SH300 NF05 ab 2015: Scheibe

  • Danke ralfr, ja, hatte Deinen Text nicht ganz richtig verstanden. Ich hab auch ein wenig Wind im Bereich Brust, Schlüsselbein. Der Übergang, ab dem die Luft dann aber richtig kräftig (mit der Hand die Unterschiede erfühlt) auftrifft ist bei mir mitte Visier, leicht oberhalb der Scheibe. Danke für die Links.


    LG Brämerli

  • Eigentlich muss bei deiner Größe der Winddruck im Helmbereich identisch sein als hättest du gar kein Shield drauf. Ich bin 1,84m und der Wind trifft bei mir auch ab Brust wieder auf den Körper. D.h. das Shield hält Wind nur bis zur Brust ab.
    Somit kann ja eigentlich gar keine Shield-Beeinflussung mehr im Visierbereich stattfinden :gruebelx:
    Lass mal ein Foto von Dir auf dem Roller sitzend von der Seite machen (mit Shield und Helm). Dann siehst du evtl. was ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Eigentlich muss bei deiner Größe der Winddruck im Helmbereich identisch sein als hättest du gar kein Shield drauf. Ich bin 1,84m und der Wind trifft bei mir auch ab Brust wieder auf den Körper. D.h. das Shield hält Wind nur bis zur Brust ab.
    Somit kann ja eigentlich gar keine Shield-Beeinflussung mehr im Visierbereich stattfinden :gruebelx:


    so wie von dir beschrieben ist es auch bei mir -> es lässt sich auch leicht überprüfen, indem ich meine Sitzposition während der Fahrt kurz verändere oder mich kurz erhebe um zu prüfen ob der Luftstrom / die Windgeräusche nun weniger werden = > sofern ja, wäre das Windschild ursächlich.


    Es gibt zwar 3 verschiedene Faco / Malossi Windschilder (bis 2011, 2011 - 2015 + das neue Modell ( NF05) ab 2015) aber hinsichtlich der Höhe (= ca Höhe der Rückspiegel) ergeben sich keine Unterschiede
    Ich meine, dass unser Schweizer SH-Treiber auch der 1. ist der dies so feststellt

  • Nur vom Lesen der Geschichten von den Windgebeutelten Windgesichtern mag ich behaupten, das ein orginool Rentnersegel wohl die beste Wahl für Hünen ab 1,75 m ist :gruebelx:


    ......über Ästhetik müssen wir nicht sprechen :D

    Gruß Gerhard

  • Nur vom Lesen der Geschichten von den Windgebeutelten Windgesichtern mag ich behaupten, das ein orginool Rentnersegel wohl die beste Wahl für Hünen ab 1,75 m ist :gruebelx:


    so alt werde ich wohl nie werden, um mir so ein Teil schön zu reden :D


    und auch in seiner Funktion wäre das gar nix für mich - > wg Durchblick bei Regen, Dunkelheit + großer Windanfälligkeit

  • Nur vom Lesen der Geschichten von den Windgebeutelten Windgesichtern mag ich behaupten, das ein orginool Rentnersegel wohl die beste Wahl für Hünen ab 1,75 m ist :gruebelx:



    Die beste Wahl ist die verstellbare Givi Airflow, wird es ja irgendwann mal auch mit ABE für die Baujahre 2016/17 geben...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Im Sommer bei 37,5C+ würde ich die Givi Airflow verteufeln wie nix anderes. Das Teil überwintert nur auf meinem Roller ... denn da ist sie unschlagbar. Sobald es morgens über 10-12C dauerhaft bleibt kommt die kleine Schwarze wieder druff ;)
    Von der Optik her wollen wir ja lieber mal gar nicht erst anfangen :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich finde die Airflow top. Im Sommer fahre ich immer nur mit einer Scheibe. Der Aufsatz kommt weg. Dann passt das für mich.

  • Die beste Wahl ist die verstellbare Givi Airflow, wird es ja irgendwann mal auch mit ABE für die Baujahre 2016/17 geben...


    funktional mag das evtl zutreffend sein (weil verstellbar + Oberteil abnehmbar) - aber das Auge reagiert schon eher beleidigt bei dem Anblick

  • Ich hab da ne Frage zur Originalscheibe von Honda. Wenn diese für ein freies Sichtfeld gekürzt wird, mit was kettel ich die Umrandung?

  • WTF ... wofür braucht man einen Kantenschutz :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Was definiert "dünn" :)
    Ich kenne keine Scheibe die als Trennscheibe agieren könnte :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: