Honda CB 200 will einfach nicht laufen

  • Wie sehen die O-Ringe aus, die die Ansaugstutzen zum Kopf hinabdichten.
    Die mal überprüft oder erneuert?

  • &,2 bar?


    Das ist gerde noch ne Krümmerheizung, Leistung kommt da keine mehr raus.


    Kopf ab, Kolben und Zylinder prüfen, Ventile einschleifen....


  • Schade....


    Ich habe jetzt einfach bei dem zu messenden Zylinder die Zündkerze rausgedreht und den Prüfer reingeschraubt und anschließend getreten.



    Übrigens wenn das Moped läuft kann ich wirklich nur bei Halbgas Drehzahl erreichen, wenn ich voll durchdrehe würgt die auch ab.

    Einmal editiert, zuletzt von nakman ()

  • Dann kann es sein dass die Kompression etwas besser ist weil der Motor durch die geschlossene Drosselklappe zu wenig Luft zum komprimieren bekam.


    Aber bevor du am Vergaser optimierst sollte der Motor sicher passen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    Dann mach doch mal 'ne neue Messung - wie beschrieben. Wichtig ist, dabei das Gas voll aufzudrehen. Nur wenn der Motor frei ansaugen kann, hat er ordentlich was zu verdichten.


    Meine Motoren mögen das auch nicht, wenn ich bei niedriger Drehzahl das Gas voll aufmache. Aber das betrifft den Fahrbetrieb, nicht die Kompressionsmessung :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • alternativ den vergaser ganz abbauen, dann kompression messen.
    nach erfolgter messung einen spritzer kriechöl durchs kerzenloch,
    nochmal messen.


    und, den angezeigten druck am messgerät überprüfen.
    was da alles so bei polo und konsorten verkauft wird, zeigt nicht
    immer das an was drin ist.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Ich hatte vor meiner CB 400 Twin auch eine CB 200. Wenn ich alles zusammen rechne habe ich an Teilen ca. 1000 € rein gesteckt und das Moped hatte selber 300 € gekostet. Aber das lief wenigstens nachdem ich die Zündung komplett neu verkabelt hatte, Unterbrecher neu, Kerzen neu, Kerzenstecker neu und neue Kondensator. Dann noch alle Düsen in den Vergasern neu, usw usw. Danach Vergaser eingestellt und sie lief. Die Zündung ist ein wichtiger Punkt und natürlich die Vergaser.


    Gruss Thorsten


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Grüße


    Thorsten

  • Das sind Liebhaberstücke, da ist Geld zweitrangig...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich weine dem Geld auch nicht hinterher. Das hat alles verdammt viel Spaß gemacht. Ich will nur sagen, das da einiges an Arbeit gemacht werden muss. Es langt halt nicht mit neuer Sprit, neue Zündkerzen und neues Öl.


    Gruß
    Thorsten

    Grüße


    Thorsten

  • Ja, da hast du recht, ich wollte nur vermeiden dass eine Diskussion über wirtschaftlichkeit losgetreten wird:o:D


    Noch kann jeder sein verdientes Geld verschwenden wie er will, und das ist gut so.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • So Jungs, der neue Stand der Dinge:


    Ich konnte einen Austauschmotor besorgen, der soweit auch technisch in Ordnung ist.
    Kompressionen stimmen und die Ventile öffnen und schließen sowie das richtige Ventilspiel und die Zündung wurde eingestellt.


    Jedoch habe ich immer noch das selbe Problem!!


    Ich kann das Motorrad problemlos starten. Jedoch läuft die Alte nur auf einen Zylinder. Der Sprit ist vorhanden,Vergaser sind sauber,Zündfunke ist richtig gut !!!
    Beim abschrauben des Zündkerzensteckers konnte ich das Zündkabel an die Zündkerze halten und es passierte einfach nichts.
    Zündspule neu, Zündkerzen ebenfalls neu.


    Manchmal regt mich das so auf das ich immer für eine Woche keine Lust habe weiterzumachen.
    Wenn ich wieder dazu mal komme und sie anschmeiße dann läuft plötzlich der andere Zylinder und der,der vorher lief will einfach einfach nicht ?!?
    Er wird nur lauwarm, nicht heiß...


    Das ist schon ziemlich Mystisch. Sollte ich einfach mal damit fahren und hoffen das der andere noch "kommt" ?

  • Mal der Reihe nach: Hast du nach dem Einbau die Kompression nochmal gemessen? Welche Werte hat der Motor?
    Wieso hast du die Zünspulen getauscht?
    Hast du seitdem am Vergaser rumgefummelt oder nur den Motor getauscht?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    Beim abschrauben des Zündkerzensteckers konnte ich das Zündkabel an die Zündkerze halten und es passierte einfach nichts.


    Springt denn ein sichtbarer und satter Funke vom Zündkabel zur Zündkerze?



    :gruebelx:
    Nach diesem Schaltplan sollte das Mopped ausgehen, wenn Du einen Kerzenstecker abziehst, weil die beiden Zündkerzen an den beiden Enden der Hochspannungsspule hängen. Wenn der Motor bei abgezogenem Stecker auf dem anderen Zylinder läuft, findet die Hochspannung offenbar Wege durch die Isolierung, die auf einer Seite den Zündfunken kosten können :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    2 Mal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()