Neuerungen bei den Honda-Maxirollern

  • Oh, da hab ich ja was verpasst :D
    Tordi, aufwachen! Es gibt gefühlt 20 alte Threads in denen alle Fakten zu alt und neu vorhanden sind.
    Die Neue geht besser weg als die Alte, bis die Alte dann die Neue überholt. Bei der Neuen gibt's heftiges Tachotuning sodass Besitzer der ehemaligen Alten denken, oh, Honda hat gezaubert:D
    Problem der Alten ist eine ultrakonservative Werksvarioabstimmung, dem kann man ja aber leicht abhelfen. Dann gibt's keine Schnitte mehr für die Neue ... in keinem Bereich. Sicher sind das keine Welten, aber doch erwähnenswerte Unterschiede.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Oh, da hab ich ja was verpasst :D
    Tordi, aufwachen! Es gibt gefühlt 20 alte Threads in denen alle Fakten zu alt und neu vorhanden sind.
    Die Neue geht besser weg als die Alte, bis die Alte dann die Neue überholt. Bei der Neuen gibt's heftiges Tachotuning sodass Besitzer der ehemaligen Alten denken, oh, Honda hat gezaubert:D
    Problem der Alten ist eine ultrakonservative Werksvarioabstimmung, dem kann man ja aber leicht abhelfen. Dann gibt's keine Schnitte mehr für die Neue ... in keinem Bereich. Sicher sind das keine Welten, aber doch erwähnenswerte Unterschiede.


    selbst die Annahme, dass der neue besser als der alte abgeht gilt es mMn erst zu beweisen -> zumindest für Modelle ab der techn. Überarbeitung in 2011 UND in einem Zustand der dem einer neuen SH entspricht
    Evtl nimmt meine Frau nächstes Jahr mangels geeignetem Motorrad doch den SH 300 + dann vergleiche ich mal ob + wieviel an der hier geäußerten These dran ist, da dann SH Modell alt / neu zu Hause stehen. Beim alten werde ich neue Original-Rollen + Antriebsriemen montieren lassen.

  • Um es nochmal auf den Punkt zu bringen ... der Tachovorlauf beträgt bei Vmax. genau 17 km/h .


    du denkst dass das immer + bei allen Modellen so ist?
    Wobei -sind wir mal ehrlich- es eigentlich auch schnurz ist, ob das Ding nun echte 139, 142 oder ... geht?


    Für mich überraschend ist der Umstand, dass es so große Unterschiede gibt - bei manchen ist schon bei Tacho 135 Schluss, bei anderen geht das bis rd 160. Verschleiß, Fahrerstatur oder ... machen da den großen Unterschied?

  • selbst die Annahme, dass der neue besser als der alte abgeht gilt es mMn erst zu beweisen -> zumindest für Modelle ab der techn. Überarbeitung in 2011 UND in einem Zustand der dem einer neuen SH entspricht
    Evtl nimmt meine Frau nächstes Jahr mangels geeignetem Motorrad doch den SH 300 + dann vergleiche ich mal ob + wieviel an der hier geäußerten These dran ist, da dann SH Modell alt / neu zu Hause stehen. Beim alten werde ich neue Original-Rollen + Antriebsriemen montieren lassen.


    Ich hatte vorher auch den "alten" und kann die Aussage von banditop bestätigen. Der neue zieht aus dem Stand eindeutig schneller weg. Das belegt auch die Drehmomentkurve der beiden im Vergleich.
    Der Verlauf ist im unteren und mittleren Bereich bauchiger und genau diesen Effekt spürt man subjektiv auch. Ansonsten hat chefffe recht, das Thema wurde in einem anderen Thread schon mal durchgekaut.
    just my 2 cents.

  • selbst die Annahme, dass der neue besser als der alte abgeht gilt es mMn erst zu beweisen -> zumindest für Modelle ab der techn. Überarbeitung in 2011 UND in einem Zustand der dem einer neuen SH entspricht
    Evtl nimmt meine Frau nächstes Jahr mangels geeignetem Motorrad doch den SH 300 + dann vergleiche ich mal ob + wieviel an der hier geäußerten These dran ist, da dann SH Modell alt / neu zu Hause stehen. Beim alten werde ich neue Original-Rollen + Antriebsriemen montieren lassen.


