann hörbar in die 3 Anschlagdämpfer einklappen.
    Bei jedem Bremsvorgang melden sich hörbar die Sinterbeläge - zwitschernd vorn auf der Zweikolbenbremse (re. Heb.!)
    Später meldet sich dann die unvermeidliche Lose in der End-Übersetzung (durch bewg. am Hinterrad spürbar)


    Tröstlich ist aber, die ähnl. "Alterserscheinungen" bleiben bei dutzenden anderen Scooter-Fabrikaten ebenso niemals aus.

  • Bin heute an der Ampel auf den Gesamtkilometerzähler gekommen. 16666km ! Teuflisch geile und sorgenfreie km gefahren in den letzten 18 Monaten. Ja es quietscht und klappert gelegentlich aber es fährt immer zuverlässig!

  • Ich sag euch doch Jungz ... BT rin in Helm und Mukke laufen lassen. Dann seid ihr auch im hohen SH-Alter voll überzeugt von dem tollen Fahrzeug :D


    Übrigens ... kleiner Tipp an Sena geschädigte Ohrenkrebs Leidende ... ich habe nun in meinem 3. Helm die Original Sena Plärrtröten gegen diese hier ausgetauscht und bin extremst entzückt und voll begeistert:
    https://www.louis.de/artikel/c…r_article_number=10006347

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Bei allen Neumodellen, die seit dem 01.01.2016 nach der neuen EU-Verordnung 168/2013 homologiert wurden, sind neben Euro 4 auch die Seitenstrahler Pflicht.
    Der aktuelle SH 300, Modelljahr 2016, kam allerdings schon im Jahr 2015 auf dem Markt, also vor dem Inkrafttreten der neue EU-Typzulassung. Somit kann die Frage, ob es beim 2016er SH300 erlaubt ist ohne den Seitenstrahlern zu fahren, wahrscheinlich nur von einem (Rechts-)Experten beantwortet werden.


    ich gehe davon aus, dass der neue 300er bereits nach Euro 4 homologiert wurde und daher auch technisch unverändert in das Jahr 2017 gehen kann/wird. Insofern sind die "hübschen" :D Seitenreflektoren Bestandteil der Homologation
    PS: ich hätte die auch weggemacht


    "...Der 169 Kilo wiegende SH ist Hondas erstes Zweirad, das schon die Euro-4-Norm erfüllt..."


    http://www.faz.net/aktuell/tec…rnix-in-rom-13673610.html

  • ich gehe davon aus, dass der neue 300er bereits nach Euro 4 homologiert wurde und daher auch technisch unverändert in das Jahr 2017 gehen kann/wird. Insofern sind die "hübschen" :D Seitenreflektoren Bestandteil der Homologation
    PS: ich hätte die auch weggemacht


    "...Der 169 Kilo wiegende SH ist Hondas erstes Zweirad, das schon die Euro-4-Norm erfüllt..."


    http://www.faz.net/aktuell/tec…rnix-in-rom-13673610.html


    Der SH 300, Modell 2016, wurde zwar mit Euro-4 homologiert aber meiner Meinung noch nicht mit der ab dem 01.01.2016 gültigen neuen EU-Typgenehmigung, denn dann müsste er neben Euro-4 und den Seitenstrahlern auch eine Tankentlüftung mit einem bierdosengroßen Aktivkohlefilter und ein OBD-System (=On-Board-Diagnose-System) besitzen.

    5 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • An den Aussenkanten sieht man seltenst Abnutzung bei den Rollen :). Wenn diese keine platten Stellen haben wäre Tauschen Unsinn. Blaue Glocken gibts nur bei den aller-allerwenigsten SH Fahrern und wenn du sagst das die Kupplungsbeläge nach 11tkm fast runter waren stimmt da was nicht! Mach mal ein Foto von der alten Kupplung. Wenns so ist würde ich mal ein ernstes Wörtchen mit dem Händler reden ...
    Was meinst du mit "Laufbahnen mit Gleitbelag optimiert" :gruebelx:. Fett etc. hat da nix zu suchen, das verklumpt nach kürzester Zeit.
    Schön das du als Erster in die neue SH die Malossi einbauen willst ... da bin ich mal gespannt ;)


    .. und ... sooo teure Filter wie Pahul empfiehlt würde ich nicht nehmen :D:D:D
    https://www.amazon.de/Luftfilt…s=luftfilter+sh+300+honda
    PS: kleiner Witz ... bei dem Händler würde ich nicht kaufen ;)


    Hier nun wie versprochen die Bilder der Kupplung, Belag ist gemessen noch ca. 1mm - also an der Grenze! Angelegt/Messung beginnend bei Zentimeter 2 im Bild.


    Wie kann die schon nach 12 TKM so runter sein?


    kuppl3.jpgkuppl2.jpgkuppl1.jpg

    Grüße vom Raser :eek:

  • Der Belag ist soweit ich mich erinnere vorne etwas dicker als hinten wo du misst. Mess mal vorne, das sieht da knapp nach ca. 2mm aus. Mit so einem Baustellenzollstock ist das nicht so genau ;), besser wäre eine Schieblehre oder zumindest ein Flachbandmaß. Aber auch das ist schon ... heftig ... für 12tkm :eek:
    Die Glocke war igendwie verfärbt?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: