Wiederverkauf von SH 150 vs SH 125

  • Stimme dir völlig zu, aber ich habe da noch mit einem "Trauma" zu leben gehabt. Zuerst, neben dem Moped, einen 50er, dann einen 125er, weil der 50er zu langsam war, und dann einen 400er Burgman, weil mir der 125er zu langsam war. Der Burgman war ein reines Geldgrab, irgendwelche Teile in der Variomatik, 700 EUR, puh... Rational ist das nicht, aber beim 125er habe ich mir eingebildet, dass ich mehr selber machen könnte, als bei einem großen. Vom Spritverbrauch her lag der 300er damals aber meines Wissens nach schon bei weit über 3 Litern, der Tank hatte aber auch nur 6-7 Liter, das fand ich schon ziemlich doof.


    Insgesamt muss ich dennoch sagen, dass ich mit dem 125er echt zufrieden bin, es hat auch seine Vorteile, wenn man einfach gar nicht so schnell unterwegs sein kann. So entspannt, wie mit dem 125er, bin ich selten am Ziel gewesen, weder mit Auto noch mit größeren Maschinen, dazu kenne ich mich und mein Temperament auf der Straße zu gut :D

  • Mit der alten SH125 (14PS) bin ich ca. 220km weit gekommen, mit der Alten 300er komme ich jetzt in etwa gleich weit. Mit beiden habe ich immer nach ca. 200km getankt. Verbrauch im Sommer ca. 3.2 - 3.5L. Selbstschrauberfreundlich sind m.E. alle SHs.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich würde mir als nächstes Fahrzeug vermutlich den 300er SH holen, einfach, damit ich die Leistungsreserve habe, die man auf manchen Autobahnfahrten doch vermisst.


    Zu Honda bin ich ja über Umwegen gekommen, weil ich nach Jahren mit meinen 125er-Yamsel-Roller (15 Jahre alt und 40.000 km, also ziemlich abgerockt) was anderes wollte.


    Bei einem größeren Honda-Händler habe ich mir dann eine neue 110er-Wave angesehen. Der Verkäufer im Laden( war der Chef) hat dann nur gefragt, ob ich auch den großen Motorradschein hätte. Ich bejaht.
    Dann hat er mir sofort vom billigen 110er-Wave (Innova) abgeraten, wegen der geringen Motorleistung.
    Denn früher oder später kämen dann die Kunden wie ich wieder und würden was leistungsstärkes kaufen.


    Und er hat recht gehabt...


    Die Wave habe ich nicht gekauft, aber einen Sh300 BJ. 2009 probefahren. Der hatte aber scheinbar ein Kupplungsproblem.
    Diesen Sh300 dann nicht genommen.


    Dann eben günstige den Peugeot Citystar 200i mit 19 PS geschossen, aber selbst der wurde schnell zu langsam von der Leistung her.


    Und dann 2 Jahre später einen Sh300 (BJ 2012) gekauft. Die Leistung vom Motor her ist in Ordnung und reicht mir jetzt. Aber ich hadere sehr mit der sehr straffen Hinterradfederung...



    So mein Rollerweg.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Für den 125er hat unter anderem noch gesprochen, dass die Mindestprofiltiefe der Reifen bei 1mm liegt, über 125ccm ist man ja schon bei 1,6mm dran (oder 1,4?). Jedenfalls noch ein Kostenpunkt.
    Heute, nach drei Jahren und mehr als 12k km muss ich sagen: die Reifen halten erstaunlich lange


    Vom Spritverbrauch her lag der 300er damals aber meines Wissens nach schon bei weit über 3 Litern, der Tank hatte aber auch nur 6-7 Liter, das fand ich schon ziemlich doof.


    :)- die geilste Begründung pro 125er ever - Grenzprofiltiefe um 0,x mm geringer :D


    Der Tank des SH 300 hatte mW schon immer ca 9 l Fassungsvermögen + mehr als 3 l braucht der SH 300 meistens. Ähnlich reduziert gefahren wie ein 125er geht aber auch unter 3 l


  • Ich habe gestern gelesen, der neue 125/150 sei hinten weicher gefedert. Da stelle ich mir doch die Frage, ob die Federn A) zum/am 300er passen, B) ob das erlaubt ist C) Sinn macht weil dann ev. der Sozius die Federung durchschlagen lässt...


    LG Brämerli

  • :)- die geilste Begründung pro 125er ever - Grenzprofiltiefe um 0,x mm geringer :D


    :D Vorallem in Anbetracht des geringen Verschleißes der Reifen, ist das wirklich kaum der Rede wert. Aber dennoch, in der Realität bedeutet das einige tausend Kilometer längere Nutzungsdauer und so ein Reifenwechsel kostet ja auch was (kann ich selber jedenfalls nicht machen).

  • Eine generelle Faustregel lautet,,Kleinere/Schwächere Fahrzeuge sind im Unterhalt billiger als Grosse/Leistungsstarke Fahrzeuge,,.......da macht auch der Roller keine Ausnahme. Das nur zur Anmerkung, wer unbedingt sparen will oder muss.

    Gruß Gerhard

  • Eine generelle Faustregel lautet,,Kleinere/Schwächere Fahrzeuge sind im Unterhalt billiger als Grosse/Leistungsstarke Fahrzeuge,,.......da macht auch der Roller keine Ausnahme. Das nur zur Anmerkung, wer unbedingt sparen will oder muss.



    Kann ich nicht unbedingt zustimmen.
    Kleinere/leistungsschwächere sind nicht unbedingt sooo viel billiger als Größere/Leistungsstärkere.


    In der Neuanschaffung ist einzig ein großer Unterschied da - klar.
    Aber wenn ich mir einen Größeren als Gebrauchten kaufe, bekomme ich den auch zu dem Neupreis des Kleineren.
    Habe aber die Vorteile des Großen, mehr Sicherheit und mehr Leistung und mehr Einsatzmöglichkeiten.


    Die Inspektion von einem Kleine zu Großen machen auch oft nicht die Welt aus.
    Ölmenge fast gleich, der Filterkostet gleich, Zündkerzen, andere Filter und Arbeitzeit sind oft von den Kosten auch gleich.
    Reifen auch fast die gleiche Preisklasse.


    Wo die Aussage stimmt kleinere Fahrzeuge billiger als Große wäre z.B. Sh125 zu Goldwing GL1500.
    Da kommt der Sh125 wesentlich günstiger weg.


    Aber beim Vergleich Sh125 und Sh300 ist bei den Unterhaltskosten kein großer (unbezahlbarer) Unterschied, außer in der Anschaffung. Kann aber durch Gebrauchtkauf ausgelichen werden.



    Die Erfahrung von Klein angeblich billiger konnte ich jetzt im Vergleich von meinen letzten Wagen (70 ps Dreizylinder) zum Jetzigen (Turbo-Vierzylinder mit 105 PS).


    Da war unterm STrich der kleine Wagen (70 PS) teurer als der Leistungstärkere (105 PS).


    - Einkaufspreis als Jahreswagen war jeweils ziemlich gleich.
    - Inspektonskosten waren pro Inspektion auch gleich, nur hier der Leistungstärke insgesamt billiger da dieser ein 30.000km-Intervall hat, der kleine hatte ein 15.000 km.
    - Die Reifen vom Großen kosten gerade mal 5.-€ pro Reifen mehr als die Asphaltschneider vom Kleinen.
    - Kupplung vom kleinen wurde vom Werk aus zu schwach ausgelegt und musste unter 100.000 km mit Sicherheit ausgetauscht werden (kosten 800.-€). Beim großen hält die Kupplung locker um die 200.000km.
    - Versicherung und Steuer fast gleich bei beiden. Da waren keinen 50.-€ Unterschied im Jahr.


    Vorteil für den Großen: besseres Fahrwerk, bessere und bequemere Ausstattung, universeller in der Verwendung und beim Transport von Sachen.


    Seit ich den größeren PKW habe denke ich mir warum hab ich mit den Kleinen vier Jahre und 80.000 km angetan habe.


    Für das gleiche Geld hätte ich gleich den größeren und leistungstärkeren fahren können.
    War verschwendete Zeit mit dem Kleinen.


    Sehe ich jetzt beim Vergleich von Sh125 oder Sh300 genauso.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • :D Vorallem in Anbetracht des geringen Verschleißes der Reifen, ist das wirklich kaum der Rede wert. Aber dennoch, in der Realität bedeutet das einige tausend Kilometer längere Nutzungsdauer und so ein Reifenwechsel kostet ja auch was (kann ich selber jedenfalls nicht machen).


    Ja, das kann man kaum bezahlen alle paar Jahre :D :D :Dhttps://www.reifenleader.de/mo…JVkXQ9C4gOrvjgaAoRv8P8HAQ
    Aber stimmt schon, ich habe meinen CityGrip vor 1,5 Jahren für unter 40€ bekommen ... WUCHER!!!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja, das kann man kaum bezahlen alle paar Jahre :D :D :Dhttps://www.reifenleader.de/mo…JVkXQ9C4gOrvjgaAoRv8P8HAQ
    Aber stimmt schon, ich habe meinen CityGrip vor 1,5 Jahren für unter 40€ bekommen ... WUCHER!!!


    wie du weist, geht für die neueren SH 300 so`n popeliger P-Reifen nicht mehr :D


    Da muss es zumindest eine "S-Variante" sein - Mehrkosten sind natürlich horrend und können die Modellauswahl entscheidend beeinflussen :)-


    https://www.reifenleader.de/mo…free/130-70-r16-61s-85061

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Haha, ihr habt mich ja schon überzeugt :D Es gibt de facto kaum rationale Argumente gegen den 300er, wenn man sowieso den passenden Lappen dafür hat. Jetzt bringt mich nicht noch auf dumme Gedanken hier.. hmpf, mal eine Probefahrt vereinbaren..:)-

  • ......:D ich bin mit meinem 300er seehr zufrieden. Das wär ich auch bestimmt mit einem 150er.......ne Spass beiseite, es kommt wie fast immer auf den jeweiligen Einsatzzweck an. Was braucht man wirklich und was will man haben.

    Gruß Gerhard

  • Super, jetzt bin ich hier echt auf Ideen gekommen. Bei der Recherche ist mir der X-Max 300/400 vom Konkurrenten aufgefallen.. Von Honda gibt es ja nur den SH300, die sollten mal dringend einen Forza/PCX 300 rausbringen. :roll:

  • Ich würd mal Probefahrten mit den infrage kommenden Rollern machen. Und den, der am besten passt nehmen. Gross verkehrt machen kann man mit keinem namhaften Markenroller.

    Gruß Gerhard

  • Hallo zusammen,


    mit großem Interesse habe ich Eure Gedanken, Vorschläge und Erfahrungen zu meinem Thema verfolgt.


    Gestern bin ich einen SH 150 und einen SH 125 Probe gefahren und kam beim 150er auf genau (hielt das Navi in der linken Hand :-) 105 Km/h Spitze. Beim 125er auf knappe 100 Km/h. Bei Beiden mit vieeel Anlauf. Da ich ja, wie eingangs beschrieben, auch etwas zum "Entschleunigen" suche und mir der etwas bessere "Abzug" des 150er egal ist, wurde mir klar dass es vollkommen egal ist, ob ich 105 Sachen fahren kann oder knapp 100. So oder so ähnlich sah es auch ein Beitragsschreiber ...


    So habe ich mich jetzt endgültig für einen 125iger entschieden, auch wegen der besseren Chance auf einen evtl. Wiederverkauf.


    Herzl. Gruß und eine schöne Saison 2017!