    Doch, das ist wirklich spürbar. Ich durfte ja mal kurz rollertreters roller treten :D und das merkt man eigentlich gleich. Die Überarbeitung ab 2011 hat keinerlei Änderung im Antrieb im Vergleich zur 1. Version soweit mir bekannt.
    Das ändert aber nix an der Tatsache das die alten SHs mehr Leistung bieten was eigentlich immer einen kleinen Vorsprung rausholt, sofern man ein bisschen schraubt (Vario). Tachovoreilung bei meinem = 10kmh bei Topspeed.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Irgendwie bekomme ich hier einen Flashback in die Mofazeit.


    Sollte ich mit meiner jemals einer "alten" SH 300 in freier Wildbahn begegnen, werde ich demütig an den Straßenrand fahren und warten, um nicht grauenvoll gerichtet zu werden.


  • Sollte ich mit meiner jemals einer "alten" SH 300 in freier Wildbahn begegnen, werde ich demütig an den Straßenrand fahren und warten, um nicht grauenvoll gerichtet zu werden.


    Tzja, hochwissenschaftliche Betrachtungen unserer "Maschinen" sind nicht Jedermanns Sache :D
    Du brauchst auch gar nicht an den Rand fahren, gib einfach weiter Vollgas und lass dich überholen :al::0018:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja Tordi, das hatten wir auch schon durchgekaut. Kurz zusammengefasst, je grösser die Member desto grösser die Spielzeuge. Der Spass steht beim,,Vergleichen,,im Vordergrund......manch einer findets toll, andere weniger.

    Gruß Gerhard

  • Bei ca 2 PS Unterschied (neu , alt ) spielt die etwa bessere Abstimmung der Variomatik des neuen Modells anscheinend eine wichtigere "Rolle". (Original)


    Bei der Beschleunigung spielt das Gewicht des Fahrers hier viel mehr mit ein..... (Kg / PS). !!!!!


    Zum Thema Top-Speed: Meiner erreicht bei optimaler Bedingung auf der Ebene ehrliche 137 Km/h (GPS) = Tacho 152 km/h


    Ich hätte den SH300i auch gekauft wenn er "nur" 120 km/h erreichen würde.Der SH300i ist das Praktischste Fortbewegungsmittel dass ich jemals besass.....und.....erst noch mit grossem "Fun-Faktor".... was die Beschleunigung angeht erst recht u.a


    :happy::moehre:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bezgi ()

  • Ja Tordi, das hatten wir auch schon durchgekaut. Kurz zusammengefasst, je grösser die Member desto grösser die Spielzeuge. Der Spass steht beim,,Vergleichen,,im Vordergrund......manch einer findets toll, andere weniger.


    :goodp:
    Tordi
    Naja ... irgendwie interessiert(e) es dich aber doch wenn man mal deine letzten Posts so überfliegt ;)
    Und ums schnell fahren gehts ja hier gar nicht, sondern das der vermeintlich gleiche Roller nicht so vermeintlich gleich ist ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Natürlich interessiert es mich.
    Ich finde nur erstaunlich, wie wegen Papierdaten, deren Leistungsunterschiede im Bereich der Serienstreuung liegen, unglaublich eklatante Unterschiede in vmax und Beschleunigung thematisiert werden.


    Ich empfinde den SH300 (alt wie neu) übrigens ausgesprochen lahm im Antritt, aber das nur nebenbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Tordi ()

  • Natürlich interessiert es mich.
    Ich finde nur erstaunlich, wie wegen Papierdaten, deren Leistungsunterschiede im Bereich der Serienstreuung liegen, unglaublich eklatante Unterschiede in vmax und Beschleunigung thematisiert werden.


    Ich empfinde den SH300 (alt wie neu) übrigens ausgesprochen lahm im Antritt, aber das nur nebenbei.


    Ich glaube die unterschiedlichen "Messmethoden" (Meereshöhe , Temp etc....) und unterschiedlichen Fahrergewichtes der unzähligenden SH300 Fahrer hier
    spielen eine viel grössere Rolle als die Leistungsstreung der einzelnen Fahrzeuge.


    Der Beschleunigungs-Eindruck ist sowieso etwas "relativ subjektives".Wenn man bedenkt ,dass der SH300 ja nur effektiv 279 ccm hat......dann empfinde ich die Beschleunigung als TOP

    2 Mal editiert, zuletzt von Bezgi ()