PC38 - Reifenwechsel und Haltbarkeit

  • Aha, aus Schaden klug geworden ! Kettenspray S 100 ist i. O.
    Und bitte nie bei laufendem Motor - oder gar eingelegtem Gang . . . (das Krankenhaus ruft unweigerlich ! )

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Die ersten Africa-Twin hatten hinten noch keine Radialreifen - der Diagonal-Pneu hat in den Alpen 2500km gehalten.


    Auf einer Tour nach Niederösterreich, hin und retour durch das damals noch nicht ausgebaute Gesäuse, habe ich auf 800km über 3mm Profil verbraucht, das war ein Michelin auf einer VFR.


    Ich überlege, aus Kostengründen nach Berlin zu ziehen.....

  • mart!n
    Deine reifen müssen platinbschichtet gewesen sein.
    Ansonsten könnte ich mir nich erklären, warum einer nach berlin wollte. ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Aha, aus Schaden klug geworden ! Kettenspray S 100 ist i. O.
    Und bitte nie bei laufendem Motor - oder gar eingelegtem Gang . . . (das Krankenhaus ruft unweigerlich ! )


    Nee keine Sorge, ich steh bei sowas eher auf "Handbetrieb" :oops:


    Ich überlege, aus Kostengründen nach Berlin zu ziehen.....


    Wenn du wirklich in Bergen (Norwegen) wohnst dann bin ich mal voll Neidisch :wink:
    Motorradtechnisch bzw. Fahrtechnisch wirst du in Berlin aber nie so froh wie in Norwegen werden!


    Ansonsten könnte ich mir nich erklären, warum einer nach berlin wollte. ;)


    Ich weiß auch nicht was die ganzen "Schwaben" hier wollen.
    Noch weniger weiß ich warum jemand freiwillig in die Innenstadt zieht!
    Ich z.B. bin gerade mal 3 Straßen weit weg von meinen Eltern ( 2008 ) gezogen, weil ich meinen Bezirk bzw. den Stadtteil (Lichterfelde West) so sehr liebe, aber Innenstadt NEIN DANKE!


    Hier zwei kleine Videos: (wer mag)


    https://www.youtube.com/watch?v=-xW_ViJQb28 [Ortsteil]
    https://www.youtube.com/watch?v=TqYA5pizlvk [Bezirk Steglitz-Zehlendorf]

    4 Mal editiert, zuletzt von Der_Ray ()

  • Ich wohne in Bergen in Oberbayern.


    Möglicherweise hast du von Bayern schon mal gehört.
    Das ist das Land, das über den Länderfinanzausgleich euren Flughafen baut, der übermorgen eröffnet wird. Oder so ähnlich....



    Man kann motorradtechnisch auch hier beneidet werden. Knapp zwei Stunden bis Italien, keine 400 Kilometer ans Mittelmeer.

  • Nettes Video zur Einstimmung für ne schöne Tour...(extra was gesucht für mart!n)
    https://www.youtube.com/watch?v=nIhoW7V00eM


    Also mit diesem "Ray" habe ich aber nichts zu tun :wink:
    Die sind erst (vor allem) im Norden von berlin unterwgs gewesen (viele gerade Strecken), später sind Sie nach Potsdam (westlich, direkt neben Berlin) gefahren.


    Ich kann vor allem den Süden und den Süd-Osten von Berlin empfehlen, (recht) viele Kurven, Wälder und Felder, wenig Städte und Dörfer!
    Hier ein Video von der Gegend: https://www.youtube.com/watch?v=UPCRUYGWfJo [Potsdam-Mittelmark & Teltow-Fläming]

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Ray ()

  • Die albernen Leute mit den albernen Kameras habe ich ja immer schon für höchst merkwürdig gehalten.....



    Wer filmt solche Langweile? Wen will man damit abschrecken?
    Warum ist die CX so verbastelt?



    Fragen über Fragen....


    Klar ist: Leben kann man nur in Bayern.



    Halbliter, der Hochberg, eine meiner Probefahrstrecken, würde dir gefallen:


    Unten kurvig, oben schnell, nach Westen Blick über den Chiemsee, nach Süden in die Alpen.

  • Zitat

    Unten kurvig, oben schnell, nach Westen Blick über den Chiemsee, nach Süden in die Alpen.


    Speichelfluss geht schon los...


    Der_Ray: Hab ich gar nicht gesehen, von wem das Video war, was ich verlinkt hatte. War eben aber einigermaßen vertont und zeigt gut typische brandenburgische Straßen, also Straßendörfer, viele Geraden und sanfte Kurven mit großen Radien. Norden bzw. Nordwest bis Südwest ist richtig, Pausenort bspw. das Kremmener Scheunenviertel. Finde ich immer entschleunigend diese Straßen.


    Das schöne, Villen-reiche und dörfliche Lichterfelde-West gefällt mir auch sehr. Was das Motorradfahren angeht, darf man ja auf dem 4. Juli in Li´felde nur noch als Fahrschule, da war ich früher oft.
    Die kurvigste und beste Umgebung Berlins ist allerdings imho der Nordosten, sorry. Erstmal Werbellinsee, Niederfinow, Oderberg und die ganze Uckermark. Aber im Süden kenn ich jede Straße, das eine Video mit der Scheune in Dobbrikow zeigt Teile meiner "Hausstrecke", aber bspw. auf der schönen kurvigen Landstraße bei Hennickendorf ist ja seit Jahren statt 70 nur noch 50 für Motorradfahrer erlaubt, sehr ärgerlich.
    Der Westen, Richtung Havelland, ist ätzend. Fast nur geradeaus. Im Osten ist es etwas besser, die Märkische Schweiz ist allerdings ein wenig zu klein.

  • Was das Motorradfahren angeht, darf man ja auf dem 4. Juli in Li´felde nur noch als Fahrschule, da war ich früher oft.


    Das hat sich leider nicht geändert, aber ab einer gewissen Uhrzeit kann man da (z.B. zum Anfang der Saison) auch (illegal) hin um wieder ein Gefühl für das Mopped zu bekommen.


    Die kurvigste und beste Umgebung Berlins ist allerdings imho der Nordosten, sorry. Erstmal Werbellinsee, Niederfinow, Oderberg und die ganze Uckermark.


    Muss ich mal ausloten, danke für den Tipp.


    Aber im Süden kenn ich jede Straße, das eine Video mit der Scheune in Dobbrikow zeigt Teile meiner "Hausstrecke", aber bspw. auf der schönen kurvigen Landstraße bei Hennickendorf ist ja seit Jahren statt 70 nur noch 50 für Motorradfahrer erlaubt, sehr ärgerlich.


    Ja auch viele Teile meiner Hausstrecke werden in dem Video durch Zufall gezeigt.


    Das Tempolimit bei der einen Strecke bei Hennickendorf haben wir ja den überambitionierten Knieschleifern zu verdanken!
    Statt sinnloser Tempolimits für Mopeds währe ich lieber für Unmenschliche Strafen (Zwangsversteigerung Motorrad, Führerscheinentzug, "echte" Geldstrafen [nicht son Pipifax mit 60€ und 1 Punkt :roll: ]), die würden wohl eher Wirkung zeigen!
    Bevor Ihr mich jetzt Steinigt, es geht gerade mal um 1 bis 2 Prozent der Moppedfahrer, die Folgen für die restlichen 98 Prozent verursachen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Ray ()

  • ...regnet nur immer da unten...


    Aber BTT: So oder so ist der Bridgestone verschleißfest. Den BT023 darf man bei der PC43 sowieso mit anderen Radialreifen mischen, sofern sie den Angaben in den Fahrzeugpapieren entsprechen, aber bei der 38er ist es zulässig und auch in den Freigaben der 43er ist es seitens des Herstellers okay, ihn mit BT021, T30 und T30 Evo vorn/hinten jeweils zu mischen.
    Ach ja, irgendwo stand Erstbereifung, neben den BT57 waren das ab 2010 wohl die BT021 - die 023er aber nicht mehr.


    Welche nehmen? Geht es nach den Motorradmedien, sind neue Reifen immer deutlich besser als die Vorgänger. Ich glaube auch an Fortschritte, aber keine Revolutionen alle 3-4 Jahre, sondern für den Normalfahrer kaum spürbare Evolutionen. Der Hype liegt ja auch immer am Marketing. Wenn ich mir bspw. das 1000PS-Video zum Start eines neuen Continentals auf Mallorca ansehe, dann ist das natürlich keine kritische Berichterstattung, sondern das Setzen von Kaufanreizen und nette Bilder (btw, schönes Video).
    Trotz teurer Entwicklung und teuren Marketings sind aber die ganz neuen Reifen gar nicht so viel teurer und für den Satzkauf gibt es oft bestimmte Incentives, ob ne Tasche, Shirt oder ein wenig Geld zurück.


    In den Tests werden Bridgestone Tourenreifen seit langem als eher sehr stabil, komfortabel, langlebig, verlässlich, lenkpräzise etc. beschrieben, nicht on top seien dagegen Handlichkeit und auch Nassgrip können andere etwas besser. Muss man eben sehen, was man möchte. Die CBF empfinde ich als eher unhandlich, da hätte ich egtl. gerne einen handlicheren Reifen. Wenn der allerdings dann in langsamen, engen Kurven kippelig wirkt, ist das auch nicht klasse, mit BT023 fährt man da wie auf Schienen. Kehre mit Schlaglöchern und einfach durch? Kein Problem. Fahren bis zum Rastenkratzen im Kreisel? Irre stabil, kein Gewackel.
    Meine Freundin ist beim Einbiegen im Schritttempo mit eingeschlagenem Lenker sogar mal über einen allerdings recht flachen (aber nicht abgesenkten) Bordstein gefahren, sah ich im Spiegel und dachte noch, gleich liegt sie. Da wackelte aber nicht einmal was, Reifen wie Fahrwerk sind da sehr fehlerverzeihend, was natürlich auch an der egtl. etwas zu weichen Gabel liegt.


    Wenn man zufrieden mit den 023ern ist, muss man jedenfalls nicht auf T30Evo oder andere Reifen umsteigen. Alle diese Reifen haben inzwischen ein topp Niveau und wichtiger als das Quäntchen mehr bei Neureifen ist es in der Tat, spröde Altreifen rechtzeitig wegzutun oder das Motorrad nicht ständig ungeschützt in die Sonne zu stellen.

  • letztes Jahr hat es hier sehr viel geregnet.


    Aber im Mittel haben wir hier, am Alpenrand, durch den Föhn deutlich mehr Sonnentage als der Durchschnitt, ich glaube, von um die 20 Tagen gelesen zu haben.
    Der Fallwind aus den Bergen schiebt die Wolken weg. Warm ist es dann auch.
    Nur muss man die schönen Tage auch nutzen können, manche Leute bekommen bei Föhn Kopfweh.



    Halbliter, alle zwei Jahre ist Oldtimerrennen am Hochberg.
    Solltest du dir mal anschauen.....



    es fährt auch ein "Alrik-Spezial-Alptraum" mit, ein alter 500er Fiat mit 1,6l-Turbo statt einer Rücksitzbank - eingetragen....:-)

  • Hat eigentlich schon jemand erfahrung mit dem Continental Road Contact 3 gemacht... ich weiß er ist recht neu auf den markt aber ich überlege grade ihn zu kaufen... oder den Metzler Roadtec 01...

    2014-2016 Honda Varadero 125
    2016- 2022 Honda CBF 600

    Aktuelle Honda: Honda CBR 1000F


    Andere Bikes: 2x Guzzi V11 Sport, Guzzi V100 Mandello, Guzzi Mille GT, BMW R1100S

  • Hat eigentlich schon jemand erfahrung mit dem Continental Road Contact 3 gemacht... ich weiß er ist recht neu auf den markt aber ich überlege grade ihn zu kaufen... oder den Metzler Roadtec 01...


    Du meinst den Road Attack 3. "Recht neu" ist gut, der Verkaufsstart war meines Wissens vor ein paar Tagen, aktuell gibt es Meldungen von der Pressevorstellung auf Mallorca. Tests werden folgen.
    2 Dinge fallen sofort auf:
    1. Mittenprofil hinten sterben immer mehr aus. Solche Reifen "halten" natürlich länger bei Geradeausfahrern, weil man an der verschleißfreudigsten Stelle gar kein Profil mehr hat,dessen Tiefe unterschritten werden könnte. Find ich gut, ist aber auch ein einfacher Trick um für immer mehr Laufleistung zu werben.
    2. Das fehlende Trennmittel, also dass diese Reifen sofort griffig sind. Das wäre mir einen kleinen Aufpreis wert, das finde ich eine gute Sache.